Basteln auf Vorrat?

LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

wenn ich mir alle Beiträge so durchlese, sind die Beweggründe zum " Basteln auf Vorrat" ziemlich ähnlich.

Bei mir kommt noch dazu, wenn ein "unlösbares" Problem mit einer Aktuellen "Arbeit" auftritt lasse ich diese liegen und mache ein "klein Bastelei" die keine Probleme verursacht. Nach dieser "Ablenkung" oder auch dabei kommt oft die rettende Idee für das "unlösbare" Problem !

"Inventur" habe ich mir schon lange angewohnt wenn auch nicht regelmäßig aber meist nach dem "da war doch was".

schöne Grüße
Eduard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Nachdem ich letztens ein Vorhängeschloß besorgt habe und dieses in einer Blisterhülle drin war, rutschte mir "versehentlich" die N-Brille auf die Nase... :lol:
Zu sehen war dann ein "bossiertes Steinfries für ein Haus" (=die Versiegelungsnaht am Rand der Verpackung). :geek:
Jetzt könnte man den Titel des Threads ändern auf "Vorrat lagern für Basteln (auf Vorrat)". Dieser geprägte Rand ist also erst mal in den Vorrat gewandert, in eine Kiste mit entsprechender Beschriftung -- ich hoffe, bei Bedarf denke ich dran und finde das auch wieder :oops:
Geht es Euch auch manchmal so? Man bekommt was in die Finger und denkt "daraus mache ich <dies und das>", räumt es gut auf und "stolpert Jahre später wieder drüber? Meistens mit dem Gedanken "ach, daraus wollte ich doch <dies und das> mal basteln"...
Oft habe ich dann tatsächlich angefangen, das Teil zu verbasteln, meistens sogar bis zum Ende ;) So entsteht der "Vorrat" aus dem Threadtitel. Aber einige "Baustellen" liegen in entsprechenden Kistchen verpackt rum (meistens auch vernünftig beschriftet :mrgreen: ) und warten auf Vollendung. :|
Oder ich probiere, wie ich etwas in kleiner Serie bauen könnte, mache dann auch ein paar Teile, "der Rest wird später gebaut, wenn sie gebraucht werden" :roll:
Passiert Euch sowas auch? Oder schafft ihr es, konzentriert und zielorientiert die Modellbahn "vorwärtszutreiben"? Bzw. geht das überhaupt, könnt ihr immer an der Modellbahn basteln, wenn es passt? Oder ist die nicht immer zugänglich (wie manchmal bei mir)? Letzteres führt zumindest bei mir oft zur "Übersprungshandlung des Vorrat-Bastelns" :P

Einfach mal ein paar neugierige Fragen... :oops:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Basteln auf Vorrat?

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

mir geht es ähnlich wie MHAG.
Ich finde auch immer etwas was man vielleicht mal brauchen kann.
Bei mir landen solche Sachen in verschiedenen Kisten und Schachteln.
Es gibt Schachteln mit: Elektronik Schrott, Metalle, Alufolien und Blisterhüllen,
Holzabschnitte und Ästchen, Sand, Steine und Erde, Kabelreste, versch. Plastikzeug, u.s.w.
Mit den Monaten (Jahren) stolpert man wieder über die gesammelten Werke
und kann das eine oder andere wieder gebrauchen.
Auf Vorrat bastele ich nicht, da ich meistens immer ein Modul zum Ausbauen habe.
Zu dem kommt der Luxus, von Zeit (Rentner), Bastelkeller, Hilfe durch erfahrene
Modellbauer und eine verständnisvolle Ehefrau für das verrückte Hobby.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten