Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo Ihr 2,

ich weiss doch, dass ihr kleinlich und detailverliebt seid :-)

Dabei hatte ich den Blick auf das große Ganze, also Bier im Allgemeinen :lol: :lol:

Ich fuhr es nur, musste es also nicht trinken.

LG Claus
Noname

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Noname »

Hallo Claus
Ich bin beeindruckt!
Liebe Grüße
Petra… die aus der IT
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

hallo zusammen

Gleich vorneweg - die Behandlung des Nachstars im rechten Auge war ein voller Erfolg. Direkt nach dem Lasern sah ich schon deutlich klarer. Also geht es weiter mit dem Nebenjob und auch mit der Modellbahn.

Diese Woche durfte ich mal Scania fahren. Das Unternehmen hat 5 Stück davon und nur wenige dürfen diese LKWs fahren. Ich fragte 3 Mal nach, ob die Disponenten sicher sind, mir das Fahrzeug anzuvertrauen ;) ;)

Bild

Die Tour führte mich mit Kartonagen aus Bad Rappenau zu einer Brennerei nach Achern, wo auch das Bild entstand. Nach der Entladung ging es ca. 10 km weiter nach Renchen.

Dort fing das Navi an zu spinnen.

Es führte mich in eine Straße, die für LKWs über 7,5 t Gesamtgewicht gesperrt war. Da für Lieferverkehr freigegeben fühlte ich mich angesprochen und fuhr rein. Nach 200 m kam das nächste Verbotsschild mit einem Symbol, das eine Breite von 10 Metern zeigte. Ich dachte, so breit isser nicht und fuhr ein. In einer engen Kurve parkte ein PKW, an dem ich nicht vorbei kam, also fuhr ich rückwärts die enge Kurve über rechts quasi im Blindflug zurück. Dabei legte ich eine grüne Tonne um, die sich aber nicht entleerte und ich sie unbeschädigt wieder aufstellen konnte. Dann ging es ca. 500 Meter zurück bis zur Hauptstraße.

Also der nächste Versuch über die Hauptstraße, die ebenfalls für LKW über 7,5 t gesperrt ist. Die verschiedenen Zeichen der anspruchsvoller Zeichensprache diverser PKW Fahrer und Fußgänger möchte ich an dieser Stelle nicht wiedergeben. Jedenfalls machte keiner den Eindruck, dass man ihn mal fragen könnte. Die hätten mich wahrscheinlich gelyncht.

Also wenn man die Polizei oder eine Dienststelle mal braucht, ist keine da. So fuhr ich bis zum Rathaus an eine Bushaltestelle, Warnblinkanlage an und erstmal telefoniert. Die Telefonnummer, die ich bekam, war ungültig. Ich bekam noch eine Festnetznummer, die war aber von der Eigentümerin in ihrer Villa. Sie war über meinen Anruf "not amused". Nach etwas Smalltalk gab sie mir dann die Adresse und Tante Google zeigte mir dann den Weg.

Fazit: Das LKW Navi vermutete die Lieferadresse wo ganz anders als Google Maps. Da Google Maps für PKWs gemacht ist, wollte mich Tante Google wieder durch gesperrte Straßen schicken, diesmal sogar für über 3,5 t. Ich fuhr dann wieder aus Renchen raus und die Umgehungsstraße. Dann fuhr ich zum 2. Mal an der Beladestelle vorbei, da die Firma in einer Art Hinterhof war und keine Hausnummer sichtbar war. Den Kreisverkehr kannte ich schon, nur fuhr ich diesmal zurück bis zu Einfahrt. Da der Hinterhof vollgestellt war mit Kühl-LKW blieb ich auf der Straße stehen und schaute mir die Situation erstmal an. Im Büro bekam ich dann Anweisung, mich mitten auf dem Hof in den Weg zu stellen, da ich die Mitarbeiterin, die das Frühstück holte, wohl auf der Straße behindert habe. Na gut, sei es drum.

Ich hatte dann noch ein paar nette Gespräche mit einigen spanischen Fahrern und bekam ein paar Beutel Clementinen direkt aus dem LKW als Dankeschön, weil ich einem Kollegen eine Ausweichroute um die lästige Baustelle am Karlsruher Dreieck erklärt habe. Und auch, weil ich mich auf Spanisch unterhalten habe.

Mit Interesse stellte ich dann fest, dass die Mandarinen aus Spanien nicht mehr in Holzkisten verladen werden, sondern in Mehrweg Kunststoffkisten. Ich bekam eine Komplettladung benutzter Kisten, die ich dann nach Crailsheim fuhr. Das war vor 35 Jahren noch anders....

In diesem Sine wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Womo »

Hallo Claus,
es freut mich, daß Deine Augen wieder in Ordnung sind. Dann kannst jetzt gelassener mit Lkw und Moba "spieleb".

Ich habe letzte Woche eine Iveco Stralis SZM nach Verona überführt und dann zurück mit EC bzw. ICE. Hat wieder Spaß gemacht.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Claus,

das Beste, Deine Augen spielen wieder mit, egal ob auf der Straße, oder beim Moba Hobby!!!

Der Rest Deines Abenteuer Fahrberichtes ist echt für einen Bestseller " Unterwegs mit einem 40 Tonner auf deutschen Straßen " geeignet.

Mach weiter und Berichte, ist immer Interessant und Spannend.

Viele Grüße und eine gute neue Woche

Hans-Werner
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

solche "Firmen Zufahrten" kenne ich!!
Sollte einer von euch einmal mit dem LKW zum Firmengelände der Firma Krauss Maffei in München müssen, dann viel Spaß !

Bitte benützt die Zufahrt über die Ludwigsfelder Str. die Anwohner und die anderen Autofahrer werden es Euch Danken.
Eurem Blutdruck wird es auch gut tun.
Die dort Ansässigen Firmen sind leider nicht in der Lage die richtige Zufahrt auf den Lieferpapieren anzugeben, sie geben immer nur die normale Anschrift an und die Zufahrt dorthin geht durch zugeparkte Nebenstraßen (die so Parken sind leider meist die Mitarbeiter dieser Firmen) und die letzten Meter sind für LKW gesperrt.
Ich habe schon manchen LKW der nicht weiter konnte auf den richtigen Weg zurückgebracht.
Manchmal Fragt man sich schon, was sich diese "Auftraggeber" denken wenn sie die Fahrer nicht Informieren wo Ihre LKW Einfahrt liegt.

Wenn man als "Belieferter" will, kann man euch oft die "Irrfahrt" ersparen. Ich habe des öfteren Lieferungen direkt an die Baustelle in der "Pampas" bekommen und es ging immer Irgendwie.

In diesem Sinne wünsche ich euch Gute Fahrt und nicht zuviele "Suchfahrten"!

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

da schreibst du was...... :!: :idea:

Einerseits hat man eine Ausrüstung mit Tablet, auf dem man die Aufträge angezeigt bekommt und immer einen Status eingeben soll. Quasi auf Knopfdruck wird dann eine Navigations App gestartet, die einem den Weg weisen soll.

Was nutzt das alles, wenn die Adresse nicht stimmt?

Diese Woche war ich zweimal bei einem Kunden, von dem die Briefkastenadresse angegeben wird. Da steht man dann in einer Strasse neben einer Einfahrt mit 3 Meter Durchfahrtshöhe. Vom Empfang wird man dann in eine Querstrasse geschickt, wo die LKW Einfahrt ist. Der Weg vom Empfang zur Einfahrt ist anspruchsvoll, besonders durch ein Wendemanöver, da auf einmal ein LKW Verbotsschild auftaucht. Tja, die Anwohner wollen nicht gestört werden. Ich weiss es jetzt, aber jeder Fahrer, der das erste Mal dorthin kommt, fährt falsch. Die richtige Adresse interessiert aber niemand, es hat ja geklappt.

Bei 2 weiteren Entladestellen hat auch die Adresse nicht gestimmt, da war Google Maps hilfreich. Google Maps ist aber nicht gut für LKWs.

Auch hilft das LKW-Navi nicht immer, da die Karten ziemlich veraltet sind. So ist auf der A67 das Darmstädter Kreuz Richtung Frankfurt gesperrt, obwohl es in der Wirklichkeit nicht gesperrt ist. Nur die Weiterfahrt auf der A67 Richtung Wiesbaden ist gesperrt. Andererseits führte mich die alte Karte in Mannheim direkt in eine Vollsperrung. Auf meinem Tablet habe ich eine kostenlose Testversion der App mit aktuellen Karten geladen, da stimmt es eher. Obwohl es mir die Sperrung der letzten 15 Kilometer nach Zell an der Mosel nicht angezeigt hat, was mit 40 Kilometer Umweg mit einer Stunde Fahrzeit einbrachte.

Diese Woche war ich mit einem Millionär unterwegs:

Bild

Der Knabe hat fast 1,1 Millionen Kilometer auf der Uhr, läuft aber wie ein Uhrwerk.

