PM "Nachfrage im Schienengüterverkehr nimmt spürbar zu"

InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

PM "Nachfrage im Schienengüterverkehr nimmt spürbar zu"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

hier eine Pressemeldung aus bahnblogstelle vom 27.03.2020:

Zitat

DB Cargo: Nachfrage im Schienengüterverkehr nimmt spürbar zu

Der Güterverkehr auf der Schiene verzeichnet nach Angaben der Deutschen Bahn in der derzeitigen Corona-Krise eine spürbar zunehmende Nachfrage. Wie das Unternehmen mitteilt, transportiert die Güterbahntochter DB Cargo derzeit rund 100 Güterwagen pro Woche mit Pasta und Tomatenkonserven für die großen Lebensmittelhändler nach Deutschland. Aber auch die Zellstoff-Transporte aus den niederländischen Industriehäfen steigen. Der Güterverkehr auf der Schiene gewinnt jetzt Tag für Tag an Bedeutung, erklärt der Bahnkonzern.

Zitat Ende

Quelle:
https://bahnblogstelle.net/2020/03/27/n ... uerbar-zu/

Na wenigstens etwas ... das wird jedoch den Wegfall von Frachten aus Produktionsausfällen nicht wettmachen

meint euer

InterCargo
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: PM "Nachfrage im Schienengüterverkehr nimmt spürbar zu"

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier im Kieler Hafen ist aktuell nicht viel anders als sonst. Die Colorline nach Oslo (Norwegen) hat den Betrieb mit den beiden Fahrgastschiffen eingestellt, die Frachtfähre ist aber immer noch im Dauereinsatz und muß auch "beliefert" werden. Die Zufuhr der Fracht erfolgt auf der Straße und der Schiene.

Bild
Archivbild aus dem letzten Sommer

Da Schweden eine recht "lockere" Coronastrategie fährt, sind die beiden Schiffe der Stena (nach Göteborg) noch im Einsatz. Die sogen "Ropax-Schiffe" sind allerdings eher auf Frachtverkehr ausgelegt, transportieren aber auch Fahrgäste.

Bild
Hier wird deutlich mehr auf der Schiene zugeführt als bei der Colorline.

Die Linien ins Baltikum vom Ostuferhafen "brummen" aktuell auch, das merkt man auch sehr am regen LKW-Zubringerverkehr, aber auch die Bahn mischt hier anständig mit.

Der letzte Woche >>hier<< gemeldete Zug, der Schweröl für die Schiffsbetankung liefert, läuft auch noch.
Gruß Lothar

Bild
Antworten