Hallo in die Runde,
hier eine Pressemeldung aus bahnblogstelle vom 27.03.2020:
Zitat
DB Cargo: Nachfrage im Schienengüterverkehr nimmt spürbar zu
Der Güterverkehr auf der Schiene verzeichnet nach Angaben der Deutschen Bahn in der derzeitigen Corona-Krise eine spürbar zunehmende Nachfrage. Wie das Unternehmen mitteilt, transportiert die Güterbahntochter DB Cargo derzeit rund 100 Güterwagen pro Woche mit Pasta und Tomatenkonserven für die großen Lebensmittelhändler nach Deutschland. Aber auch die Zellstoff-Transporte aus den niederländischen Industriehäfen steigen. Der Güterverkehr auf der Schiene gewinnt jetzt Tag für Tag an Bedeutung, erklärt der Bahnkonzern.
Zitat Ende
Quelle:
https://bahnblogstelle.net/2020/03/27/n ... uerbar-zu/
Na wenigstens etwas ... das wird jedoch den Wegfall von Frachten aus Produktionsausfällen nicht wettmachen
meint euer
InterCargo
PM "Nachfrage im Schienengüterverkehr nimmt spürbar zu"
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Re: PM "Nachfrage im Schienengüterverkehr nimmt spürbar zu"
Hallo,
Hier im Kieler Hafen ist aktuell nicht viel anders als sonst. Die Colorline nach Oslo (Norwegen) hat den Betrieb mit den beiden Fahrgastschiffen eingestellt, die Frachtfähre ist aber immer noch im Dauereinsatz und muß auch "beliefert" werden. Die Zufuhr der Fracht erfolgt auf der Straße und der Schiene.
Archivbild aus dem letzten Sommer
Da Schweden eine recht "lockere" Coronastrategie fährt, sind die beiden Schiffe der Stena (nach Göteborg) noch im Einsatz. Die sogen "Ropax-Schiffe" sind allerdings eher auf Frachtverkehr ausgelegt, transportieren aber auch Fahrgäste.
Hier wird deutlich mehr auf der Schiene zugeführt als bei der Colorline.
Die Linien ins Baltikum vom Ostuferhafen "brummen" aktuell auch, das merkt man auch sehr am regen LKW-Zubringerverkehr, aber auch die Bahn mischt hier anständig mit.
Der letzte Woche >>hier<< gemeldete Zug, der Schweröl für die Schiffsbetankung liefert, läuft auch noch.
Hier im Kieler Hafen ist aktuell nicht viel anders als sonst. Die Colorline nach Oslo (Norwegen) hat den Betrieb mit den beiden Fahrgastschiffen eingestellt, die Frachtfähre ist aber immer noch im Dauereinsatz und muß auch "beliefert" werden. Die Zufuhr der Fracht erfolgt auf der Straße und der Schiene.
Archivbild aus dem letzten Sommer
Da Schweden eine recht "lockere" Coronastrategie fährt, sind die beiden Schiffe der Stena (nach Göteborg) noch im Einsatz. Die sogen "Ropax-Schiffe" sind allerdings eher auf Frachtverkehr ausgelegt, transportieren aber auch Fahrgäste.
Hier wird deutlich mehr auf der Schiene zugeführt als bei der Colorline.
Die Linien ins Baltikum vom Ostuferhafen "brummen" aktuell auch, das merkt man auch sehr am regen LKW-Zubringerverkehr, aber auch die Bahn mischt hier anständig mit.
Der letzte Woche >>hier<< gemeldete Zug, der Schweröl für die Schiffsbetankung liefert, läuft auch noch.
Gruß Lothar