Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Claus,

na, dann mal gute Erholung.

Ich weiß schon, warum ich auf die Frage "Reserveübungen?" nach langem Nachdenken eine Sekunde später "Nö!" geantwortet habe...

Gruß
Kai
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

MoiN Kai,

ja, ja - Reserve hat Ruh' :lol: :lol:

Die Erholung schreitet sehr gut voran, Muskelkater ist (fast) weg.

Nachdem ich nun den ersten Monat auf Basis "Midijob" unterwegs war wird sich wohl die Arbeitszeit auf 8 Tage pro Monat einpendeln.

Diese Woche ist frei bis auf Freitag und kommende Woche mache ich Urlaubsvertretung bei den Kartonagentouren. Halte ich für angemessene Arbeit.

LG und einen schönen Feiertag

Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

die Woche Urlaubsvertretung habe ich ohne Zwischenfälle gefahren. Mittlerweile kenne ich die Strecken und viele Kunden und komme gut zurecht. Nur mit der Arbeitszeit ist das so eine Sache, ich werde die Stundenzahl wohl reduzieren. Bei aller Liebe zum Job will ich nicht in ein Stundenkonto arbeiten, das irgendwann mal ausbezahlt wird. Meine Lebenserfahrung empfiehlt mir, nicht zu viele Stunden anzusammeln.

Die ersten Zipperlein melden sich nun auch schon. So leidet das rechte Knie an Überlastung, wohl von dauernden Erklimmen des Führerhausen. Auch hat sich der nächste Finger zum Schnappfinger entwickelt. Das werde ich im September angehen, verbunden mit 4 Wochen Arbeitspause.

Der Kollege, den ich ergänze, hat nun auch im Juli seinen letzten Arbeitsmonat und begibt sich dann in den wohlverdienten Ruhestand. Bin schon gespannt, was sie dann für mich haben. Eine Festanstellung würde sich die Firma sehr wünschen, was sich aber mit meinen Vorstellungen absolut nicht vereinbaren lässt.

Mein linker Arm hat übrigens eine tiefbraune Farbe angenommen. Zumindest bis zum T-Shirt Rand :lol: :lol: . Rechtslenker gibt es leider nicht, so muss ich mir für den rechten Arm was einfallen lassen. Sieht schon irgendwie lustig aus.

LG Claus
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Womo »

Hallo Claus,

die Zipperlein werden nicht weniger bei Deinem Job :lol:
Übrigens, den rechten Arm kriegst auch braun, wenn Du mal drei Wochen in Südafrika Urlaubsfahrten machst..
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

Frank schrieb:
Übrigens, den rechten Arm kriegst auch braun, wenn Du mal drei Wochen in Südafrika Urlaubsfahrten machst..
nur wenn Du selbst fährst -- dann aber richtig! 8-)

Liebe Grüße
MIke
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Womo »

Hallo Mike,

natürlich, wenn ich selbst fahre. Und es hat mir immer Wahnsinnsspaß gemacht, durch dieses tolle Land hinterm Steuer über fast leere Straßen und faszinierende Pässe zu fahren 8-)
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich denke, ich werde keine Tour nach Südafrika bekommen um die rechte Seite zu bräunen :o :o

Letzte Woche war alles Routine bis auf - hmmm - die Tatsache, dass ich bei einem Kunden ein Schild umgemäht habe. Ich war an einer falschen Einfahrt und beim Auflieger war die vordere Achse hochgezogen. Dadurch hat der Auflieger einen größeren Wendekreis. Dazu nahm ein Betonpoller links zu viel meiner Aufmerksamkeit in Anspruch, so dass ich den "Hänger" rechts hinten erst bemerkte, als das Schild schon parallel zur Fahrbahn hing.

Der Schaden wurde aufgenommen, ich war wohl nicht der Erste. Da das Schild selbst aus Plastik war und die Stange durch einen Reifen niedergedrückt würde, gab es keinen Schaden am Auflieger. Na immerhin. Also Fotos gemacht, Unfallbericht geschrieben und eine Predigt vom Fuhrparkleiter über mich ergehen lassen. Immerhin bin ich das erste Mal seit längerer Zeit in beide Richtungen ohne Stau an der Ausfahrt Neckarsulm vorbei, was sich im Laufe des Freitags wieder in 11 km LKW Stau in beiden Richtungen "normalisierte".