Passend zum LKW hatte ich die Rentnertour, also 3 Stunden Wartezeit an der Entladestelle, wo auch das Bild entstand. Die Wartezeit verbrachte ich in netter Gesellschaft. Die waren zwar nicht gesprächig, aber immerhin haben sie nicht gespuckt :lol:

Bild

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Womo »

Hallo Claus,

bis auf wenige Großlager gab es bei Oettinger immer Direktlieferung der Lebensmittelfilialen. Hatte ich einen für mich bisher unbekannten Kunden, erst mal die Kollegen gefragt. War es ein Neukunde, den Kunden vorher selbst angerufen, denn auch ich hatte oft die Postadresse, während sich die Ladezonen oft an einer anderen Straße befanden. Bei mir kam noch hinzu, daß einige Kunden aus Platzgründen nur mit Motorwagen anzuliefern waren. Deshalb war ein persönlicher Kundenanruf immer von Vorteil.
Weiterhin gute Fahrt !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

Anrufe von Fahrern beim Kunden sind nicht erwünscht, ich vermute mal wegen Sprachproblemen auf beiden Seiten. Ein gutes Helferlein ist Google Maps, mit dem LKW darf ich mich nur nicht auf die Routenführung verlassen, da nur für PKW geeignet.

Die letzte Woche war geprägt von langen Wartezeiten bei den Entladestellen, teilweise bis zu 4 Stunden. Schlafen legen ist da aber nicht, da man auf der Hut sein muss, wenn die Nummer aufgerufen wird. Also man meldet sich an, gibt seine Papiere ab und seine Handynummer, bekommt dann eine Nachricht, dass man warten soll. Das ist dann auch das Signal, dass man seine Papiere für die Entladestelle(n) holen kann. Dann wartet man, bis man eine SMS bekommt, an welche Entladestelle man als Erstes fahren muss. Wenn die EDV funktioniert. Das war bei mir nicht der Fall, nach 2 Stunden vergeblichen Wartens wurde ich manuell ins Werk gelassen, musste an der Entladestelle aber wiederum über 2 Stunden warten. Kein Wunder haben die so lange Lieferzeiten :-)

Beim Warten fiel mir ein PKW mit einer lustigen Beschriftung auf, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Bild

Diese Woche fahre/stehe ich nur Donnerstag und Freitag. Mal sehen, was dann auf dem Plan steht.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

so, die letzte Tour vor Weihnachten ist für mich gefahren. Zu allem Übel habe ich meine Fahrerkarte in einem LKW stecken lassen. Dummerweise steht der LKW in Landau, also 1 Stunde Fahrt von hier mit dem PKW.

Vorhin auf dem Parkplatz noch ein paar Worte mit einem sehr guten Kollegen gewechselt, wie es halt so läuft.

Kollege: Wieso machst Du schon Feierabend wenn ich losfahre?
Ich: Tja, ich habe heute früher angefangen mit dem rumstehen.
Kollege: Wo bist du denn rumgestanden?
Ich: In Landau
Kollege: Ach, da steht man jetzt auch rum. Ich fahre dann jetzt zur Arbeiten dort hin.

Auf einmal sah ich ein Lichtlein leuchten....

Was soll ich sagen, der Kollege bringt mir die Fahrerkarte mit und ruft mich dann an, wenn er wieder auf dem Hof ist. Egal zu welcher Zeit, ich hole meine Karte ab. Es gibt sie wirklich noch, die superguten Kollegen!

Kommende Woche fahre ich komplett einen Nachtsprung, das heisst um 2:00 Uhr am Dienstag ist Abfahrt nach Fürth (leider kein Besuch beim FEC drin), 5:30 Uhr entladen und laden, dann wieder auf den Hof und ein Kollege oder eine Kollegin aus der Tagschicht fährt nach Germersheim zum entladen und beladen und ich übernehme wieder am Hof mit Abfahrt um 2:00 Uhr.

Damit kann der Kollege Stammfahrer beruhigt Urlaub machen und ein paar Tage mit seiner Familie verbringen. So etwas mache ich dann sehr gerne, auch wenn es das erste Mal seit 30 Jahren ist, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr arbeite. Dafür ist dann der Rest des Jahres frei :-) :-)

Die ganze Aktion läuft die nächsten 3 Wochen, mal schauen, was so geht.

Der Job geht weiter und macht immer noch Spaß. Mittlerweile fahre ich auch die dieses Jahr neu beschafften Actros Sattelzüge. Dafür habe ich mich heute bei den Disponenten für das Vertrauen bedankt. Und trotzdem fahre ich noch immer lieber mit Aussenspiegel statt Mirrorcam. Und Scania bin ich weiterhin nicht abgeneigt.

Wenn es etwas Interessantes zu erzählen gibt, melde ich mich in diesem Faden wieder.

LG Claus
Antworten