Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

Ihr werdet über mein Thema verwundert sein aber manches ist schon seeeehr seltsam :o .

Heute habe ich von einem Lieferanten für Arbeitsausrüstung (der nicht nur Firmen beliefert) unter anderem normale Arbeitshandschuhe geliefert bekommen.
Überraschung :o beim auspacken , es ist tatsächlich eine "Anleitung und Information für Schutzhandschuhe" in der stattlichen Größe von 62 x 32 cm beidseitig bedruckt in 24 Sprachen beigelegt.
Ich wusste bis jetzt nicht was bei der Benützung von Handschuhen alles zu beachten ist, bis jetzt habe ich sie nur angezogen.
Hop la :o jetzt fällt mir auf die Anleitung ist ja gar nicht Gender gerecht :ugeek: verfasst.

Ich gebe lieber keinen Kommentar dazu ab :oops: :oops: ?

schöne Grüße von einem Kopfschüttelnden
Eduard
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von Lothar »

Naja es gibt halt so Experten/innen/wasauchimmer, die es schaffen es, sich die Finger im Vibrator zu klemmen und verklagen dann den Hersteller auf Schadensersatz. Irgendwo bin da schon bei denen, wenn sie sich da absichern.

Ich erinnere mich an einen Bekannten, der sich eine neue Armbanduhr gekauft hat. Auf der Verpackung war ein Bild von der Uhr zu sehen und darunter stand sinngemäß "Symbolabbildung, die tatsächliche Uhrzeit kann abweichen"....
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
solange alles erlaubt ist, was nicht explizit verboten wird, wird das immer wieder zunehmen. M.E. ist da die USA die treibende Kraft. Wir stellen gefüllte Metallrohe her. Vor ein paar Jahren haben wir ernsthaft diskutiert, in den USA das Totschlagen von Menschen als nicht bestimmungsgemäßen zu definieren. Das treibt schon seine Blüten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

überall das Gleiche.
Ich liefere ja überwiegend Polybeutel für die Industrie und muss mich trotzdem neben den schon umfangreichen lebensmittelrechtlichen Anforderungen (einige Kunden haben dazu noch Sonderwünsche) auch die Norm für Spielwaren berücksichtigen.

Seufz.

Peter
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Peter,

musst du die "Anwender" darauf hinweisen das bei unsachgemäßer Verwendung der Beutel etwaige Todesfolgen drohen.

E N T S C H U L D I G U N G !!!!

Musste jetzt sein, nachdem ich Kurzfristig gestern einen Corona Impftermin bekommen habe und den Bürokratieaufwand gesehen habe ??

Wenn das so weitergeht müssen die Leute*innen*diverse darauf hingewiesen werden das bei Überqueren einer rot anzeigenden Lichtzeichenanlage
eine Verunfallung eventuell in Betracht zu ziehen ist.


noch einen schönen Tag
Eduard

PS.
Meine Frau betreut sei einigen Jahren eine geistig Behinderte die seit rund 60 Jahren in einer bekannten Bayerischen Einrichtung lebt. Meine Frau hat gerade eine Schreiben von einer Behörde bekommen sie soll ein Ärztliches Attest beibringen dass bei der Betreuten keine Besserung Ihres Zustandes eingetreten ist??
MIDD-offline

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von MIDD-offline »

@LAG-Isartalbahn & alle Anderen:

Hallo, nach langer Zeit mal wieder,
solche Anwendungshinweise / Bedienanleitungen in D sind doch noch harmlos.

Diese Anleitungs- bzw. Sicherheitshinweise nach Vorbild der US-Safety-Reminders kommen immer mehr, um sich vor der Klagewut dummer oder auch geldgieriger Träger zu schützen. Für jedes im Vertrieb befindliche Teil gibt es das seit Jahrzehnten dort.
Dort wo früher u. a. in D Verständnis, IQ, bzw. gesunder Menschenverstand bei Umfeld, Eigenschaften und Anwendung von z. B. auch Arbeitshandschuhen vorhanden war, regieren heute nur noch Apps mit Zuckerguss im Kopf. Neuerdings auch Corona-Panikbewölkung.
Jedweder gesunde Menschenverstand wird nach und nach verdrängt und ersatzweise muss jeder Dauerlutscher, Schnürsenkel bzw. Arbeitshandschuh schriftlich und umfassend erklärt werden. Manchmal ist das auch gut so, da z. B. längst nicht jeder Mitmensch mit der Handhabung eines Heftpflaster zurecht kommt.

