Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Spurweite ist H0, aber ohne Pickel (also 2-Leiter) ...
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Anlage Wiensbruck könnte passen, wenngleich die Idee dazu beim Paddeln im Pazifik entstand.

Gruß Frank

Ps Die Anlage heißt " Miniatur Tirolerlands".Wiensbruck ist die "Hauptstadt"
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

@ Frank

Der eigentliche Name dieser Attraktion hießt - angelehnt an dessen Vorbild in Hamburg - 'Miniatur-Tirolerland'. Wiensbruck ist eine der Orte (genauer: die Hauptstadt) dieser Fantasieanlage, die einen starken Bezug zu Tirol hat. Der Name Wiensbruck ist eine Anlehnung der beiden Städte Wien (Hauptstadt von Österreich und gleichzeitig eines der 9 Bundesländer) und Innsbruck, der Landeshauptstadt von Tirol. So gibt es auch eine Ortschaft namens 'Filzbühel', das eine Abwandlung des Tiroler Wintersportortes Kitzbühel ist.

Wann und wo die "Idee" dazu gefallen ist, habe ich nicht erwähnt. Im Flieger nach San Francisco ist lediglich die Idee soweit konkretisiert worden, um daraus ein umsetzbares Konzept zu entwickeln.

Über den Betreiber, dem Hrn. Pohl, gäbe es viel zu schreiben; seine Stärke ist wohl, andere Menschen von seinen Ideen zu überzeugen und dafür Geldgeber zu finden. Was ihm aber fehlt, ist Ausdauer, eine angefangene Sache auch zu Ende zu bringen. Das Miniatur-Tirolerland wurde zwar am 11.11. 2016 offiziell eröffnet und es war anfänglich auch sehr beliebt - aber nachdem der Laden nur 2,5 Tage in der Woche geöffnet hatte (Fr Nachmittag und Sa+So ganztägig), war die Enttäuschung bei vielen potentiellen Besuchern sehr groß, als sie vor geschlossener Türe standen. Und als dann im Jahr 2017 am Ostermontag das letzte Mal vor dem Sommer Betriebstag war, ging es rapide bergab. Ende November 2017 hatte er zwar wieder aufgesperrt (Sommerpause damals fast 8 Monate!!!!), da fielen dann aber schon einige Tage im darauffolgenden Jänner und Februar aus - und mit Ostern 2018 war dann generell Schluss mit öffentlichen Öffnungszeiten. Ab da war ein Besuch nur noch im Zuge einer Führung möglich, wobei sich die Besucheranzahl dabei auf 20 beschränkte. Als dann die angepeilten Termine nicht die nötige Auslastung hatten, scheint der Laden komplett dicht gemacht worden zu sein. Der Grund (den ich von einigen 'Mitarbeitern' gehört hatte): Der Hr. Pohl interessiert sich überhaupt nicht (mehr) für das Tirolerland und sucht bereits einen Käufer der Anlage.

Aktuell ist - laut Homepage - das Tirolerland wegen Covid19 geschlossen - aber ich vermute, dass das jetzt schon mehr als 1 Jahr dort so steht.

Und damit überreiche ich den Wanderpokal an Dich, Frank. Gratulation!
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo Herbert,

zugegebenermaßen wäre ich ohne Internet nicht auf diese mir bis dato unbekannte Anlage gestoßen.

Danke für den Wanderpokal.Gebt mir etwas Zeit für eine neue Rätselfrage, denke mir was Schönes aus.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo Rätselfreaks,

gar nicht so einfach ein Rätsel mit Bezug zur Bahn zu kreieren.

Spontan fällt mir da eine Strecke ein, wo die Güterwagen zu einer einige km entfernten Ent-/Beladestelle geschoben wurden.

Frage wie heißt diese Bahn?



Viel Spaß

Frank
Zuletzt geändert von Womo am 27 Jul 2021, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

MoiN Frank,

Schiebetrix? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LG Claus
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Frank,

so ist es mir auch ergangen mit dem ersten Rätsel, welches ich hier eingestellt habe - voll verunsichert, ob ich mit meinen Hinweisen nicht zu sehr geize oder vielleicht doch zu viel verrate. Aber Du schaffst das; im Vordergrund steht ja der Spaß für alle Beteiligten.

Zum Rätsel kann ich noch nichts beitragen - nur einen kleinen Wink geben: Es hat sich eingebürgert, dass die Hinweise in Grün geschrieben werden; das erleichtert das spätere wiederholte Lesen ungemein. Thanks ...
;)
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Ääh wie kriege ich jetzt die Wörter in Grün???
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Im Dialog 'Antwort erstellen' gibt es über dem Eingabefeld, wo Du den Text eintippst, den Du posten willst, eine Button-Reihe, die mit dem "B" für "Bold" (Fettschrift) beginnt und mit dem Auswahlfeld für die Schriftgröße endet. Der vorletzte Button, der mit dem Tropfensymbol, zeigt dir den Auswahl-Bereich für die Schriftfarbe. Ich wähle da immer aus dem mittleren Feld die Farbe ganz links oben. Daraufhin Bekommst Du den BBCode für die Schriftart in das Textfeld gesetzt.

Entweder vorher den Text markieren - oder hinterhier an der angezeigten Cursor-Position den Text tippen, der in der ausgewählten Farbe erscheinen soll. Und unten den Vorschau-Button drücken, dann siehst Du, wie es hinterher aussehen wird.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

AAh jetzt weiß ich wie farblich geschrieben wird,danke Claus und Herbert :)

Denn mal der nächste Tipp:Die Be-/ Entladestelle liegt auf dem Weg zum Endbahnhof der gesuchten Strecke.

Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten