Bahnrätsel

MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

noch einen Tipp gefunden :idea: :
Den Flußnamen, der auch dem See seinen Namen gibt, gibt es zweimal im bairischen (ACHTUNG: tatsächlich "i", kein "y"!) Sprachraum, einer davon läuft durch den See.

Viele Grüße 8-)
Michael

Edit: den "Sprachraum" an die richtige Stelle geschoben
Zuletzt geändert von MHAG am 15 Nov 2021, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

mir will dazu überhaupt nichts einfallen

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

vielleicht hilft das für die Lösung weiter:
Der See befindet sich komplett in Österreich.

Viele Grüße 8-) :|
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

ClausS hat geschrieben: 15 Nov 2021, 18:08mir will dazu überhaupt nichts einfallen
Hi Claus,

man darf sich nicht durch falsche oder unvollständige Wiki-Einträge irritieren lassen. Dass es sich um eine Straßenbahn handelt, war (mir) klar, nachdem alle Artikel, die auf Bahnen mit 600V Gleichstrom zeigen, immer eine Straßen- oder Stadtbahn waren. Daraufhin fand ich eine Liste der Städte mit Straßenbahnen, wo die betreffende Straßenbahnlinie mit einer anderen Streckenlänge angegeben ist, als Michael verhinweist hat. Oder bei dieser Liste der Bahnstromsysteme nach Spannung sortiert fehlt die gesuchte Straßenbahn komplett. Also ziemlich konfus das Ganze.

Man muss also versuchen, mit den gefundenen und den durch Hinweisen erlangten Informationen ein "Ganzes" zu bilden. Ich hatte sie lange in Verdacht, und nach dem letzten Hinweis habe ich nach "Straßenbahn Gmunden" gesucht und stoße auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel dieser in Österreich nicht unbekannten Straßenbahnlinie. Und dort stimmt beispielsweise die Länge der Strecke mit dem Hinweis vom Michael. Auch dass das Militär bei einer normalspurigen Bahn ein Mitspracherecht gehabt hätte, ist in dem Wiki-Artikel nachzulesen. Und die Pferde, die im Zuge der Eröffnung dort postiert wurden, ist auch nachzulesen.
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen!

Endlich!

Ich hätte nur noch diesen Tipp gehabt:
Im Ort wird eine sehr bekannte Keramik hergestellt.

Mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Gmunden
http://www.gmundner-strassenbahn.at
https://www.gmundens-schaetze.at/traunseetram.html

Dabei dachte ich, dass das Rätsel schnell gelöst werden würde... :o So kann man sich irren :roll:
Auf die Frage
handelt es sich um eine (Überland-) Tram?
habe ich doch extra so geantwortet:
nein, eine Überlandtram ;) war das nicht
Bleibt bei der Fragestellung doch nur: Das ist eine Tram

Jedenfalls hast Du, Herbert, eine gute Recherche gemacht! :D
Du bist wieder mal dran ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

wie geschrieben, mich hat die Wikipedia einfach in die Irre geführt. Ich bin selbst nie mit dieser Straßenbahn gefahren, war aber doch das eine oder andere Mal in der Gegend, auch in Gmunden selbst (und hab dort ein Andenken gekauft - ja, was keramisches natürlich). Mir schwebte auch im Kopf rum, dass die nur wenige Kilometer lang wäre, jedenfalls kürzer als 5 Kilometer. Aber in dem einen Wiki-Artikel steht was von 17,7 km und deswegen hab ich das komplett außen vor gelassen. Und alles, was ich sonst gefunden hatte, hat eben gar nicht oder in vielen Punkten nicht gepasst. Erst als Du mein Land genannt hast, hab ich mir den Wiki-Artikel der Gmundner Straßenbahn genau angesehen. Tja, manchesmal sollte man seiner Bio-Wiki doch etwas mehr vertrauen. Bei den 17,7 km ist wohl die angeschlossene Traunseebahn inkludiert. Vermute ich mal.

Egal - gelöst ist gelöst und es werden wohl auch die anderen Mit-Ratenden erleichtert sein ... :mrgreen:

Dann geht es hiermit weiter (hoffentlich fällt Euch das Rätsel leichter):

Gesucht ist keine Bahn oder Bahnstrecke. Gesucht ist kein Fahrzeug. Gesucht ist auch kein Teil eines Fahrzeugs. Ich habe mir diesmal etwas ausgesucht, was wir Modellbahner wohl am Ehesten als 'Zubehör' bezeichnen würden. Gemeint ist kein Typ, sondern ein ganz bestimmtes Exemplar.
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von scabaNga »

Hallo Herbert,

na dann hau ich doch mal ein Spannwerk raus ... :shock:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Mike,

welches ganz spezielle Spannwerk würdest Du dann vorschlagen? ;)

Es ist somit kein Spannwerk. Und auch kein Bahnhof. Aber es fällt zumindest unter die Rubrik 'Bauwerk'.
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

mein erster Gedanke war "Wasserturm"...

Noch was zu meinem Rätsel:
Wegen der Streckenlänge habe ich ja extra auf die "ehemalige Bahn" hingewiesen, wenn auch etwas "verklausuliert". :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Bahnrätsel

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

hat ein Fahrgast "Berührung" mit dem Gebäude oder ist das "nur für Mitarbeiter"?

Peter
Antworten