Bilder von MoBa-Anlagen

scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

nachdem neulich in Frank's Besuchsbericht von der Modellbundesbahn angeregt wurde (auch von mir :oops: ) einen Thread mit Bildergalerien von besuchten MoBa Anlagen zu machen fange ich hier mal an.

Im Mai 2018 waren wir in Esslingen zur Hochzeit meines Schwagers eingeladen. Meiner Herzallerliebsten habe ich sofort angedroht "wenn wir schon in der Gegend sind dann will ich auch nach Herrenberg", :shock: wo ja seit damals kurzer Zeit der sagenumwobene Nachbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs von Wolfgang Frey erstmals besichtigt werden konnte.

Dem Himmel oder sonst wem sei Dank, meine bessere Haelfte ist auch ein wenig MoBa-begeistert (na gut, nennen wir es MoBa-freundlich ;) ) und stimmte zu. Also freie Bahn und wir fuhren am Tag nach der Hochzeit hin.

Dummerweise hatte ich nur mein iPhone dabei, die "grosse" Kamera war daheim geblieben :( aber ich hab trotzdem viele Bilder gemacht. Ich hab eine Auswahl jetzt mal in einer Galerie zusammengestellt, vlt. mag der Eine oder Andere mal reinschaun

https://abload.de/gallery.php?key=ksHeuUek ist der Link

Viel Spass, wuerde mich freuen wenn Andere hier im Forum auch ihre Bilder von Anlagen posten.
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Womo »

Hallo Mike

danke für die Fotos.Auch ich war schon in Herrenberg, aber jeder hat andere Prioritäten der Objekte, die fotografiert werden.Deshalb finde ich es gut auch andere Fotos zu sehen von Anlagen, die ich schon besucht habe.

Ich bedaure übrigens, daß ich meine Bilder nicht archiviert habe.So habe ich leider keine Fotos mehr von der Schwarzwaldbahn in Hausach Diese in HO gebaute Anlage hat mich durch ihre Weite sehr beeindruckt.Kein Schnickschnack, kein Spielgedöns, nicht überladen mit Einzelszenen.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Im Dezember 2015 habe ich die Schwarzwaldbahn in Hausach besucht, daher kann ich etwas mit Fotos aushelfen.
Die Großzügigkeit der langen Strecken und der Fahrbetrieb haben mir sehr gut gefallen.
Außerdem war für mich ein Highlight das man die Züge durch begehbare Rampen und Treppen in mehreren Ebenen verfolgen konnte.

Hier eine kleine Foto Auswahl.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß aus KEU. Samms710
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,
Womo hat geschrieben: 21 Aug 2021, 08:17 Hallo Mike

danke für die Fotos.Auch ich war schon in Herrenberg, aber jeder hat andere Prioritäten der Objekte, die fotografiert werden.Deshalb finde ich es gut auch andere Fotos zu sehen von Anlagen, die ich schon besucht habe.

[...]

Beste Grüße

Frank
Hätte ich meine "richtige" Kamera dabei gehabt wären auch andere Fotos entstanden (v.a. Nahaufnahmen), aber mit dem iPhone zoomen klappt nicht wirklich da das ja nur ein digitaler Zoom ist, sprich die Bildauflösung geht zum Teufel ... :x

Viele Grüße
Mike (der eine kurze Pause vom Gleiseverlegen macht .... ;) )
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Womo »

Hallo,

ja die Weite der Schwarzwaldbahn hatte ich mir beim Bau des Landschaftsteils in "Biefang" zur Vorlage genommen.Zügen in nahezu unbebauter Landschaft zu sehen war mein Ziel.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Ich hatte zusätzlich zu der hier erwähnten Schwarzwaldanlage, dass große Vergnügen, die Schwarzwaldanlage von Herr Bertelsmann besichtigen zu dürfen. Kennt vielleicht so mancher hier. Erbaut von Herr Brandl und in einigen Eisenbahn Journal Ausgaben ausgiebig vorgestellt.
Das war/ist für mich die schönste Modellbahn, die ich kennenlernen durfte.
Viel Landschaft mit bisschen Eisenbahn. Lange Bahnhöfe, trotz Nebenbahn. Alles genau 1:87 umgesetzt. Tolle Häuser von Herr Oswald (mbz). Ich würde sagen: Referenzanlage.
Wir durften leider (Corona bedingt) nur ca. 1 Stunde in dem Fachwerkhaus bleiben. Aber mir kam es vor, als wäre es nur 10 Minuten.

