Extreme Lieferzeiten für Holz!

LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

für mein Projekt "Testoval in Schublade" benötige ich Multiplex-Platten als Zuschnitt und einige Latten.
Lieferzeit Ende Juni Mitte Juli und circa. 30% teurer als im November letzten Jahres.

Ich habe mit einem Bekannten der als Lieferant für Baustellen arbeitet telefoniert ob Er einen Tipp für mich hätte.

Sein Gelächter auf meine Frage war groß. Seine Antwort: "Die ersten Baustellen machen Dicht und du kannst dir sicher sein
demnächst wird es einige Pleiten geben". Auf meine Frage "Wieso das" kam die Antwort "Stahl, Holz, Isoliermaterial und sonst
so manches ist enorm im Preis gestiegen und ist nur mit extremen Lieferzeiten zu bekommen, Sei Froh dass du mit dem Sch...
nichts mehr zu tun hast".

Wie geht das noch weiter?

schöne Grüße
Eduard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von Marco F. »

Hallo Eduard,

bin ich froh, dass wir unser Bauvorhaben schon durch haben. Wir haben 2017 mit einem Anbau an unser Haus begonnen und schon da fand ich die Preise teilweise unverschämt hoch. Wenn ich bedenke, was wir für knapp 80qm zusätzlichen Wohnraum bezahlt haben, dass hätte zu DM-Zeiten kaum ein Mensch bezahlt. Und wenn die Preise noch weiter anziehen, wird der Bauboom der letzten Jahre ganz schnell abflachen. Und wenn ich dann noch bedenke, dass es viele Firmen für verschiedene Gewerke bei uns noch nicht mal nötig gehabt haben uns ein Angebot zu schicken. Das beste Beispiel war der komplett neu errichtete Balkon: wir haben über 30 Firmen angeschrieben und sage und schreibe fünf (!!!) Angebote bekommen. Die anderen haben noch nicht mal abgesagt. Das fand ich schon arrogant, aber wehe es läuft mal nicht, dann unterbieten die sich gegenseitig, damit Aufträge an Land kommen.


Beim Thema Holz habe ich wohl Glück gehabt, dass ich das Holz für mein Elberfeld-Projekt noch zeitnah bekommen habe. Ich habe das im Februar/März hier bestellt: https://holzladen.shop/
Ich fand es relativ preiswert, saubere Zuschnitte und nachdem man mir erst gesagt hat, dass würde per Spedition geliefert werden, hat man sich kurz vor der Versendung nochmal gemeldet und geschrieben, dass es doch noch per DHL versendet werden könnte, wodurch ich über 50% des ursprünglichen Portos sparen konnte.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von Helmut »

Hallo,
von dieser Erfahrung habe ich auch gehört. Angeblich gehen alle Baumaterialien in die USA oder nach China oder alles Holz geht in die Maskenproduktion. Pesönlich denke ich, dass Corona einfach überall behindert: von der Produktion über den Vertrieb bis zur Auslieferung. Ich habe schon mehrfach von unserem Einkauf Mails bekommen, dass dieses und jenes wohl knapp wird und ich möge mich bevorraten.

Gruss aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Marco,

das Problem bei Angeboten kenne ich seit circa 35 Jahren. Ich war erst in einem großen Konzern unter anderem im Vertrieb und habe dort auch Angebote für Ersatzteile und Maschinen (Produktionsstraßen) Modernisierungen/Umbauten geplant und geschrieben. Manche Firmen (Konzerne)
von damals treiben mir heute noch die "Zornesröte" ins Gesicht.

25 Jahre war ich selbständig als Handwerksmeister tätig. Ich hatte mich auf Photovoltaikanlagen spezialisiert, was einiges an Fachwissen auch in Verbindung mit anderen Gewerken voraussetzt (Zimmerer/Dachdecker). Leider gab es viele "Interessenten" die auf detaillierte Angebote drängten
die erst genau Ausgearbeitet werden mussten und viel Zeit beansprucht haben, die Zeit muss wohl auch bezahlt werden. Meine detaillierten Angebote wurden für eine Ausschreibung benützt, andere Angebote waren dann natürlich Günstiger sie hatten ja keinen Aufwand mit der Ausarbeitung.
Die netten "Kunden" hatten sich die Kosten für die technische Ausarbeitung gespart.
Ich habe dann nur noch mir bekannten bzw. empfohlenen Kunden Angebote gemacht.
Dieses "Schmarotzen" ist inzwischen leider "mein Recht" (ist das eigentlich gemeint wenn man von der "Gefahr von Recht´s" spricht??) so wichtig, das sie jeglichen Verstand ausschalten.
Nur so zu den "Baurettern" und ähnlichen ....... in den Medien, diesen Herrschaften würde ich nicht einmal meine Gehweg zusammenkehren lassen weil sie sich vielleicht Verletzen könnten!

Also ich verstehen jeden Handwerker der kein Angebot abgibt, ich verstehe auch jeden der nicht egal in welcher Form absagt. Die unqualifizierten
Kommentare dich ich mir anhören musste bis zur Androhung rechtlicher Schritte, wenn ich Abgesagt habe, waren eine Frechheit.

Sorry hat jetzt nichts mit den seltsamen Lieferzeiten und den extremen Preiserhöhungen zu tun, aber das muss auch einmal klar gestellt werden.

Zu deinem Tipp mit dem Internethändler, hier wie bei so manchen anderen Internethändlern bekomme ich nur die Sperrholzplatten aber keine
Holzlatten! Die müsste ich dann wieder bei einem anderen Händler bestellen?
Mir ist ein Händler vor Ort tausendmal Lieber als irgend ein Online Fuzzi der keine Ahnung hat (nicht immer aber in den meisten Fällen) von dem
was er Verkauft. Wenn ich zu meinem Händler vor Ort gehe bekomme ich auch mal einen Tipp vorausgesetzt ich bin ein "Normaler Kunde".

Ich gestehe meine Erfahrungen mit sogenannten "Mitmenschen" als Selbstständiger sind die letzten Jahre sehr schlecht. Dies liegt daran dass mein
Wohnort (Geburtsstadt) vom Wandel der "Großstadt mit Herz" in eine "Weltmetropole" auf der ganzen Linie gewaltig ins Negative abgerutscht ist.

Ich bin gespannt wie das mit den Lieferzeiten weitergeht.

Lassen wir uns unser schönes Hobby nicht vermiesen.

In diesem Sinne schöne Zeit

Eduard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von Marco F. »

LAG-Isartalbahn hat geschrieben: 18 Mai 2021, 09:12
Also ich verstehen jeden Handwerker der kein Angebot abgibt, ich verstehe auch jeden der nicht egal in welcher Form absagt. Die unqualifizierten
Kommentare dich ich mir anhören musste bis zur Androhung rechtlicher Schritte, wenn ich Abgesagt habe, waren eine Frechheit.


Hallo Eduard,

tut mir leid, aber das sind aber reichlich komische Ansichten, du ziehst hier alle Kunden über einen Kamm. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man ein Angebot erstellt und es kommt nichts zurück oder wird gar missbraucht, damit ein anderer bei der Angebotserstellung keine Arbeit hat. Aber, andersrum habe ich als Kunde auch das Recht mehrere Angebote einzuholen um vergleichen zu können, den Erstbesten nehmen ist selten sinnvoll. Nur mal so als Vergleich: von den fünf Angeboten, die wir für unseren Balkon bekommen haben, war ein Preisunterschied zwischen dem teuersten und dem günstigsten von nahezu 100%!!! Und unsere Vorstellungen waren Dank unseres Planers bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, sodass alle Firmen mehr oder minder identische Voraussetzungen zur Angebotserstellung hatten, da musste von denen nicht viel geplant werden, da alles vorlag und trotzdem so ein extremer Unterschied.
Und wenn man schon nicht will oder sonst welche Gründe hat, warum man kein Angebot abgeben möchte, dann ist es glaube ich nicht zu viel verlangt, wenn man wenigstens zwei Zeilen per Mail verfasst und von mir aus eine erlogene Begründung vorschiebt, die ich ihm eh nicht nachweisen kann. Das ist immer noch besser, als gar nichts zu schreiben, was mir zeigt, dass es vielen Handwerkern, die auch immer was zu meckern haben, noch zu gut geht.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von Womo »

Hallo,

es ist bekannt,daß die deutsche Holzwirtschaft auf Grund vieler Exporte nach China zu wenig Holz für den landeseigenen Bedarf hat.Würde mich nicht wundern wenn demnächst "Chinaholz" bei uns vertrieben wird.

Zu den unterschiedlichen Angebotsäußerungen von Eduard und Marco : Interessant, mal beide Seiten zu erfahren.Auch ich könnte zu Angeboten Manches schreiben, denke aber, das hat nix mit dem Thema Holzknappheit zu tun.Und daß ein Thema eine völlig andere Richtung nehmen kann, habe ich ja zur Genüge im 160er erlebt.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von Lothar »

Womo hat geschrieben: 19 Mai 2021, 14:50 Hallo,

es ist bekannt,daß die deutsche Holzwirtschaft auf Grund vieler Exporte nach China zu wenig Holz für den landeseigenen Bedarf hat.

(...)
Beste Grüße

Frank

Das ist der "Freie Markt" . Es bekommt der, der bereit ist, den höchsten Preis zu bezahlen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

aus China kommt das Holz dann zurück in Form von Billigmöbeln. Grenzwerte die bei der hiesigen Möbelindustrie seit Jahrzehnten kein Thema sind interessieren dort nicht - die Spanplatte riecht wieder nach Formaldehyd, was für die Beschichtung an Lösungsmitteln genommen wird - egal ... Immer schön kaufen den vorproduzierten Müll...

Das Problem mit der Angebotserstellung kenn ich aus meinem Bereich auch: man rechnet (was einige Stunden dauern kann) und bietet an - irgendeiner bietet immer billiger an (was oft genug auch "billiger ist") .

Leider gibt es kaum noch Leute die es interessiert - immer erst dann wenn das Kind in den Brunnen fällt.
Das müsste viel öfter passieren, vielleicht wird es dann mal kapiert.

Daher kann ich die Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Peter
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo,

die extreme Preis- und Liefersituation ist leider nicht nur auf Holz beschränkt. Sie ist mir nur aufgefallen weil es sich bei meiner "klein Bestellung" so auswirkte.

Ich denke man sollte dies nicht nur auf den momentanen Lieblings Buhmann "China" schieben!!

Liegt es nicht an uns selbst ?
Es wird in Deutschland in einer Verstand losen Regulierungswut nach Gesetzen und Vorschriften geschrien, die dann von nicht unbedingt von Sach- und Fachkenntnissen geprägten Individuen umgesetzt wird.

Andere Länder sagen "was Soll´s" wenn die ihre eigene Wirtschaft unsinnig behindern wollen!
Wir halten uns an nichts und machen alles möglich!
Wir verkaufen unsere Produkte Billig die kaufen es schon denn "Geiz ist Geil" und "das ist mein gutes Recht"!

Ich bin gespannt wie sich die momentane Liefer- und Preissituation auf die Wirtschaft auswirkt?

Machen wir lieber mit unserem, meiner Meinung nach, schönen Hobby weiter und Pflegen wir unseren "Vogel" ;) .

schöne Grüße

Eduard
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

In meinem Bereich (Kunststoffe) ist auch die Hölle los, Rohstoffpreise verdoppelt, spezielle Materialien für Geld und gute Worte nicht zu kriegen.

Da liegt es am Mängel auf dem Weltmarkt, in den USA kam es zu einem Ausfall großer Kapazitäten und die Amis kaufen zu jeden Preis.

Peter
Antworten