Bahnrätsel

ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

danke für die Daumen. Schön zu lesen, dass du das Wort Stichbahn so verinnerlicht hast, dass du es in eigenen Rätseln verwendest.

Da ich jetzt wieder dran bin gleich die Frage zum darüber schlafen:

Gesucht werden 2 Schienenfahrzeuge, deren Antrieb ihrer Zeit sehr weit voraus war

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

fuhren die auf richtige Schienen (z.B. UIC60 o.ä.) oder auf was anderem (z.B. Beton oder Stahlträger oder...)?

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

ich beantworte deine Frage mit dem nächsten Hinweis:

Beide Fahrzeuge fuhren auf Schienen, die damals, wie auch heute noch, als Regelspur 1435 mm bezeichnet werden

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

dann kommt gleich die nächste Frage: Fuhren die in Europa?

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Keine Ahnung, wie oft ich bei meinen Recherchen nach irgendwelchen Lokomotiven oder Triebfahrzeugen die Formulierung 'das Antriebskonzept war ihrer Zeit weit voraus' gelesen hab ... und jetzt kann und kann ich mich nicht erinnern, wo genau ich das gelesen hab .... :(
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

dann mache ich aus deiner Frage auch wieder gleich den nächsten Hinweis:

Beide Fahrzeuge fuhren in einem europäischen Staat, den es in dieser Form heute dort nicht mehr gibt.

Beide Fahrzeuge fuhren auf Schienen, die damals, wie auch heute noch, als Regelspur 1435 mm bezeichnet werden
Gesucht werden 2 Schienenfahrzeuge, deren Antrieb ihrer Zeit sehr weit voraus war

Ich nehme mir nun doch Herberts Vorschlag zu Herzen und füge die vorherigen Tipps ein:

LG Claus
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Claus,

ist der Slovenská Strela (deutsch: Slowakischer Pfeil), ein Schnelltriebwagen von Tatra gemeint?
Das elektrisch-mechanische Antriebsprinzip ist mir neu:
"Neuartig war die antriebstechnische Lösung der Triebwagen nach dem System des Ingenieurs Sousedík. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wurde die Leistung der beiden Ottomotoren zum größten Teil elektrisch übertragen, ab einer Geschwindigkeit von über 85 km/h mechanisch. "
(aus dem Wiki-Link von oben)

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,
was Du so alles findest .... :D
Ich gehe davon aus, dass das so falsch nicht sein wird - aber wenn doch: dieser Schnelltriebwagen ist genial! 8-)
Sowas wäre doch für unser Hobby interessant, oder? :roll:

Hi Claus,
der Vorschlag stammt eigentlich vom Michael - ich hab ihn nur versuchsweise übernommen und finde ihn sehr hilfreich (man muss dann nicht ständig zurück blättern). Danke dafür, dass Du da auch mitmachst. ;)
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

ich konnte mich an einen Schnelltriebwagen zwischen Prag und Bratislava erinnern (wurde in igendeinem Heft über Schnelltriebwagen erwähnt), allerdings nicht an das Antriebsprinzip. Da es davon laut dem Text nur zwei gab (das hatte ich mir gemerkt), habe ich danach gesucht... :lol:
Den als Modell fände ich schon irgendwie "urig"; und vielleicht ist der ja auch mal auf bayerische Gleise gekommen, dann könnte er sogar in mein Beuteschema fallen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

wirklich hochinteressant, die 2 Tatra Triebzüge kannte ich bis heute noch nicht. Ich meine sogar, das Gesicht findet sich heute sogar wieder.

Daraus folgt nun der nächste Hinweis:

Die 2 gesuchten Fahrzeuge wurden von unterschiedlichen Herstellern entwickelt und gebaut

Sorry, wenn ich deine Idee dem Herbert zugeschoben habe, war kein böser Wille. Danke für die Klarstellung.

Beide Fahrzeuge fuhren in einem europäischen Staat, den es in dieser Form heute dort nicht mehr gibt.
Beide Fahrzeuge fuhren auf Schienen, die damals, wie auch heute noch, als Regelspur 1435 mm bezeichnet werden
Gesucht werden 2 Schienenfahrzeuge, deren Antrieb ihrer Zeit sehr weit voraus war


LG Claus
Antworten