Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Claus,
ich bin nicht der Typ, der sich gerne mit fremden Federn schmückt. Deswegen mein Hinweis, dass diese Ehre dem Michael gebührt.

Bei "europäischen Staat, den es in dieser Form heute dort nicht mehr gibt" fallen mir ein:

- DDR
- UdSSR
- Jugoslawien
- CSSR

Ist eines der Länder korrekt?

Und: Wenn ich die Hinweise richtig interpretiere, dann geht es nicht um eine bestimmte Baureihe, sondern eher um die Antriebstechnik? Eine, die von 2 Firmen jeweils unabhängig voneinander entwickelt wurde? Gab es mehr als nur jeweils 1 Fahrzeug und standen die Fahrzeuge regulär im Dienst?

Fragen über Fragen - aber alleine die Liste sowjetischer Fahrzeuge ist fast endlos lange .... :mrgreen:
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

keines der von dir genannten Staaten entspricht dem, in dem die 2 gesuchten Fahrzeuge fuhren. Allerdings wären sie in einem der von dir genannten Staaten gefahren, wenn die Zeit stimmen würde.

Deine interessanten Interpretationen fass ich in einem neuen Hinweis zusammen:

Den 2 gesuchten Fahrzeugen wurde nie einer Baureihe zugeordnet. Sie standen in dem Dienst, für den sie entwickelt und gebaut wurden. Interpretiere ich deinen Begriff "regulärer Betrieb' richtig, so fuhren sie wohl nach Plan, haben aber nichts befördert, was Geld eingebracht hätte. Es wurde noch ein weiteres Fahrzeug von einem der Hersteller gebaut, das aber einer anderen Gattung angehört. Gesucht werden nur die 2 Fahrzeuge, die der gleichen Gattung angehör(t)en

Ich hoffe, die Qualität der Tipps trifft die der Antworten ;-)

Legende:

Die 2 gesuchten Fahrzeuge wurden von unterschiedlichen Herstellern entwickelt und gebaut
Beide Fahrzeuge fuhren in einem europäischen Staat, den es in dieser Form heute dort nicht mehr gibt.
Beide Fahrzeuge fuhren auf Schienen, die damals, wie auch heute noch, als Regelspur 1435 mm bezeichnet werden
Gesucht werden 2 Schienenfahrzeuge, deren Antrieb ihrer Zeit sehr weit voraus war



LG Claus
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

irgendwie komme ich zu dem Schluß, dass die Fahrzeuge vor dem 2.Weltkrieg gebaut wurden -- passt das?
Ergänzung:
Könnten das die beiden Schnellbahnwagen von AEG und Siemens (weiter unten bei "Fahrzeuge") auf dem 23 km langen geradlinigen Teilstück der Militär-Eisenbahn Marienfelde–Zossen–Jüterbog sein? Der Drehstromantrieb wurde erst viel später wieder weiterentwickelt.

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

die 2 Drehstromtriebwagen fuhren ihre Rekorde sogar schon vor dem 1. Weltkrieg.

Gut geraten und --> VOLLTREFFER

In der Bilderserie sieht man auch die Doppellok, die das dritte Fahrzeug darstellte. Aus einem Teil wurde die E69 004. Technisch interessant sind für mich die 3 Fahrdrähte über dem Gleis. Das wäre doch was für die Modellbahn, oder? Wer konstruiert die Spinne für die Drehscheibe.

Damit bist du wieder dran und ich lege mich dann wieder hin :-)

LG Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Respekt, Michael!

Ich war dann auch schon soweit, dass mit der Formulierung "ein Land, das es heute so nicht mehr gibt" ein politisches Europa deutlich vor dem Beginn des zweiten Weltkriegs gemeint war, nur hab ich mich dann in den Tiefen des Internets doch ziemlich verlaufen.

Immer wieder erstaunlich, welche Informationen man durch die Rätsel hier einsammeln kann! 8-)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen!

Hat jetzt leider etwas gedauert, dafür ist das ein (hoffentlich) einfaches Rätsel:
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.

Immer wieder erstaunlich, welche Informationen man durch die Rätsel hier einsammeln kann!
Dem kann ich nur zustimmen!
Und manchmal findet man da auch "nebenbei" etwas Rätselgeeignetes :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Mahlzeit!

Der Tipp zum Mittagessen:
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".

--- bisherige Tipps ---
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte
.


Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

ich bin immer noch am Überlegen, was ein 1zu1Bahnhof sein soll .... :lol:
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von scabaNga »

Hallo Herbert,

na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht der Einzige bin! :oops: :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo ihr 2,

ich könnte mir vorstellen, 1zu1 ist der Massstab des Gebäudes. Also Vorbild.

@Michael, wenn das stimmt, habe ich dann schon gewonnen? Ein Rätsel wäre dann gelöst :-) :-) :-)

LG Claus
Antworten