Bahnrätsel

Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo Herbert,

Du müßtest von Aachen mindestens 1x umsteigen

Noch n Hinweis:

Zeitweilig fand der P - Verkehr nur zu touristischen Zwecken statt

Grüße Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nachdem sich mein Verdacht bei der Überprüfung leider zerschlagen hat, stehe ich wieder vor dem Rätsel ohne Idee... :o
Wenigstens könnte ich diesen "Verdacht" in ein weiteres Rätsel mal verwandeln ;)

Ratlose Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo,

als Rätselersreller ist es fast schon zeitaufwändig und anstrengend neue Hinweise zu geben :)

Hier mal der Nächste:

Den Streckennamen gab das später neben der Strecke fließende Gewässer

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Womo hat geschrieben: 28 Jul 2021, 14:05als Rätselersreller ist es fast schon zeitaufwändig und anstrengend neue Hinweise zu geben :)
Vor allem, wenn man mit handfesten Fakten zu sehr geizt ... :D
Womo hat geschrieben: 28 Jul 2021, 14:05Den Streckennamen gab das später neben der Strecke fließende Gewässer
Also für mich als Ösi ist es schwierig, mit solchen allgemeinen Informationen eine Suchmaschine zu füttern. Zumal ich mich ja geografisch in Deutschland genau Null auskenne. Auf einer Umrisskarte von Deutschland könnte ich Städte wie München oder Berlin oder Köln etc nicht annähernd dort einzeichnen, wo sie sind. Geschweige denn, dass ich wüsste, wo sich welches deutsche Bundesland befindet. Bayern ist klar, weil das ist jenes, welches man bei der Autofahrt über unsere Westautobahn als erstes erreicht.

Und mit der 'Deutschen Bahn' stehe ich nicht besser da. Von daher tu ich mir im Moment ungemein schwer, auch nur in irgendeine Richtung zu denken. Aachen kam mir in den Sinn, weil es ja offenbar nahe der Grenze zu Belgien liegt und ich auf der Landkarte gesehen habe, dass da eine Strecke zu einem Güterbahnhof führt, der wohl auch sehr enge Kurven zu haben scheint.

Ich bleibe dran, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dieses Rätsel tatsächlich lösen zu können ... :roll:
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo Herbert,

ich geize doch nicht :lol:

Ich habe gerade 2 Begriffe eingegeben bei Google, die in meinen Tipps vorkamen und bin fündig geworden :)
Hier der Nächste:

Ein Haltepunkt der Strecke hat den gleichen Ortsnamen wie mein Wohnort.
Und um dem Rätsel ein schnelleres Ende zu geben, bevor es langweilig wird: Die Strecke ist traurigerweise auch ein Opfer des Juli-Unwetters geworden und folglich bis auf Weiteres nicht befahrbar :oops:


Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank.

ich kann jetzt nicht behaupten, dass das Rätsel langweilig ist ;) -- eigentlich ist mir zur Zeit "garnicht langweilig", besser, ich finde gerade kaum Zeit für das Rätsel... :cry:
Lass das ruhig noch weiterlaufen, irgendwann knackt das bestimmt jemand. Es ist keine Pflicht, dass ein Rätsel innerhalb von 48 Stunden geknackt sein muss :lol: :lol:
Vielleicht knackt´s ähh klappt´s ja morgen :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
der zwar ein paar Spuren gerne nachgehen würde, aber gerade keinen Nerv dafür hat :?
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnrätsel

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

ist die Ahrtalbahn gemeint?

Ratende Grüße

Claus
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

nein es ist nicht die Ahrtalbahn.
Nach den beiden letzten Hinweisen war ich mir sicher die Auflösung zu lesen.-Okay denn halt noch ein Tipp:

Der Tunnel wird in einer Kurve durchfahren

Bis denne

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Moin Frank,

meinst du die Bördebahn Düren - Euskirchen?

Da meine ich mich zu erinnern, dass da kürzlich der PV wieder aufgenommen wurde.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Ok, ich setze eine Betuweroute dagegen ... :mrgreen:
Antworten