Kennst ihr die Serie "Trucker Babes", die gelegentlich Sonntag abends auf Kabel 1 zu sehen ist? Ob die Damen jetzt authentisch sind oder nicht mag' ich nicht näher überdenken. Aber kürzlich konnte ich einen Schnappschuss aus dem Führerhaus machen:

Bild

Leider schlecht zu sehen, aber am Unterfahrschutz steht "Frauenpower" und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spedition mehrere Scania Hängerzüge mit dieser Aufschrift hat. Vor lauter fotografieren bin ich fast noch hintendrauf gefahren, weil der LKW unvermittelt im Kreisverkehr stehen blieb. Aber nicht so wichtig. Ich sehe die Folgen zwar recht gerne, gehöre aber nicht gerade zu den Fans von solchen Doku Soaps. Die Realität gibt eigentlich nicht genug Einschaltquoten, also wird alles etwas verplüscht und verniedlicht.

Bemerkenswert fand ich aber eine andere Begegnung auf der Landstraße, wo mir ein MAN ergänzt um 2 Buchstaben entgegenkam. Da stand doch tatsächlich WOMAN auf dem Kühler. Fand ich irgendwie originell.

Mal sehen, was kommende Woche ansteht. Eingetragen habe ich mich für 3 Tage, wovon bis jetzt nur der Freitag gesichert ist. Danach stehen 2 Wochen Pause wegen Urlaub an.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

LG Claus
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich eine etwas größere Panne und der LKW musste abgeschleppt werden.

Hier ein Link zur Situation:

https://www.google.de/maps/@49.2815506, ... a=!3m1!1e3

Ich fuhr von Heilbronn kommend auf der A81 und habe an der Abfahrt Möckmühl die Autobahn verlassen. An der Abfahrt habe ich mich links eingeordnet um auf die L1047 Richtung des Kreisels einzubiegen. Nachdem ich links eingeschlagen hatte und gerade so quer auf der Kreuzung war ging der LKW aus und machte keinen Mucks mehr. Na Klasse!

Die Fernwartung ergab eine defekte Motorsteuerung, ein Abschleppdienst wurde bestellt und eine Ersatz Zugmaschine auf den Weg gebracht. Von beiden Seiten kam jeweils ein Gliederbus, die beide die Pannenstelle nicht passieren konnten. Beide Fahrer haben mir geholfen und wir haben zu dritt den Verkehr geregelt, da wir nicht im Radio kommen wollten :mrgreen: :mrgreen:

Nach einiger Zeit kamen 2 kurze Busse, in die die Fahrgäste umsteigen konnten. Die kurzen Busse konnten nach der Verkehrsinsel drehen und die Fahrt fortsetzen, den Gliederbussen war das nicht möglich.

Nach etwa 3 Stunden kamen der Abschlepper und auch die Zugmaschine. Der Abschlepper hat den ganzen Sattelzug auf die nächste Haltebucht geschleppt, die Zugmaschine wurde unter dem Auflieger herausgezogen und abschleppfertig gemacht. Ich übernahm dann das Ersatzfahrzeug und machte mich auf den Weg zum 15 km entfernten Kunden. Die brauchten die Ware dringend und haben auf mich gewartet. Sie hatten sogar eine Sonderschicht geplant, da ich noch eine Ladung hätte bringen sollen. Das wurde dann aber wegen der Verkehrssituation rund um Heilbronn auf Montag verschoben.

Sogar die Polizei erschien in Form eines Kripo Beamten, der sich erkundigte, was passiert war und mich aufforderte, die Kreuzung zu räumen. Ich gab ihm den Schlüssel und bat ihn, den LKW doch selbst wegzufahren, da nun einfach nichts geht und auch die Staatsgewalt das durch Drohungen nicht ändern wird. Dann fragte er mich, ob er die Kollegen von der Verkehrspolizei rufen sollte, damit die Ausfahrt gesperrt werden kann. Ich fragte ihn, ob er irgendwo einen Stau sehen würde, wir hatten es im Griff, auch ohne Uniform. Dann sagte ich ihm, dass ich über einen Einsatz der Verkehrspolizei keine Empfehlung aussprechen werde. Er möge sich doch mit der Leitstelle in Verbindung setzen und die sollen entscheiden und eine SOKO oder sonstwas einrichten (ja, ich schaue zu viele Serien). Er hat dann gefühlt eine halbe Stunde telefoniert und fuhr dann von dannen.

Das Verhalten mancher "Verkehrsteilnehmer" war schon richtig erschütternd. Viele sahen weder das Warndreieck noch einen 1,87 m großen Mann mit gelber Warnweste, der verzweifelt versuchte, ihnen durch winken den Weg an der Pannenstelle vorbei zu zeigen. Die meisten haben es aber verstanden und fuhren über die Gegenspur vorbei. Wir haben dann darauf geachtet, dass es keine Kollisionen gab.

Nachdenklich hat mich die Begegnung mit einen ASB Krankenwagen gemacht, die gefragt haben, ob jemand verletzt ist und ob sie Hilfe holen sollten. Erst da wurde mir bewusst wie das alles aussah. Ein LKW stand quer auf der Kreuzung und links und rechts jeweils ein Gliederbus. Beide waren so dicht an den LKW herangefahren, dass der andere Verkehr gut vorbeifahren konnte. Auf den ersten Blick kann das wie ein böser Unfall ausgesehen haben. War es aber zum großen Glück nicht und es ist während der 3 Stunden auch nichts passiert.

Die Ausfahrt wird sehr stark von LKWs frequentiert, da quasi gleich um die Ecke riesige Logistikzentren sind, die täglich von mehreren hundert LKW angefahren werden. Langweilig wurde es nicht.

Ich habe nur ein Bild von der Situation gemacht. Andere Vorbeifahrer haben sich teilweise die Finger wundgeknippst, bis ich sie verjagt habe. Ich war wohl sehr deutlich :lol: :lol:

Kommentar vom Kunden bei der Anlieferung: "Erst machst du den Auflieger kaputt, jetzt die Zugmaschine"
Meine Antwort: "Wenn ich was mache, dann gründlich"

Man muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Wareneingang dieses Kunden sehr gut verstehe. Da darf so ein Spaß schon mal sein. Es gibt aber auch andere Kunden. Da geht schon Mal versehentlich die Tür auf, wenn er vorbeiläuft. Es heisst dann, ohne Bezug auf den Paketdienst, "UPPS". Naja, was soll es, der hat größere Probleme als ich.

Jetzt mache ich 2 Wochen Pause vom LKW und dann mal sehen, was sich ergibt.

LG Claus
Gast

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von Gast »

Hallo Claus,
da hast Du einen echten gebrauchten Tag und LKW erwischt.
So etwas muss eigentlich nicht sein, kann niemand gebrauchen.
So schnell geht es und Du wirst zum Hilfssheriff und sonst was, um die Situation meistern. Klasse gemacht!!
Die Electronic ist wohl hier auch das große Übel gewesen. Leider kannst Du da nichts machen, eingreifen, o.ä.
War das eine noch neue Sattelzugmaschine, oder schon ein etwas älteres Modell?
Jetzt hast Du ja endlich mal 14 Tage frei zum Erholen und Überdenken.
Viele Grüße und einen erholsamen Urlaub
Hans-Werner
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Alte Liebe rostet nicht - Mein Hobby Nr. 3

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

ja, der Tag war gebraucht. Ich hatte die Arxxkarte gezogen :lol: :lol:

Der LKW ist etwa 5 Jahre alt. Ich fahre ihn mindestens 1 Mal die Woche, bzw. kürzlich eine ganze Woche als Urlaubsvertretung.

Gut fand ich, dass die Werkstatt den Fehler per Ferndiagnose feststellen konnte, der LKW hat sich gleich in der Werkstatt gemeldet. Ob er gleich einen Termin gemacht hat ist mir nicht bekannt. Von mir wollte man nur die Fehlermeldungen wissen, die am Display angezeigt wurden. Es soll schon mal remote Fehldiagnosen gegeben haben.

Nun muss der Stammfahrer in seinen letzten 3 Wochen noch einen Mercedes fahren, der 2 Jahre älter als sein geliebter DAF ist und fast eine Million Kilometer auf dem Tacho hat. War auch komisch, dass ich als Aushilfskutscher dem alten Hasen den Benz erklären musste. Ich bin dort schon Actros gefahren, auch diesen LKW hatte ich schon untern Hintern. Ist halt das Reserve Fahrzeug und nicht mehr ständig unterwegs. Fährt aber sehr tapfer, die 40 PS mehr gegenüber dem DAF und die anderen Einstellungen verschaffen der Maschine Temperament.

Danke, ich werde die Woche Wellness genießen und mich verwöhnen lassen. Da gehen wir schon lange Jahre hin, dieses Jahr das erste Mal als (Vor-) Ruheständler. Ist also weniger Urlaub, mehr Reise ;) ;)

LG Claus
Antworten