Mit Fotos wird es aber schwer bei mir. Habe zwar einen ganzen Ar... voll gemacht, aber a.) weiß ich nicht mehr wo die sind und b.) wüsste ich auch nicht, wie das mit einem separaten Fotoalbum hier im Computer Apparat funktioniert. Teufelszeug.

Wollte ich nur kurz loswerden.

Gruß Rudi
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Gerhard »

Die beiden Hefte zur Anlage von D. Bertelsmann bzw. J. Brandl sind sehr empfehlenswert zum Träumen:
EisenbahnJournal 2/2007 "Im Hochschwarzwald"
und 2/2008 "Im hinteren Höllental".
Einfach phantastisch :!:

Gratulation, Rudi, dass du das live sehen konntest!

Mit neidischen ;) Grüßen
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

habe festgestellt, dass ich 2015 viel unterwegs war und mir verschiedene Modellbahnanlagen angesehen habe.

Im Mai 2015 bei einem Urlaub im Allgäu hatte ich das Glück, dass die BSW-Modellbahngruppe Lindau ihre N-Anlage
in der alten Gepäck- und Expressgutabfertigung im Bf. Lindau über Pfingsten geöffnet hatte.

Bild

Bild

Diese Anlage ist auch sehr gut gestaltet, hat lange Strecken und orientiert sich teilweise am Vorbild.

Hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link: https://www.mbg-lindau.de/

Im gleichen Urlaub habe noch eine Modellbahn besucht, davon kommt später mehr in einem neuen Bericht.

Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710
Zuletzt geändert von Samms710 am 22 Aug 2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Herbert »

Hi Zusammen,

ein Super-Thread mit vielen tollen Bildern von sehenswerten Anlagen - und da will ich mich nicht lumpen lassen und auch so nach und nach ein paar Bilder zeigen, die ich so im Laufe der Zeit gemacht habe.

Den Anfang macht eine Anlage, die ich schon mal vorgestellt hatte - und zwar im Rätsel-Thread. Die Rede ist vom Miniatur-Wunderland in Wien, eine Anlage, die vom Betreiber über lange Zeit großmundig als die ultimative Konkurrenz vom Vorbild aus Hamburg angepriesen wurde - und auf dessen weiteren Betrieb er schon nach nicht mal 2 Jahren deutlich das Interesse verloren hat. Bereits im ersten Jahr wurde von Ostern (Ende März) bis Mitte November 'Sommerpause' gemacht (gerade zu der Zeit, wo eigentlich die meisten Touristen in Wien wären, wo sich ein großer Teil die Anlage sicher auch mal angeschaut hätten), und auch sonst war nur freitags Nachmittag und Samstag/Sonntag ganztägig geöffnet.

Die Anlage selbst wäre wirklich sehenswert, die Location ... naja, ich sag mal so: extrem beengt. Der Betreibe hatte ein ehemaliges China-Restaurant angemietet, welches schon mehrere Jahre leer stand und er daher beim Vermieter eine extrem niedrige Miete herausschlagen konnte. Und den für so eine Anlage doch recht begrenzten Platz hat er dann leidlich stark für die Anlage selbst genutzt, sodass großteils für die Besucher viel zu wenig Platz vorhanden war. Zwei ein wenig beleibtere Personen konnten an vielen Stellen nicht mehr aneinander vorbei gehen.

Toll fand ich die Idee, dass dort lichttechnisch alle 24 Minuten ein Tag vergeht - je Minute verging also 1 Tirolerland-Stunde. Ansonsten war der erste Besuch (ich hatte von meiner Frau eine Jahreskarte geschenkt bekommen, die dann ja rückwirkend nicht mal ein halbes Jahr gegolten hat. Anfangs war noch der "Chef" persönlich anwesend an den Fahrtagen - aber gegen Ende des Jahres blieb auch dieses Engagement aus. Heute ist die Anlage - nach knapp 4 Jahren - schon seit 18 Monaten nicht mehr geöffnet gewesen.

Hier der Link zum Album: https://abload.de/gallery.php?key=jPuXLBIs

Ich denke, man sieht es, dass mein Interessensschwerpunkt weniger an der Bahn liegt, sondern mehr am Drumherum. :mrgreen:
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Herbert,

tolle Anlage, danke für die schönen Bilder!

Einige der "Kleinigkeiten" sind ja wirklich witzig ... das Pärchen im Herzlhäuschen, die "Rente mit 30" .... am besten finde ich die Harley (oder war das Brösl's Porschekiller?) die auf dem Kopf steht :lol:

Insgesamt nett gemacht, schade das das nicht durchgehalten wurde!

Viele Grüße
Mike

Tante Edit findet das Restaurant "Kotz" auch gut! :D
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten