Bilder von MoBa-Anlagen

Herbert

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Herbert »

Hi Mike,

ich war insgesamt 3x dort mit der Jahreskarte - wie gesagt, über 8 Monate war dort generell geschlossen, schon im ersten Jahr des Bestehens. Ich hätte noch weit mehr Fotos von denen, aber das wird dann für die meisten Menschen dann doch ziemlich langweilig.

Das eine Bild mit der Firmenbezeichnung "O.W.Zahra" wird von Nicht-Wienern vermutlich nicht wirklich verstanden. "Owe" (das O.W. wird, wenn man es Buchstabiert, ja als 'owe' ausgesprochen) ist wienerisch für hinunter oder kurz 'runter'. Der Begriff "Zahra" ist wiederum wienerisch für "Zieher" oder den "Ziehenden". Gemeint ist also der "Hinunterziehende". Und das ist wiederum aus dem Holz-Handwerk. Bei den großen Handsägen brauchte man ja 2 Personen, die sich gegenüber stehen und jeder zieht immer nur an der Säge, mal gehts nach rechts, dann nach links usw. Wenn ein Brett oder ein Ast (am Baum) abgesägt werden soll, dann war es oft notwendig, dass einer oben und einer unten steht. Und klar: der was unten steht, hat es einfacher, weil die Säge ja schon wegen der Erdanziehung nach unten strebt. So bezeichnen wir also einen faulen Menschen, der andere für sich arbeiten lässt, als Owezahrer - also der, der es sich ganz besonders einfach macht und den Anderen die Arbeit erledigen lassen.

Solche versteckten Dinge sind eine Menge zu sehen. Ein Wohnwagen mit rotem Licht davor und einer langen Schlange lustvoller Männer davor - und wo sich der Wohnwagen in regelmäßigen Abständen hin und her bewegt. Oder ein Begräbnis, wo während der Ansprache des Pfarrers sich plötzlich der Deckel vom Sarg öffnet und sich vermeintlich Tote aufsetzt, worauf die Verwandschaft, die auf den ersten 2 Bänkensitzen, nach hinten umfallen .... da musste man viel Gucken, um das Alles zu sehen. In dem einen Dorf sieht man im Bankgebäude die Direktoren groß feiern, während draußen sich ein Kunde erhängt. Die große Festbühne ist an sich auch toll, weil dort auch alle 24 Minuten ein Konzert gegeben wird mit Aktionen auf der Bühne und einem Blitzlichtgewitter vom Zuschauerbereich .... In dem einen Gebäude gibt es eine Modenschau im Penthouse zu sehen - in einem Hinterhof ist die Rotlicht-Szenerie versteckt ... klar, poppende Figuren sind auch mehrere zu sehen, wenn man den richtigen Standort einnimmt. So gesehen ist es schon fantastisch gewesen - wobei ich halt noch nie in Hamburg war.

Aber was willste machen, wenn der Betreiber so gar keine Lust mehr hat, das weiter zu führen. Gerüchteweise habe ich gehört, dass er für die Anlage einen Käufer sucht, der das weiter betreibt. Aber ich denke, so bekannt war das noch nicht, als dass sich hier ein Investor breit schlagen lässt. Zumal ja klar ist: Erweiterung wird es dort genau keine geben können, aus Platzmangel. Da haben es die Brüder Braun wohl deutlich besser gemacht.
:roll:
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

die Motivsuche ist bei mir ähnlich wie Deine, eher neben der Bahn :D
Jedenfalls schöne Bilder :)

Bin noch nicht dazugekommen, hier Bilder einzustellen -- ich hoffe, das klappt nächste Woche :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

im Urlaub Mai 2015 habe ich auch die Miniwelt Oberstaufen besucht.

Das Thema der H0-Anlage bezieht sich auf die Flusslandschaften Rhein und Mosel mit Ausschnitten der Bahnstecke Koblenz - Trier.
Die Gleislänge beträgt 2.400m, 172 fahrende Züge, 23 Schattenbahnhöfe, 420 Weichen.
Wechsel von Tag und Nacht Modus mit vielen Lichteffekten.
Auf dem größten Kreis braucht ein Zug für eine Runde über 5 Stunden (lt. Aussteller).

Eine sehenswerte Anlage, nicht überladen, mit viel Landschaft und realistisch gemalten Übergängen zu den Hintergrundkulissen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Willkommen auf www.Miniwelt-Allgaeu.de (miniwelt-oberstaufen.de)

Gruß aus KEU, Samms710
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Womo »

Hallo,

vielen Dank für den link.Die Fotos machen sehr neugierig.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

2,4km Gleise? das ist ja der Wahnsinn! :shock: Weißt Du wie groß die Fläche der Räume ist, das klingt ja nach (mindestens) einer Fabrikhalle!

Die Bilder sind toll, ich werd mir mal den Link anschauen, das Allgäu ist ja nicht so weit von München und dort bin ich Ende September :)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Mike,
Weißt Du wie groß die Fläche der Räume ist, das klingt ja nach (mindestens) einer Fabrikhalle!
Hier die technischen Daten zur Anlage aus der Homepage:

Gleislänge ca. 2.400 Meter
Weichen ca. 400 Stück
Züge zZt. 204 Züge
Waggons zZt. 2.520 Waggons
Bäume ca. 26.000 Stück
Figuren ca. 5.000 Stück
Gebäude ca. 600 Stück
Hallengröße ca. 800 m2
Anlagengröße ca. 300 m2
Geländegestaltung ca. 3.000 kg Gips

Spannungsversorgung 3 Phasen zu je 230 V
Kleinspannungen 12 / 24 Volt Gleich und Wechselstrom
Gesamtleistung ca. 1.500 Watt
Stromstärke ca. 100 Ampere
Anlagensteuerung Impulsgesteuerte, analoge Blocksteuerung mit speziell für diese Anlage angefertigten Baustein mit elektronischer Anfahr - und Bremsautomatik und mit anliegender hochfrequentierender Wechselspannung für die Innenbeleuchtung der Züge. Gefahren wird mit einer gepulsten Gleichspannung.

Die Anlage ist wirklich sehenswert am linken Anlagen (Hallenteil) wurde 2015 noch gebaut
heute ist bestimmt die Erweiterung fertig.

Bild

Mike, wenn du es zur Miniwelt Oberstaufen schaffst, würde ich mich über Bilder der Erweiterung freuen.

Gruß aus KEU, Samms710
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Samms710,

Danke für die Infos!
Mike, wenn du es zur Miniwelt Oberstaufen schaffst, würde ich mich über Bilder der Erweiterung freuen.
das sind +/- 2 Std. Fahrt von Germering wo ich sein werde, das müsste machbar sein! :)

Und Bilder mache ich dann auf jeden Fall, diesmal mit 'ner richtigen Kamera!
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bilder von MoBa-Anlagen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

auch eine interessante H0-Anlage in Anger ist sehenswert "Hans-Peter Porsche Traumwerk" .
Bilder und Erklärungen habe ich bereits im Mai 2019 eingestellt.

viewtopic.php?f=6&t=94

Mike:
Fahrt von Germering wo ich sein werde, das müsste machbar sein!
Vielleicht schaffst du das auch noch ca. 1 1/2 Std auf der A8 Richtung Salzburg ;)

https://www.traumwerk.de/modelleisenbahn/

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten