Bahnrätsel

Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo Kai,

in dem von mir gestern eingestellten Link wird ziemlich ausführlich die Geschichte der Eisenbahn in Namibia beschrieben.Srh interessant, aber ich hab lang suchen müssen.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,
Womo hat geschrieben: 09 Jan 2022, 19:07 Hey Mike,
lt.dem von mir gefundenen Bericht im angegebenen link passen Streckenlänge und Höhenangabe zur alten Staatsbahn Swakopmund--Windhoek.
8-) 8-) 8-) na endlich -- mir wären jetzt echt die Hinweise ausgegangen .... :roll:

Gratuliere, damit bist Du dran!

Viele Grüße
Mike

PS: Kai hat recht, die/das/der Wiki ist da mMn deutlich ergiebiger und strukturierter! Hier der direkte Link zu meiner Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 93Windhoek

PPS: Frank, klar stimmte Deine Vermutung das das mit meinem letzten Urlaub zusammenhing, schliesslich fährt man nach Swakopmund rein und raus an "Martin Luther" vorbei. Auch wenn das Teil kein Schienenfahrzeug war, i'wie inspiriert es doch ;)
Früher stand die "Lok" im Freien, neulich habe ich gesehen das da mittlerweile ein Museum draus geworden ist 8-) Link hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfloko ... tin_Luther
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

nach dieser langen und durchaus nicht einfachen, aber dafür informativen Rätsel-Session von Mike ist bei mir folgende Erkenntnis:

Dieser Rätsel-Thread erfordert bei mir viel Zeit, sei es um eine Rätselfrage zu erstellen oder - wie beim letzten Rätsel - umfangreiche Recherche.Natürlich ist es einfach zu fragen, wieviel Gleise der Münchener HBF hat, aber die Fragen sollen ja etwas kniffliger sein.Da hat Mike eindrucksvoll gezeigt, wie anspruchsvoll eine Lösungssuche sein kann. Aber auch das Suchen einer Frage kann für den Ersteller zeitintensiv werden, und da merke ich bei mir, daß diese Zeit nicht immer vorhanden ist, auch wenn ich Rentner bin. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn nicht gleich eine neue Rätselfrage kommt. Aber ich werde mir Mühe geben :) .

Ein anderer Gedanke wäre bei mir, ob dieser Rätselthread auch genutzt werden könnte, um auf eigene Fragen eine Antwort zu finden. Mich beschäftigte z.B. lange Zeit, was für einen Zweck ein ehem.Ladegleis in HH-HBF neben Gleis 14 hatte, und erst Kurt Harders gab mir eine Antwort, während im Bahnhof selber vom Personal niemand etwas wußte.

Ich stelle mir diese Rätsel-Rubrik also vor, daß ich ALLGEMEINE Rätselfrage gestellt wird - wie bisher, und daß z.B.ich eine PERSÖNLICHE Rätselfrage stelle, weil ich selbst eine Antwort suche. Soll auch nur ein Vorschlag sein.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo,

denn mal ein neues ALLGEMEINES Rätsel:

Gesucht wird wieder ein normalspuriges Fahrzeug , daß ich gern in N hätte, aber nach meinem Wissen von keinem N-Hersteller angeboten wird
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

aus "normalspurig" schliesse ich dass es sich immerhin um ein Schienenfahrzeug handelt -- richtig? :o

Aber ansonsten könnte es alles sein ... also mal vortasten: handelt es sich ein Tfz?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Moin

Nein es ist kein Tfz.

Das Fahrzeug ist schienengebunden und könnte sich nur durch die eigene Schwerkraft selbsttätig in Bewegung setzen
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

selbsttätig in Bewegung setzen: nur an Steigungen/Gefälle oder (auch) in der Ebene?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Helmut »

Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass die selbstständige Bewegung dieses Fahrzeuges aufgrund der Schwerkraft nicht die übliche Bewegungform ist? Da es ja wohl als Schienenfahrzeug bewegt wird, müsste ein Motor im weitesten Sinne dazukommen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo,

wollte damit ausdrücken, daß ein Tfz benötigt wird.

Nächster Tipp:

Dieses Fahrzeug war auf Haupt-und Nebenbahnen zu sehen, zumindest bei der damaligen DB, glaube aber nicht daß es heute noch fährt
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

selbsttätig in Bewegung setzen aber es wird ein Tfz gebraucht :?: :?:

Meinst Du vlt. einen Steuerwagen?

Viele Grüße
Mike

PS: was war denn mit meiner Frage nach dem Gefälle?
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten