Threads neu oder fortführen

Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Threads neu oder fortführen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wie ist Eure Meinung: Sollte man Threads fortführen oder eher neu erstellen? Bisher war ich eigentlich der Meinung, lieber neu erstellen und dafür relativ kurz halten, aber einige von Euch ergänzen auch ältere Threads. Sollte man die evt. Anpinnen oder in ein eigenes Subforum schieben, um sie leichter auffindbar zu halten?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Threads neu oder fortführen

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Es kommt immer drauf an, ob ein Thema fortgeführt wird oder ob es was neues ist.
Wobei ich gerne in längeren Threads schmökere, auch wenn es da auch mal Abschweifungen gibt. Aber auch, wenn ich was suche, ist es mir lieber, nur wenige Threads durchzulesen, dafür längere. Da finde ich viele Threads zu gleichen oder ähnlichen Themen eher unübersichtlich. Und manchmal kommen durch ältere Threads auch wieder vergessene Tipps zurück in den Blick. Das finde ich als durchaus anregend :lol:
Ist aber meine persönlicheMeinung.

Anpinnen, da weiß ich nicht so recht, ob das was bringt. Manchmal gibt es viel Neues zu einem Thema in kurzer Zeit, dann wieder lange nicht...

Von Unterforen halte ich nicht so viel, das ist ähnlich wie "Kategorisierung" -- aus der beruflichen Erfahrung weiß ich, dass das nicht lange funktioniert ohne Redaktion. Je allgemeiner Kategorien gehalten sind, desto richtiger wird auch kategorisiert ;) Aber bei stark "aufgedröselten" Kategorien (so gut das vielleicht auch gedacht sein mag) sind über die Hälfte von Zuordnungen zumindest "fraglich". Fragt nicht, woher ich das weiß :roll:

Insgesamt finde ich den Aufbau dieses Forums als recht aufgeräumt und angenehm, genauso wie den Umgang hier. Und großes Kompliment an Helmut für die gute Arbeit :)

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Threads neu oder fortführen

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich mache das abhängig vom Thema.

Bei Themen, die länger dauern, nehme ich den bereits vorhandenen Faden und mache einen neuen Eintrag. Dadurch kommt er wieder nach oben. Tut sich nichts, rutscht er ab.

Ich versuche allerdings, die Themen zu trennen und zu strukturieren, damit nicht zu viel an Thematik in einen Faden kommt. Gerne weise ich darauf hin, wenn es zu sehr OT wird. Ein Eingreifen ist hier aber schon lange nicht mehr nötig gewesen.

Bei dieser Frage mag ich kein Kochrezept erstellen. Am Besten jeder so, wie er sich am wohlsten damit fühlt.

Anpinnen würde ich nur Threads, die Themenübergreifend sind, wie z.B. Adventskalender. Ich möchte nicht entscheiden müssen, welcher Bastelbericht es verdient, angepinnt zu werden oder welcher nicht.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Threads neu oder fortführen

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,
bin ja so ein "Kandidat" der alte Threads fortführt!
Ich mach´s eigentlich nur wenn es ein Tema ist das meiner Meinung nach mit einer Ergänzung versehen werden sollte.
Zum Beispiel habe ich einmal nach Zahnstangen für eine Zahnradbahn gefragt und hier würde ich etwaige neuen Erkenntnisse
dazu schreiben.

Ich finde man findet so leichter seltene Themen und kann eventuell eine "weiter Entwicklung" über einen langen Zeitraum
besser verfolgen. Auch eine neue "Erkenntnis" ist dann eventuell besser Verständlich.

Der Werkzeug Thread gehört meiner Meinung nach in diese Kategorie.
Manchmal ist auch das Auffinden einer "Suche" leichter weil man vielleicht mit dem Suchbegriff zu stark eingrenzt.

Also ich finde es so wie es im Moment gemacht wird "sehr Gut"

schöne Grüße
Eduard
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Threads neu oder fortführen

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

da kann ich mich den Vorschreibern anschließen.
Meiner Meinung nach, sollten ältere Threads fortgeführt werden, weil dadurch ein gleiches Thema
behandelt und fortgeführt wird und das von Anfang an.

Leider vermisse ich etwas eine Sortierung, um ein spezielles Thema direkt aufzurufen, oder einfacher aufzufinden.
Ältere Themen rutschen mit der Zeit nach hinten in die Vergessenheit im Forum Keller.

Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.
Das Forum ist sehr gut, angenehm und informativ.

Ich erinnere noch an unseren heutigen N-Bahn Chat ab 19:00 h.

https://www.herimo.de/chat/

Vielen Dank auch an den „Admin“ Helmut.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten