Bahnrätsel

Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hey

habe noch ne passendere Bahn entdeckt,da ja wie Du schreibst,EINE der Amtssprachen sei Englisch.Die andere Maori ?
Dann könnte es die Taieri Gorge Railway auf Neuseeland sein, lt.wicki 13 km als Museumsbahn sowie 64 km stillgelegter Strecke.

Oh,während ich schrieb,hat Michael auch Neuseeland entdeckt :D
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo,

ich glaube Michael hat recht.Seine Bahn ist 1 km länger....

Booh eyy,das Rätseln raubt mir noch mein Frühstück :(

Deshalb jetzt : FRÜÜÜÜÜHSTÜÜÜÜÜCK
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Oooooch - da biste mal 3 Stunden nicht online - und schon hat der Michael wieder zugeschlagen. Ich denke, es ist jetzt klar, warum ich dieses Ratespiel nach dem Land oder Kontinent nicht weiter führen wollte ... ;)

Genau die Kingston Flyer war gesucht, Glückwunsch Michael. Womit bewiesen ist, Du stehst mir beim Recherchieren um nichts nach; ganz im Gegenteil ... (warum gibt es hier keinen Daumen-Hoch Smiley?)

@ Frank

Ich hoffe, das Frühstück hat trotzdem geschmeckt ... 8-)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo in die Raterunde!

Danke für die Blumen! :D
Nachdem ich mir aus Deinen Antworten "Neuseeland" zusammengereimt hatte, war es ein leichtes, mit Deinen restlichen Angaben die Bahn zu finden.
Musste nur über den "Inselstaat San Marino" schmunzeln, der in Italien auf dem Festland (ohne direkte Verbindung zum Meer! Und soweit ich weiß, gibt es da auch keine Bahn) liegt ;)

Aber nachdem ich wieder dran bin -- auf zum nächsten Rätsel!
Die ersten Tipps:
Es wird diesmal ein Bahnhof gesucht, der schon länger nicht mehr in Betrieb ist.
Insgesamt wurde er nur 16 Jahre benutzt, dann teilweise sogar sehr intensiv.


Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,
wie wäre es mit dem Durchgangsbahnhof München/Olympiastadion?
Eröffnung 28.4.1972
Auflassung 8.7.1988
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

dabei hätte ich noch soviele schöne Tipps gehabt...
Der Bahnhof wurde auf einer sehr alten Trasse angelegt, die -- nachdem fast alle ursprünglichen Gleise nach Westen verlegt worden waren -- lange Zeit als städtebauliches Ödland brach lag. Im weiteren Verlauf dieser alten Trasse wurde sogar eine "berühmt-berüchtigte Straße" (bzw. ein Teil davon) darauf gebaut.

Der Bahnhof hat 5 Gleise, 4 davon sind an 2 Mittelbahnsteigen, das fünfte diente zur Umfahrung.
Zwei Bahnsteiggleise waren Sackgleise, es ging also nach dem Bahnhof sogar noch etwas weiter. Diese Anschlüsse gabe es schon vorher.

Die Fahrdrähte der Oberleitungen wurden rasch abgebaut, die Masten blieben aber stehen.
Und das sind nicht die einzigen hohen Teile, die in der Nähe des Bahnhofs stehen.

Ein neues Verkehrsmittel sollte hier an die Oberfläche kommen; aber das hat sich zerschlagen...
Deshalb soll dieser Geisterbahnhof (der evtl. sogar unter Denkmal- oder Ensembleschutz steht) in einen "Rad-Highway" integriert werden.

Anlaß für den Bau war ein Großereignis; bei späteren kleineren "Großereignissen" wurde er immer wieder genutzt.
Dabei kamen zum Teil recht kuriose Garnituren zum Einsatz, bspw. solche mit vorn und hinten jeweils einem Steuerwagen und sieben bzw. 8 Bn (Silberlinge), wobei sich die Zuglok (Baureihe 141) in der Mitte des Zuges befand.


Ja, Du hast recht -- hätte die Jahresanzahl vielleicht nicht am Anfang bringen sollen... Bei einem Suchmaschinenvirtuosen war das schon zuviel Hinweis :roll:
Glückwunsch zu der schnellen Lösung! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

insgeheim hatte ich gehofft, dass der Bahnhof gar nicht in Deutschland war und ich somit eh total falsch liege. Erstaunlich ist ja, dass es beispielsweise eine "Liste ehemaliger Bahnhöfe" gibt; alles schön sortiert nach Länder - und von dort kann man sich dann weiterarbeiten. So bin ich dann ziemlich rasch auf diesen Bahnhof gestoßen. Und es stimmt, es ist mitunter nicht leicht, zu entscheiden, wann man mit welchen Informationen rauskommt.

Soll ich mich künftig erst etwas später einbringen, um auch jenen, die sich etwas schwerer tun als ich, eine Chance zu geben? Klar freut es mich, wenn ich ein Rätsel löse - aber ich freue mich auch ehrlich, wenn ein Anderer vor mir lösen kann.

So - und da ich jetzt nicht wirklich damit gerechnet habe, so einen schnellen Zufallstreffer zu landen, brauche ich etwas Zeit zum Nachdenken, wohin die (Zugs-)Reise gehen soll. Wie immer: Wenn jemand möchte, darf er die Wartezeit auch sehr gerne als Joker auffassen und uns gerne ein Rätsel stellen.
;)
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hey Michael,

San Marino ist ein so genannter Inselstaat,weil er in einem anderen Land eingebettet ist, und ne Museumsbahn gibt es dort auch :x

Und außerdem hätte Herbert mich ja auch mal loben können,weil ich in NZ ne Museumsbahn gefunden habe,auch wenn es nicht die Gesuchte war...

Bin jetzt voll daneben mit meiner Motivation... :( :(
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Womo hat geschrieben: 23 Sep 2021, 17:09Und außerdem hätte Herbert mich ja auch mal loben können,weil ich in NZ ne Museumsbahn gefunden habe,auch wenn es nicht die Gesuchte war...

Bin jetzt voll daneben mit meiner Motivation... :( :(
Ups .... :oops:
Sorry, den Post darüber, den hab ich wohl komplett übersehen. Tut mir leid, dann gilt natürlich auch Dir das Lob auf den richtigen Inselstaat. War weder Absicht noch böse gemeint ....

Habe zwischen mehreren Museumsbahnen hin und her überlegt, auch die von Dir genannte Taieri Gorge Railway, aber die habe ich verworfen, genauso wie die Ocean Beach Railway oder die Infants Creek Tramway.

Wie gesagt, das war wirklich keine Absicht. Mir ist lediglich der Post aufgefallen, wo Du dem Christian recht gegeben hast.
:cry:
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Aaah Herbert, jetzt ist meine Psyche wieder auf Betriebstemperatur :D .
Aber wer ist Christian??
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten