Bahnrätsel

MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Versuchsweise stelle ich mal ein Bahnrätsel ein, zur Anregung der kleinen grauen Zellen.
Vielleicht gelingt es uns, eine Rätselkette aufzubauen. D.h. einer fängt mit einem Bahn-Rätsel an, anfangs mit wenigen Hinweisen, alle anderen dürfen knobeln, es kann weitere Hinweise vom Ersteller geben, bis das Rätsel von jemandem gelöst wird.
Derjenige, der das Rätsel gelöst hat, "darf" dann das nächste erstellen.

Als "Regel":
Das Rätsel muß irgendwas mit einem "spurgeführten Fahrzeug und dessen Umfeld" zu tun haben, im Vorbild oder Modell, das geht dann von Feldbahn über Straßenbahn, Spurbus und Bergbahn bis zu Transrapid und Einschienenbahn, von Strecken über Bahnbauwerke und Signal(technik)en bis zu Plänen und Museumsbahnen. Das Rätsel sollte (mit Hilfe des Internets und/oder Literatur) lösbar sein, also vielleicht jetzt nicht gerade nach dem Kosenamen des Schaffners aus dem N0815 am 29.2.1972 fragen...

Dann mal los mit der ersten Frage:
Gesucht ist ein "Bahnhof", der zwar eine Weiche hat, über die aber niemand mehr fahren kann.
Ausserdem gibt es einen Prellbock und eine Bahnsteigkante.
Im Ortsgebiet gibt es zwei Haltepunkte.


Viel Spaß beim Knobeln! :lol:
Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Ich schließe daraus einen stillgelegten Bahnhof - korrekt?
Wenn nicht: Ein Museumsbahnhof vielleicht?
Und in Deutschland?
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Uih, das geht ja schon los! :D

Hm,vielleicht hilft der nächste Tipp :idea:
Der deutsche "Bahnhof" ist noch in Betrieb und wird regelmäßig angefahren; es ist kein Museumsbahnhof.
Und ich muss was korrigieren :oops: :
Es sind zwei nicht mehr befahrbare Weichen vorhanden, wie ich gerade gesehen habe. Die eine war damals bei meinem Besuch anscheinend komplett unter Unkraut verschwunden...

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Rätselfreunde!

Der heutige Tagestipp:
Auch wenn ein Teil des Ortsnamen nach einer Grassorte klingt, ist die Bedeutung aber "abgeholztes Waldstück".

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

um mit den Gästen von Robert Lembke zu sprechen: gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Endbahnhof handelt? Und mit Ortschaft, ist das wirklich nur eine Ortschaft oder eine Kleinstadt?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Ich fürchte, da habe ich ein zu großes Handicap - ich bekomme bei meinen Suchergebnissen vor allem österreichische Seiten ...
:|
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Weil heute Samstag ist :lol: noch ein Tipp:
In dem Markt ist eine Haltestelle und ein Streckenendpunkt.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Ich bin raus, mir fällt nix ein. Habe auch eine alte Streckenkarte zum Kursbuch überflogen, aber nichts Verdächtiges entdeckt.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo Rater!

Nicht gleich aufgeben, da kommen schon immer noch weitere Tipps :!: :!: :!:
So wie der folgende:
Güterverkehr war nie das große Thema in diesem Bahnhof, obwohl es ein Bergwerk gab, in dem anfangs ein Edelmetall abgebaut wurde, später jedoch nur noch ein flüssiges Erzeugnis gewonnen wurde. Mittlerweile ist es als Bergwerk stillgelegt.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:
Übrigens gab es dort auch mehrere Jahre im Sommer besten TEE.
Dabei wurden sogar die "normalen" Schienenbusse "eingekeilt".

Und nicht vergessen, auch mal "Um-die-Ecke-Denken" :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten