Modellbahnbäume im Selbstbau

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von Helmut »

Hallo,
auch wenn es jetzt etwas peinlich für mich wird, habe ich mich entschlossen, auch die Fehlversuche hier nicht zu verschleiern.
Wie oben bereits beschrieben, wollte ich mein mühsam hergestellten Drahtbaum nicht vorschnell beblättern und habe mit aus 6 Drähten Buschmodelle gemacht. Die Teile haben insgesamt 12 "Astenden". Da die 6 Drähte etwa an der gleichen Stelle endeten, entstand so oben ein Plateau. Dem dem rechten Produkt habe ich das ausgeglichen und mit etwas Polyfiber "gerundet". Anschließend Sprühkleber und Polak-Blätterimitation und fertig ist die Buschkatastrophe: viel zu dicht, kaum strukturiert, einfach nur rund.

Bild

Also habe ich die Watte viel dünner auseinandergezogen und mit Schere und Skalpell ausgedünnt. Auf die Ausrundung oben habe ich verzichtet (war ein Fehler). Der Flock ist Marke Eigenproduktion und zwischen 0,3 und 1 mm groß.

Bild

Bild

An der Baum- bzw. Buschform muss ich noch einiges Verbessern. Das sieht aus, als ob der Gärtner die Heckenschere unter enormem Alkoholeinfluss geführt hat, aber die Rohlinge habe ich nun mal und zu Üben reichts. Die Beblätterung geht in die richtige Richtung, oder was meint Ihr?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

der obere hat schon sehr "Villa-Park-Format" ;) , der untere könnte auch noch in einem Park einer Villa zu finden sein :lol: Der Gärtner danach wahrscheinlich nicht mehr :P
Vielen Dank für die Bilder der Fehlversuche, daraus kann man auch lernen. Peinlich ist da nix :)
Die Belaubung sieht recht gut aus.

In einer alten Miba habe ich mal gelesen, dass jemand 1cm lange grüne Mohairwolle-Schnipsel in einen mit Sprühkleber besprühen Drahtbaum rieseln ließ und nach dem Aushärten diese Schnipsel wieder herausgezupft hat. Übrig blieb ein dünnes feines Gespinst auf den Drähten, das erneut eingesprüht und mit Blättern berieselt wurde. Das Foto mit dem Ergebnis sah recht gut aus -- allerdings in H0.
Vielleicht kann man das adaptieren und die Watte nach dem Festkleben wieder herauszupfen, bevor die Blätter "wachsen"?
Oder mit 5mm Grasfasern statt der Watte dünn bestreuen? Vielleicht sogar mit einem Begraser?
Ist jedenfalls ein interessantes Thema.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich habe bei dem unteren Baum mit Schere und Skalpell ausgedünnt. Als Nächstes wollte ich mal Begraser und Grasfasern probieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,

da will ich doch auch glatt meinen Senf dazugeben.
Ich gebe zu: dass es so schwierig ist, die richtigen Dimensionen von Bäumen zu treffen, hätte ich nicht gedacht.
Aber wie bei Allem: Übung macht den Meister. Wobei ich momentan für mich den Stand "Lehrling, 1. Lehrjahr, 1. Monat" sehe.
Der erste Baum ist sowas von riesig und breit, da hätte jeder Holzfäller seine reine Freude.
Aber langsam taste ich mich vor und mit jedem Baum, aktuell bin ich bei Nummer 5, wird es besser.
Hier mal eine Übersicht was ich bisher zusammen bekommen habe (man sieht was für ein Riese der erste Baum ist):

Bild
Dann mal der zweite aus der Reihe:

Bild
Mein bisher bestes Ergebnis:

Bild

Bild

Und mein neuster Rohling:
Bild

Als Blattwerk verwende - ich FINE LEAF FOLIAGE - Feine Belaubung mittelgrünvon Woodland
Nach etwas üben komme ich damit mittlerweile ganz gut zurecht.
Als Leim verwende ich normales Ponal. Das trage ich auf und lasse es einem Moment antrocken. Dann haftet das "Blattwerk" besser.
Zugegeben: Von PERFEKT bin ich noch meilenweit entfernt, aber ich denke die Bäume lassen sich alle irgendwo unterbringen, wo man
die anfänglichen Dimenionsprobleme nicht so sieht.
In diesem Sinne: Ein gutes Neues Jahr und bleibt gesund.
Euer LotharF
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

bin z.Zt. in Urlaub in Grainau bei Garmisch-"Gelsenkirchen", eh Partenkirchen.
Leider muss ich noch am Wetter arbeiten, aber das kommt noch. ;)
Für die evtl. Zeit des schlechten Wetters habe ich mir zum Basteln
diesmal etwas für den Bau von Bäumen und Hecken mitgenommen.
Aus einem Kokosseil schneide ich passende Abschnitte und fixiere die Enden mit einem Bindedrath.
Das sind bis jetzt nur Rohlinge, die Baumstämme werden noch mit einer Rinde
aus Toilettenpapier und Weiß Leim überzogen.
Grünzeug kommt, wenn ich wieder zu Hause im Bastelkeller bin.

Bild

Bild

Urlaubsgruss aus MGRN, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

die Rohlinge sehen aus wie diese Weiden, von denen man die zum Flechten verwendeten Zweige abschneidet, wenn sie wieder nachgetrieben haben! Nennt man die nicht Kopfweiden? Bisher überzeugen sie mich :)

Noch einen schönen Urlaub wünscht 8-)
Michael
Helmut (Gast)

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
irgendwie fehlt mir momentan mal wieder die Zeit, aber Du machst ja weiter :) . Die Bäume gefallen mir sehr gut, aber die belaubten sind doch nicht aus dem Drahtbaum entstanden, oder?

Gruß aus KerpeN
Helmut
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von LotharF »

Hallo Helmut,
falls Du meine Bäume meinst:
die sind alle aus Bindedraht (unbeschichtet) entstanden.
Die betreiche ich nach dem Löten dick mit Volltonfarbe und lasse dann etwas Parksand von NOCH drüberrieseln.
Dann kommt die Belaubung wie beschrieben.
Ich habe noch ein paar andere "gebaut" mit feinem Vlies. Die gefallen mir noch besser.
(Bilder folgen)
Momentan ruht aber die MOBA, weil der Garten und die BUGA Mannheim rufen.
Falls ich nicht gemeint war: Egal ich habe einfach mal drauflosgeschrieben. :D
Euch Allen da draußen eine gute Zeit und schönen Frühling.

Euer LotharF
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

im Urlaub konnte ich einige Rohlinge von Bäumen und Hecken basteln.

Bei den Bäumen mit dem weißen Krepppapier sind Stämme aus Kokosfasern direkt umwickelt.

Ein anderer Versuch ist ein Einbau von einem kleinen Ast Stück, dabei habe ich die Kokosfasern
mit Hansaplast Heftpflaster befestigt und umwickelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes werden die Baumstämme farblich behandeln und dann geht es ans beflocken.

Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

es geht mit großen Schritten auf den Frühling zu,
die Bäume und Hecken werden grün.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710
Antworten