Begegnung mit der Bereitschaftspolizei

ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Begegnung mit der Bereitschaftspolizei

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

vor etwa 50 Jahren habe ich mein Fussballerherz an einen Verein verloren, der wieder in der Bundesliga spielt und seit mehreren Jahren pilgern Uschi und ich mit einer Dauerkarte zu den Heimspielen die etwa 100 km. So auch gestern zum Bundesliga Auftakt.

Es ging schon etwa eine Viertelstunde merkten wir, dass wir beide unsere Masken vergessen haben. Macht ja nichts, ich führe immer 2 Reserve Masken im Auto mit.

Die anfahrt war problemlos und staufrei, einen guten Parkplatz haben wir auch schnell gefunden.

Dann sind wir zu den Kassen gelaufen, ich bat Uschi um meine Maske, da sie ihre schon aufgesetzt hatte. Sie schaute mich erschrocken an mit der typischen Antwort "Die habe ich dir doch schon gegeben". Von wegen, war nich' und is' nich.

Also zurück zum DRK Testzelt im Vorfeld. Nein, die haben keine Masken. Dann zu Fan Shop. Nein, die haben auch keine Masken zu verkaufen. Natürlich in der Nähe des Stadion auch kein Supermarkt.

Also zurück Richtung Parkhaus. Am Zebratreifen steht immer ein Grüppchen Bereitschaftspolizisten, den den Zustrom der Besucher beobachten, die Gästefans den Weg zu ihrem Eingang zeigen. Da bin ich einfach mal hin mit der Ansprache "Großer Fan kommt von weit her und hat seine Maske verloren. Können sie mir bitte helfen?" Breites Grinsen auf den Gesichtern, wir haben erklärt, wo wir schon überall gefragt haben und dann hat uns ein junger Beamter gesagt, er geht mal im Mannschaftswagen schauen, da liegen immer ein paar rum.

Mein Spruch "ich bin geimpft, ich nehme auch eine Gebrauchte" sorgte für einen sympathischen Lacher und nach 2 Minuten, gefühlt waren es 20, kam der junge Mann zurück und wedelte triumphieren mit einer OP-Maske. Artig habe ich wortreich bedankt, den Beamten darf man ja nicht mal ein Eis spendieren, und wir konnten dann ins Stadion. Wir hätten echt was versäumt, wenn wir nicht hätten rein können.

Nach dem Spiel sind wir wieder an der BePo vorbei, ich sah den jungen Mann wieder und er sah mich auch an. Ich zeigte auf die Maske, die ich nun am Arm hatte, und beide Daumen nach oben. Diese Geste hat er freundlich lachend erwidert.

Das war für uns eine sehr nette Begegnung und die Polizei konnte endlich mal mein Freund und Helfer sein.

Danke an alle, die in der brütenden Hitze gestern in ihren Uniformen ausgehalten und durch ihre Präsenz wieder für Ordnung gesorgt haben.

LG Claus
Herbert

Re: Begegnung mit der Bereitschaftspolizei

Beitrag von Herbert »

ClausS hat geschrieben: 15 Aug 2021, 11:46Das war für uns eine sehr nette Begegnung und die Polizei konnte endlich mal mein Freund und Helfer sein.
Das klingt fast so, als hättest Du bisher keine so guten Erfahrungen gemacht mit den Vertretern der Berufsgruppe der Polizisten ... :D
Bis auf die wenigen Male, wo ich im Straßenverkehr eine (kostenfplichtige) Rüge bekam, hatte ich eigentlich schon immer nur gute Erfahrungen gemacht. Aber so ein Erlebnis wie das Deinige ist selbst mir noch nicht unter gekommen.

Danke fürs Teilen!
8-)
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Begegnung mit der Bereitschaftspolizei

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

nein, ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit der BePo machen müssen. Nur früher, bei Auswärtsspielen, haben die manchmal provoziert. Ich glaube aber, die hatten mehr Angst als wir. Schon damals galt für mich schon "Klappe zu und durch" :-)

In Deutschland ist es halt so, das die jungen Leute der BePo öfters mal als Schlägertruppe von der Presse durch den Kakao gezogen werden. Wie bei vielen Dingen kommt das Positive meist zu kurz.

Ich habe mich gestern so über diese Kleinigkeit und Freundlichkeit gefreut, dass ich dieses Erlebnis sehr gerne teile.

LG Claus
Antworten