Extreme Lieferzeiten für Holz!

LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

nur so als Info, habe gerade ein Schreiben eines großen Elektromaterial Herstellers bekommen.
Er warnt seine Kunden vor größeren Lieferengpässen in der Elektrobranche und vor nicht vorhersehbaren Preisanstiegen!

Unter anderem wird hingewiesen das die Preise für Holz um 20% , für Betonstahl um 30% , für Wärmedämmung und Trockenbauprofile um 50% gestiegen sind !

Die Begründung hierfür ist fast eine halbe DIN A4 Seite, bestätigt im großen und ganzen die bis jetzt von Euch angeführten Punkte.

schöne Grüße

Eduard
MIDD-offline

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo,

Bekannte, wo jetzt der Dachstuhl auf den Neubau gesetzt werden sollte, erlebten eine üble Überraschung.
Termin kann lt. Bauträger nicht eingehalten werden, da keine Lieferung der bestellten Holzbalken bzw. des Rohmaterials erfolgte. Es erfolgte auch keine Mitteilung, dass nicht geliefert wird. Bis hierher, bzw. morgen 31.05., hatte sich der Dachstuhl schon um 30% verteuert.
Weitere Aussage: Liefertermin können wir derzeit nicht nennen; vor 2 Monaten wird sich wohl nichts tun. Der Preis für den Dachstuhl wird sich wohl nicht "nur" um 30%, sondern bis dahin eher um 50% erhöhen. Akzeptiert man die höheren Preise nicht, so würde man erst gar nicht beliefert.
Nun brauchen die zusätzlich als Provisorium so etwas wie ein Notdach.
Prost Mahlzeit!

Ich kann mir außerdem noch folgendes vorstellen:
Es gibt einige Länder in denen die Holzbauweise für Häuser seit jeher sehr beliebt oder traditionell so bedingt ist. War zudem bislang kostengünstig.
Dann gibt es aber auch einige Länder, wo regelmäßig die Wälder abbrennen. Teilweise auch verursacht durch Brandstiftung oder Brandrodung für landwirtschaftliche Zwecke. Dann in vielen europäischen Staaten auch noch Baumvernichtung durch Insektenbefall. Oder tropische Wirbelstürme, die in den USA gleich die Neuerrichtung von z. B. 50.000 Häusern erforderlich machen.

Fazit:
So sehr sie auch in Kanada, USA, skandinavischen Ländern, Polen, Rumänien, Russland, Amazonas, Indien, Malaysia usw. in riesigen Mengen abholzen - die Menge reicht trotzdem nicht.
= Hohe Nachfrage + hohe bzw. steigende Abgabepreise.

"Nachhaltig und umweltschonend" ist das Ganze übrigens auch nicht. Denke mal, dass eine einfache Fichte auch ihre 50-100 Jahre braucht, bevor man sie fällen kann.
Also: Baut nur noch 30m²-"Tiny"-Häuser. Materialbedarf + Kosten hierfür bleiben überschaubar. :roll:

mfG
Michael

Ach so - Kupfer:
Deutschland wird wegen E-Ladesäulen nach und nach umgegraben. Für die kilometerlange Verkabelung Deutschlands, in entsprechendem Kabelquerschnitten, braucht man evtl. sehr, sehr viel Kupfer. Oder fertigt man so etwas heute aus anderen Rohstoffen?
Evtl. gibt es dann auch noch "Kupferengpässe".

Lithium: Für die Gewinnung 1 Tonne Lithium in Südamerika, werden 2 - 2,5 Millionen Liter bestes Grundwasser vernichtet. Zulasten der dort einheimischen Urbevölkerung, denen es an ihre Existenz geht.
Aber zum Glück können wir voll grün weggucken und sehen von Deutschland aus die Umweltvernichtung in Südamerika nicht.
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael.

habe am Samstag zufällig einen Handwerkerkollegen (Fliesenleger) getroffen mit dem ich über "Jahrzehnte" zusammengearbeitet habe
(Bei Umbauten , Renovierungen usw.) Auf die Frage von mir "wie geht`s so" kam die Antwort "Arbeit hätt ich genug, blos koa Material
a´so a´Sch.... Meine Leut hab´n schoo wunde Fing`a vom Dama draan" !

Ich hoffe Du verstehst die Worte meines Kollegen.

Laut seiner Aussage stehen inzwischen nicht nur die "klein Baustellen" und viele Kunden meinen die wollen nur mehr Geld Verdienen?

Wenn man das weiter Denkt, es kann nicht weitergebaut werden die nachfolgenden Gewerke können dann nicht mit Ihrer Arbeit beginnen,
Bau wird nicht fertig, die Wohnungen etc. können nicht bezogen werden? Bauverzögerungen bei den nachfolge Aufträgen usw. .

Ich befürchte die großen Gewinner werden die Juristen sein!

Es klingt jetzt gehässig, ich habe meinen Beruf (Betrieb) gerne ausgeführt, aber jetzt bin ich glücklich darüber doch ganz aufgehört zu haben.

schönen Sonntag
Eduard
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Extreme Lieferzeiten für Holz!

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
da ich langsam mal wieder gesundheitlich auf die Beine komme und lange nichts von mir zu lesen war,
gebe ich natürlich gerne meinen Senf zum Thema.
Die Lage hat sich in der Tat extrem verschärft. China und die USA kaufen nicht nur bei Holz die Märkte leer.
Auch im Bereich Lebensmittel-Roh- und Grundstoffe kaufen die Alles auf was geht.
Zudem wurden durch CORONA wichtige Lieferketten (eine unselige Entwicklung) zerbrochen.
Hier zeigt sich die extreme Abhängigkeit in Zeiten von Globalisierung und noch mehr Profit.
Wenn wir nicht zur Besinnung kommen und uns auch wieder auf unsere heimischen (europäischen) Füße stellen,
dann werden wir bald richtig "Spaß" haben. Und dann war CORONA ein Kindergeburtstag.
Denn die Probleme, gerade in Afrika, werden ebenfalls immer größer.
Und wohin wollen die Menschen dann?
Na... ratet mal.
Dann werden auch Frontex und Abweisung von Asylbewerbern nicht mehr helfen.
In unserem eigenen Interesse müssen wir wieder "Back to our roots" und als Selbstschutz auch Afrika mit einbinden.
Ich möchte betonen, dass dies nur meine ganz persönliche Meinung ist.
Wir helfen uns indem wir auch Afrika und Teilen von Asien helfen, wieder auf die Beine zu kommen.
Dann kommen wir auch wieder auf die Beine.
Sorry, dass es jetzt doch sehr politisch wurde, aber man muss sich halt auch mal Gedanken machen.

Liebe Grüße
Euer LotharF
Antworten