Unwetter im Juli 2021

Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Unwetter im Juli 2021

Beitrag von Helmut »

Hallo,
habt Ihr die Katastrophe der letzten Tage heil überstanden? Bei und hat es nur etwas Wasser im Keller gegeben, weil durch die starken Regenfälle das Wasser gegen den Kellerboden gedrückt hat, aber das ist schon wieder vergessen. Die Erft ist Gott sei Dank nicht bis zu uns hochgekommen, auch wenn Teile der Ortschaft evakuiert und auch vollgelaufen sind. Die Infrastruktur (Straßen, Bahn) hat es erwischt und das wird wohl noch einige Zeit dauern bis sich das normalisiert hat. Fahren wir halt Umwege.

Ich hoffe, Euch geht es allen gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Unwetter im Juli 2021

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

danke für deine Rückmeldung. Nachdem Kerpen in den Nachrichten erwähnt wurde, habe ich mir schon Gedanken gemacht.

Wir waren im Urlaub und die meiste Zeit in den Wolken, aber nur, wenn es nicht geschüttet hat. In unserem Wohnort war kaum Unwetter, in einigen Nachbarorten waren die Hauptstraßen unter Wasser. Aber nichts im Vergleich zu den Städten und Ortschaften mit den massiven Überflutungen und Erdrutschen.

Am liebsten würde ich hinfahren und mit anpacken.

LG Claus
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Unwetter im Juli 2021

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

bei uns in Oberhausen war zum Glück nichts erwähnenswertes, es hat zwar feste und länger geregnet, aber ich fand es jetzt nicht außergewöhnlich stark.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Unwetter im Juli 2021

Beitrag von MHAG »

Hallo,

aus diversen Forumseinträgen und dem Chat konnte ich schon auf ein paar glimpfliche Verläufe schließen -- zumindest bei einigen...
Hoffentlich trifft das auch auf einige noch fehlende (Rück-)Meldungen zu.
Bei uns hat es zwar ein paarmal sehr heftig geregnet, durch die Kiesebene hier verschwindet das Wasser zum Glück für uns im Untergrund; die Grundwasserreserven werden aufgefüllt, hoffentlich nicht überfüllt.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass nicht noch schlechtere Nachrichten kommen!

Viele Grüße 8-)
Michael
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Unwetter im Juli 2021

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,

kurze Rückmeldung von mir:
in Mannheim haben sich Rhein und Neckar mal "gestreckt", aber außer überfluteten Wiesen war hier Alles ruhig.
Die Bilder aus dem Ahrtal und entlang der Erft machen Einem die Verletzlichkeit unserer ach so sicheren Infrastruktur mal
mehr als deutlich.

Ich will mich aber jetzt nicht zum "Ich habe es ja immer gewusst" - Sager aufschwingen.
Dafür ist das Ganze dann doch zu furchtbar.
Und dass es so schlimm wird, konnte man sich ja in den schlimmsten Träumen nicht vorstellen.

Kommt überall gut durch die Unbilden unserer Zeit
Gruß
LotharF
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Unwetter im Juli 2021

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

ich will Euch nur kurz über die Situation hier im „Katastrophengebiet“ informieren.

Wir, haben „Schwein“ gehabt. Den Sturzbach von den höherliegenden Feldern konnten wir vom Haus und Keller (Werkstatt und Module) abhalten.
Dafür hat es die Nachbarn auf der anderen Straßenseite getroffen, die Garagen sind samt Autos bis zur Decke vollgelaufen.
Strom und Telefon sind 3 ½ Tage ausgefallen.

Meinen Sohn hat es da schlimmer erwischt.
Er hatte eine Erdgeschoßwohnung mit Schlafzimmer in Kellerbereich und da stand das schlammige Wasser bis zu Decke.
Selbst im Erdgeschoß stand das Wasser noch 30 cm. wir haben alles komplett ausgeräumt, die Wohnung ist z.Zt. nicht mehr bewohnbar.
Glücklicherweise konnte er eine Neubauwohnung in EU mieten. Vorherige Woche habe ich die ganze Wohnung tapeziert.

Es geht wieder aufwärts, andere Stadtteile und Ortschaften sind viel schlimmer betroffen.

Gruß aus KEU, Samms710
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Unwetter im Juli 2021

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

es Freud mich zuhören ,das allem Anschein nach, alle noch da sind!
Es ist schlimm wenn alles was man besaß Kaput ist und man vor dem nichts steht !!

Wichtig ist aber man Lebt noch und die Angehörigen und Freunde sind auch alle da!

Aber Ehrlich mich regt das Kluge Geschmare so mancher Leute auf!
Viele heiße Luft statt wirklich zu Helfen!
Ich Denke an wirkliche unbürokratisches Vorgehen der Behörden, aber vermutlich wird es bei diesen Personenkreis
ein herum Eiern geben, ich meine jetzt nicht die Politiker an allem sind die auch nicht Schuld.

In diesem Sinn, ich halte denen dies getroffen hat alle meine 10 Daumen und Wünsche euch alles Gute !!

schöne Grüße
Eduard

PS: Meine nächsten Urlaube werden in den Flutgegenden sein, das ist meine Art zu Helfen!!
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Unwetter im Juli 2021

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das scheint bei Euch zum Glück halbwegs glimpflich verlaufen zu sein.

Für die weitere Zeit wünsche ich allen viel Kraft, das Vergangene zu überstehen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten