Bahnrätsel

MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo, Ihr "Maßstabfans"! :lol:

1zu1 ist das, was Ihr (hoffentlich) 1zu160 nachbaut... :mrgreen:
Vielleicht hilft das weiter:
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.

--- bisherige Tipps ---
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.


Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

war dieser besondere Personenkreis Eisenbahner?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Marco,

nein, waren sie nicht.

Gute Nacht 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Guten Morgen,

ich bin mir noch nicht im Klaren, was Du suchst: Einen Bahnhof? Eine Bahnstrecke? Einen bestimmten Zug?
Oder anders gefragt: Durfte also nur ein bestimmter Personenkreis den Bahnhof betreten? Fuhr nur ein ganz bestimmter Zug in den Bahnhof ein? Oder hielten nur Züge für den bestimmten Personenkreis an diesem Bahnhof, alle anderen fuhren durch?

Mal sehen, ob ich wieder Glück habe und einen Volltreffer lande - wenn nicht, täte es mir leid, weil das sicher auch ein tolles Rätsel abgäbe. Ich werfe also den Otto Wagner Hofpavillion in Wien-Hietzing in die Runde. Der war ausschließlich für den allerhöchten Hof gebaut worden. Unser damaliger Kaiser fuhr in seinem Leben aber lediglich 2x mit der Stadtbahn, sodass dieses Bauwerk eher repräsentativen Zwecken diente.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

stimmt, das wäre ein interessantes Rätsel geworden :!: Ist aber hier nicht die Lösung... :cry:

Vielleicht wird´s hiermit klarer, was gesucht ist (habe es auch nochmal extra unten markiert):
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".

--- bisherige Tipps ---
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.


Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

hmmmm ein Umsteigbahnhof an der ehemaligen Zonengrenze? Und Liebespaare durften nicht hin wg. Fluchtgefahr? Oder ein Bahnhof an dem Spione ausgetauscht wurden ... das würde auf das 1:1 passen, gibst Du mir einen geb ich Dir einen :shock: :o

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Mahlzeit,

ich glaube, ich muss das 1zu1 jetzt endlich mit "Vorbild" übersetzen, bevor da noch irgendwelche wilden Theorien auftauchen :lol:
Nach den Rätsel-Regeln hätte man ja auch nach einem Modellbahnhof (z.B. in 1zu160 oder 1zu32) fragen können... ;)
Und gleich noch ein paar "Neins" für Mike: Nix aus Deinen Fragen passt :P

Dafür hänge ich noch einen Tipp an:
Zwei Motorlokomotiven und mehrere Motordraisinen zum Mannschaftstransport teilten sich mit den drei Dampfloks das Gleisnetz -- und das ohne Signalisierung!
--- bisherige Tipps ---
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.


Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

So, Leute,

der letzte Tipp für heute:
Insgesamt existierten in diesem Inselbetrieb etwa 20'000m Schienen, die auf ca. 15'000 Holzschwellen verlegt waren.
Weiter gab es zehn Rechtsweichen und sechs Linksweichen (soweit bekannt).

--- bisherige Tipps ---
Zwei Motorlokomotiven und mehrere Motordraisinen zum Mannschaftstransport teilten sich mit den drei Dampfloks das Gleisnetz -- und das ohne Signalisierung!
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.


Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael ...

:D
Ich gehe davon aus, dass das überhaupt der letzte Hinweis war für dieses Rätsel - denn ich hab jetzt nach langem Suchen das hier gefunden:
Marinebahn Norderney

Also sag nicht, dass das falsch ist - weil sonst müsste das mit dem Teufel zugehen .... :lol:
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

ich sage nicht, dass das falsch ist ;)

Ich sage: Das ist fast ganz richtig :!: :lol:

Den Name "Bahnhof Stelldichein" habe ich gesucht, aber das ist jetzt nur noch Formsache... :roll: :P

Ein paar Tipps hätte ich schon noch gehabt...
Was war denn das "Schlüsselwort" für Dich :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten