Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Dann ist wohl Kornwestheim gemeint?

==> http://www.deutsches-krokodil.de/kornwestheim.htm

Zitat hieraus (letzter Absatz unter dem Abschnitt 'Die BW-Anlagen'):
Im Vorfeld des Betriebswerks, etwa 300 m nördlich der Lokhalle, befand sich eine Gelenk-Drehscheibe mit 350 Tonnen Tragkraft und 23 Meter Länge. Sie erlangte traurige Berühmtheit, als sie im Dezember 1996 durch einen Unfall zerstört wurde, bei dem die Museumsdampflok 01 1066 in die Grube fiel ...
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

Volltreffer - meinen Glückwunsch :-)

Der Schwanzlurch ist übrigens ein Salamander, stellvertretend für die Schuhmarke, die in Kornwestheim produziert wurden. Als nächstes währen die Reptilien gekommen, da dort viele deutsche Krokodile beheimatet waren.

Das mit dem Unfall hat es wohl dann einfach gemacht, wo fällt den schon eine 01er in die Drehscheibe? Ich kann mich noch gut an den Kloss im Hals erinnern, als ich von dem Unfall in der Zeitung gelesen habe. Die 01 1066 hatte uns bei der Sonderfahrt der UEF rund um Stuttgart sehr beeindruckt, es war eine tolle Fahrt bei strahlendem Sonnenschein. Die Gäubahn hoch mit 2 01ern vorne dran, hatte schon was. auch, wenn ich kein so echter Dampflokfan bin.

In diesem Sinne bist du also wieder dran.

LG Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Schon wieder ich? :lol:
Verräterisch war das Jahr 1996 - ohne dem hätte ich wohl noch länger suchen müssen. Irgendwie scheine ich bei manchen Rätseln recht gut die Suchbegriffe zu finden.
Hier hatte ich anfangs die Lust verloren, nachdem ich gesehen, wie viele BWs in Deutschland existieren. Nach dem Hinweis, dass es auch einen Verschiebebahnhof am selben Standort gibt, habe ich nach dessen Standorten gesucht und festgestellt: Das sind gleich um mindestens 80% weniger also suche ich umgekehrt: zu welchen Verschiebehanhöfen gibt es auch ein BW - und von denen habe ich die bereits ausgeschlossenen Standorte weggenommen, blieb die oben gepostete Liste übrig. Und dann habe ich nur noch nach Dampflok-Unfällen im Jahr 1996 gesucht - und da ist eben genau dieses BW gleich an erster Stelle im Suchergebnis aufgetaucht.

Hat aber Spaß gemacht, mal auf diese Art zu recherchieren. Weil wie ich anfangs schon geschrieben habe: von Eisenbahn hab ich mal grundsätzlich wenig bis keine Ahnung ... 8-)

Vorschlag: Ich hab ein zugegebener Maßen kniffliges Rätsel gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich es trotzdem stellen soll; weicht ganz grundsätzlich ab von der Art der bisherigen Rätseln. Sollte bis - roundabout - morgen Mittag niemand für mich einspringen wollen, werde ich das als Zustimmung werten, mein Rätsel doch zu stellen ... :D

Ok?
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

erst mal Glückwünsche zur Lösung :D

Klar, darf auch mal kniffligen werden, die Rätsel müssen ja nicht immer amgleichen Tag gelöst werden 8-)
Leg los, meinen Segen hast Du schon mal :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

meinen Segen, sofern es den braucht, hast du auch.

Übrigens habe ich ähnlich wie du auch durch systematische Recherche dein Rätsel mit dem Semmering Triebwagen gelöst. Von der Semmeringbahn habe ich überhaupt keine Ahnung.

LG Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Du meinst die Schneebergbahn, Claus ... ;)

Na gut - auf Eure Verantwortung - dann erstmal die Wiederholung des ersten Hinweises:

Dieses Rätsel unterscheidet sich komplett von den bisherigen.

Und dann gibt es gleich den nächsten Hinweis nachgeworfen:

Im Jahr 1996 gab es eine vage Idee zum Bau des gesuchten Bahnprojekts ohne konkrete Vorstellungen darüber.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

der Transrapid zwischen Hamburg und Berlin? ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Guter Schuss ins Blaue - aber nicht mal annähernd in die richtige Richtung! :)

Die aller erste Konkretisierung der Idee fand in einem Flugzeug nach San Francisco statt.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

ist es der Transatlantik Tunnel?

Die Idee ist wohl schon etwas älter aber Fiktionen gibt es immer.

LG Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Claus, dann schiebe ich mal einen Hinweis dazwischen, der Dir die Antwort auf Deine Mutmaßungen gibt:

Das Projekt wurde tatsächlich in die Tat umgesetzt, aber erst, nachdem viele Stolpersteine *) überwunden werden mussten.

*) Einige der Stolpersteine werde ich noch zu Hinweisen verarbeiten - so nicht vorher die Lösung gefunden wird. Wobei es momentan nicht danach aussieht, da bisher immer noch nicht annähernd in die richtige Richtung gedacht wurde.
Antworten