In anderen Staaten hagelt es bei Unfällen bedingt durch unzulängliche Sicherheitshinweise Milliardenklagen. Konstrukteure und Vertriebsleute von unsicheren Produkten erhalten gar noch heute eine körperliche Züchtigung in 2, 3 Staaten, da man oberflächliche Arbeitsaufgabenverrichtung und fehlende Motivation dahinter sieht.
HERSTELLER- und LIEFERANTENHAFTUNG stecken dahinter!

Spaß geh weg und Ernst komm her:
Z. B. - Nur auf den einfachen Arbeits-Lederhandschuh bezogen; 3 Paare 3,98€ insgesamt gelegentlich beim Discounter.

SO oder ähnlich fallen Sicherheits- und Bedienhinweise in den USA aus - ernsthaft jetzt:
- Handschuhe sind nicht zum Verzehr geeignet
- Handschuhe schützen nicht vor spitzen Gegenständen
- Handschuhe schützen nicht vor schweren Verletzungen durch offenes Feuer
- Handschuhe dürfen nicht in Reichweite von Kindern aufbewahrt werden
- Handschuhe schützen nicht bei allen Arbeiten vor Verletzungsgefahr
- Handschuhe schützen nicht vor ätzenden Flüssigkeiten
- Mit Arbeitshandschuhen bedeckte Hände und Finger keinesfalls in enge und uneinsehbare Räume greifen
- Mit Arbeitshandschuhen keinesfalls in rotierende Gegenstände greifen
- Mit Arbeitshandschuhen bedeckte Hände dürfen nicht das Sichtfeld des Trägers oder anderer Menschen beeinträchtigen
- Das Tragen von Arbeitshandschuhen befreit nicht von einer vorherigen Analyse von Arbeitsplatzgefahren
- Stellen Sie sicher, dass die Arbeitshandschuhe richtig herum und an der jeweils dafür vorgesehenen Hand getragen werden
- Trotz Tragen von Arbeitshandschuhen ist immer eine Gefährdungsanalyse durchführen, die Ihnen hilft, Bereiche mit hohem Risiko zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um Risiken zu minimieren
- Arbeitshandschuhe sind angemessen zu reinigen, um Gefahren durch Abrutschen möglichst auszuschließen
- Arbeitshandschuhe sind trocken zu lagern und müssen ersetzt werden, wenn sie beschädigt sind
- Für die Auswahl des richtigen Arbeitshandschuhes ist die Feststellung des Verwendungszweckes erforderlich
- Das Tragen von Arbeitshandschuhen erfordert trotzdem die volle Konzentration des Arbeitnehmers auf seine Arbeitsaufgabe

Zusätzlich aufgelistete UNTERPUNKTE, noch detaillierter, nur zu einer der vorgenannten Überschriften:
- Trotz Tragen von Arbeitshandschuhen können u. a. folgende Gefahren drohen:
Aufnahme von Schadstoffen über die Haut, die zu systematischen Auswirkungen wie Organschäden oder Krebs führen
Schwere Schnitt- oder Rissverletzungen durch Schneidgeräte, Handwerkzeuge, Glasscherben oder scharfe Kanten
Schwere Abschürfungen durch Schleifer, Bänder, rotierende Wellen oder raue Oberflächen
Einstiche durch Werkzeuge, Holz- und Metallsplitter oder medizinische/ labortechnische Geräte
Chemische Verbrennungen durch Säuren, Laugen und andere aggressive Substanzen
Thermische Verbrennungen durch Schweißen, Schneiden und andere heiße Arbeiten
Thermische Verbrennungen durch Arbeiten in der Nähe von Dampfgeräten, Kochgeräten oder Öfen
Schädliche Temperaturextreme, die zu Erfrierungen oder Verbrennungen führen
Hautkrankheiten
Verletzungen an der Feuerlinie
Stress durch wiederholte Benutzung

- Trotz Tragen von Arbeitshandschuhen muss sichergestellt werden, dass der Mitarbeiter den durchzuführenden Aufgaben gewachsen ist.
- Trotz Tragen von Arbeitshanschuhen können weitere potenzielle Gefährdungen und Unfallquellen nicht ausgeschlossen werden

- Bei Fragen und Unsicherheiten rund um das Thema Arbeitshandschuhe, zögern sie nicht und buchen eine unserer Handschuhschulungen. Sie erfahren hier alle wichtigen Details, wovor Arbeitshandschuhe schützen und wovor nicht.

- Auch auf eine unnatürliche Verkürzung der menschlichen Lebensdauer wird in verschiedensten Formen hingewiesen.

ALLES KEIN SCHERZe!!!
Es hätte sich jetzt genau so um Farbroller für Wandfarbe handeln können.

Und all das, so und noch schlimmer, kommt nach und nach auch über die EU nach D.

Noch umfangreichere Sicherheitshinweise und Anleitungen gab es für Produkte in meinem früheren Tätigkeitsbereich. Doch das ist Vergangenheit. Ich entsorge z. Zt. aus über 40 Jahren Tätigkeit um die 500kg technische Unterlagen, Excel-Listen, Kataloge, Lehrbücher, Schulungsunterlagen usw.. Ganz übel, wenn man zig Kataloge durchblättern muss, um evtl. noch vorhandene Seiten mit Notizen manuell zu entfernen.
Gut, dass mein Schredder 20-30 Seiten auf einmal zerschnipselt.
Lustig, was sich so alles anfand: Kegelschäfte mit sog. eingeschliffenen Draht-Außengewinde, teilbare Vierkant-Schneideisen USA von 1868, doppelseitige Handgewindebohrer im Handkurbel-Look England 1940,

mfG

m
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

wenn ich mir die Antwort von MIDD-Online so durchlese kommt mir der Gedanke, droht uns so etwas auch?

Der immer mehr abhanden kommende "gesunde Menschenverstand" wird uns in Zukunft solchen "Unsinn" in einer großen Menge bescheren.

Solange jede irgendwie geartete Gestalt*innen*divers meint sich aus seiner Eigenverantwortung zu stehlen, wird das noch Schlimmer!
Angeheizt wird diese "Hirnlosigkeit" allem Anschein nach von der Berufsgruppe die hieraus einen finanziellen Nutzen ziehen kann und
den "asozialen Medien".

Ich gebe zu mit "Individuen" die Aufnahmen von Unfällen etc. an alle (un)möglichen Typen verbreiten zu müssen nichts anzufangen Weiß.
Diese aber natürlich für jeden "Sch...." ein Gesetzt brauchen den mit Verstand geht da Garnichts mehr!

I´s ja ned das ma´ Red; ma´ Sogt ja blos!

eine schönen Tag und ein vergnügliches Basteln wünscht euch

Eduard
MIDD-offline

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo Eduard,
je mehr die Jahre vergehen, je mehr EU und EU-Recht kommen, desto mehr Vorschriften, Gesetze und Bestimmungen kommen.
Ich bin mir sicher, dass dies auch Haftungsansprüche an Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen anbelangt. Ebenso Haftungsausschlüsse.
Also US-Standard und wo es auch sehr streng zugeht u. U. Regelwerke aus Japan und irgendwann auch China. China überholt alle.

Die heute bis ca. 40jährigen werden die neue Zeit mit immer mehr Gesetzen und Regelwerken zu genießen wissen. Der Zeitaufwand für Bürokratie und Verwaltung wird höher sein als die zur Verfügung stehende Arbeits- bzw. Produktionszeit. :lol:

Eigentlich müsste man die hiesigen Anbieter für Arbeitshandschuhe anschreiben und fragen, ob sie auch "Handschuhschulungen für Arbeitshandschuhe" durchführen. Eine Welle zunächst der Belustigung und folgend die des Entsetzens für die Folge sein.

mfG
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Auswüchse bei Anleitungen für Handschuhe?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

nur zur Belustigung oder soo!

Heute habe ich Arbeitsschuhe gekauft (Arbeite zwar nicht mehr aber die sind "Sau Bequem")
Anleitung und Informationen in 3 Sprachen flotte 100 Seiten dick, selbstverständlich mit ISO
Zertifizierung !!!

Es tut weh !!!

schöne Grüße
Eduard
Antworten