Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Womo hat geschrieben: 22 Sep 2021, 13:52Es handelt sich also um einen Museumszug, der auf Normalspur unterwegs war und dessen Strecke den gleichen Namen hatte....
Hier stecken 2 Fehler drin - der eine ist: Ich schrieb von Museumsbahn und nicht von Museumszug!
Den zweiten Fehler musst Du selber finden ...
;)
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Ok, damit es weitergeht, hier der nächste Hinweis, der Euch weiterbringen sollte:

Von der ehemaligen Strecke wurden die letzten 14 km wieder instand gesetzt, welche als Museumsstrecke dient.
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Befinden wir uns in der Schweiz?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Marco,

siehe meinen Post von heute, 13:27 Uhr ... da wurde diese Frage bereits indirekt beantwortet. ;)
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Fassen wir mal zusammen:
Aktive Museumsbahn auf 14km reaktivierter normalspuriger Strecke ausserhalb Europas, die den Namen eines ehemals hier verkehrenden Zuges trägt.
Das klingt jetzt eher wie Amerika, evtl. östliche USA. Kommt das dem Rätsel näher?

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Schönen guten Morgen,

ich fürchte, 24 Stunden sind doch ein wenig zu viel - ich verkürze die zeitliche Distanz auf 12 Stunden. Und möchte auf Michaels Schlussfolgerung in Form eines Hinweises eingehen:

Die gesuchte Museumsbahn befindet sich auf einem Inselstaat, der nicht zu Europa gehört und auch nicht zu Amerika.

Der nächse Hinweis ist für etwa 21:00 Uhr geplant.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hey

mir fällt als Inselstaat San Marino ein,wo es auch eine Museumsbahn gibt,dessen Namen ich aber nicht finden konnte.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Frank,

nachdem San Marino zu Europa gehört und Europa bereits 2x ausgeschlossen wurde, kann die Bahn wohl nicht auf diesem Inselstaat beheimatet sein.
;)

Ok, einen kleinen Hinweis gebe ich noch: Eine der offiziellen Amtssprachen dieses Staates ist Englisch.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Herbert,sorry,habe Europa auf die EU reduziert ;)

Gefunden habe ich noch St.Kitts,wo eine ehemalige Zuckerrohrbahn heute eine Museumseisenbahn ist.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

dazu fällt mir nur Neuseeland ein, wegen der Normalspur würde ich auf Kingston Flyer tippen. Die Streckenlänge passt da auch, allerdings ruht momentan der Betrieb (Insolvenz und Corona).

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten