Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 588
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

nach einigen kleinen Herausforderungen,
hier wieder ein Zwischenbericht von der Schaltung Modul 10 zweigl. Abzweig.

viewtopic.php?f=6&t=617

Nachdem ich ein anderes Netzteil angeschlossen habe, schalten die Relais stabil.

Weitere kleinere selbstgemachte Probleme gab es bisher mit kalten Lötstellen und der Polarisierung
von Duo-LED mit Vissmann Lichtsignalen auf dem Stellpult, aber das wurde durch
den Einsatz von dreifachen Kippschaltern gelöst.

Z.Zt. wird die Stromversorgung für die Halteabschnitte verkabelt und dann kommt die Verkabelung (Polarisierung)
der Kreuzungsweiche, damit hat eigentlich der ganze Aufwand angefangen.

Aber…, es macht mir viel Spaß und ich freue mich unheimlich wenn jede einzelne Schaltung funktioniert.

Vielen Dank an MHAG, der die Schaltung gemacht hat und mich auch bei Bedarf im Chat „live“ unterstützt.

https://www.herimo.de/chat/

Bild

Bild

Bild

Schönen 4. Advent, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

:shock: beeindruckend!
Macht was her :!: und sauber aufgebaut :)
Und weil´s funktioniert: OPTIMAL ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
das sieht wirklich toll aus!

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 588
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

boah, ehh, ich habe fertig und das tollste ist, es funktioniert!!!
Die Fahrstraßen und Weichen schalten mit einem Taster und der Fahrstrom wird gleichzeitig
dem zugehörigen Gleisstück zugeschaltet. Auf dem Stellpult wird die Fahrstraße mit LED angezeigt.
Insgesamt wurden 8 Kammrelais 12 V mit je 4 Umschaltern verbaut.

Hätte am Anfang nicht gedacht, das ich sowas gebaut bekomme.
Natürlich ohne die Hilfe und Zeichnungen von MHAG wäre ich verloren gewesen.
Im Chat konnten immer kleinere Herausforderungen direkt angesprochen und gelöst werden.

https://www.herimo.de/chat/

Gelernt habe ich, immer einen Kabel nach dem anderen zu verlegen und direkt eine Durchgangsprüfung zu machen,
dabei wurden einige eingeschlichene kalte Lötstellen entdeckt.

Hier noch mal die letzten Bilder vom Kabel- Relaischaos im Unterbau.

Bild

Bild

Jetzt wird das Ganze gedreht und weiter geht es dann im Forum unter

viewtopic.php?f=6&t=617

Vielen Dank an MHAG.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710!

Meinen Glückwunsch zur funktionierenden Schaltung!

Es hat mir viel Freude gemacht, Dir bei Deinem erfolgreich zurückgelegten Weg durch den Relais-Dschungel beistehen zu dürfen.
Und jetzt um so mehr, wenn auch noch alles funktioniert. :) Die anfängliche Scheu vor Relais sollte inzwischen auch weg sein, vermute ich mal ;)

Nun bin ich gespannt, wie es "oben" weitergeht.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten