Bahnrätsel

Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

ist denn dieses Bahnprojekt in die Tat umgesetzt worden?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Marco, Deine Frage und meine Antwort auf Claus hat sich wohl überschnitten ... also ja, das Projekt wurde auch in die Tat umgesetzt.
Soll ich noch einen Hinweis geben?

Na gut: Ein großer Stolperstein war (wie so oft) das Geld, aber ein anderes Problem war viel schwieriger zu lösen!
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Letzter Hinweis für heute:

Das Ziel des Bahnprojektes war eine ausschließlich touristische Attraktion.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

letzter Rateversuch für heute:

War der andere Stolperstein neben dem Geld der Umwelt- und Landschaftsschutz?

LG und guats Nächtle

Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hallo Claus,

das Gleis, auf dem Ihr Euch befindet, führt immer noch in die komplett falsche Richtung. :mrgreen:
Anknüpfend an meinen vorletzten Hinweis und Deine letzte Frage kommt dieser Hinweis:

Da es sich um eine touristische Attraktion handelt, war zwar der Standort für die Umsetzung des Projektes nicht entscheidend, trotzdem hat sich gerade die Standortsuche anfänglich als das größte Problem herausgestellt. Mit dem Umwelt- oder Landschaftsschutz hatte das aber nichts zu tun.
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

dann wechsle ich mal die Spur.

Wurde das Bahnprojekt im Original, also Massstab 1:1 umgesetzt?

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Morgääähn,

ist zufällig das Miwula gemeint? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Gerrit (?) Braun die Idee dafür auf einem Flug hatte, aber wohin er flog, dass weiß ich nicht.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

@ Claus: endlich geht es in die richtige Richtung.
@ Marco: Nein, das wäre zu offensichtlich gewesen; Parallelen zum MiWuLa gibt es aber einige.

Ich hätte jetzt so nach und nach folgende Hinweise gegeben:

Lokale Politiker standen dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber, hatten aber nicht den notwendigen Platz in ihrer Gemeinde - oder wollten keine öffentlichen Mitteln dafür bereitstellen.
Ähnliche Projekte gibt es viele an unterschiedlichen Standorten - die meisten davon können sich über mangelnde Auslastung nicht beschweren.
Ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass hier die Meisten schon mal so eine Attraktion besucht haben.
Man kann bestenfalls schätzen, wie viele ähnliche Projekte in kleinerem Rahmen privat errichtet wurden oder gerade werden oder in Planung sind.


Also: es geht um ein Bahnprojekt in einem verkleinerten Maßstab! Und jetzt geht es nur noch darum, herauszufinden, welche Attraktion ich meine.

Knapp 15 Jahre nach der Ideen-Findung - im Jahr 2010 - wurde ein passendes Lokal angemietet und mit dem Bau der Anlage begonnen.
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Nach etwa 1-jähriger Planung und Vorbereitung (das Lokal musste vorher entsprechend adaptiert werden) wurde die Anlage in 5 Jahren bzw 13.500 Arbeitsstunden erichtet.
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

"spielt" das im "pickeligen" Maßstab H0?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten