Hallo Zusammen,
heute mal etwas aus dem Alltag. In einem der Vororte von Stuttgart wurden die Deckplatten des Bahnsteiges erneuert. Dabei kamen zum Einsatz ein Materialzug welcher die neuen Platten aus Kornwestheim anlieferte und die alten Platten dort hinbrachte zur weiteren Verwertung. Im Einsatz waren eine MAK G1206 und eine DD100 . Desweiteren Güterwagen wobei auf einem dieses mal was besonderes gestanden hatte. Ein Kranaufbau einer Spezialversion welcher eine Hublast bis 150t aufbrachte. Die Bilder sind einfach hin und wieder entstanden
Der Moment wo der Tag wich und die Baustelle begann:
Übersicht zur Baustelle
Unter dem Kran gibt es im Normalfall ein Selbstfahrgestell drunter, welches hier nicht mit dabei ist.
(https://www.biedenbach.de/resources/datenblaetter.pdf)
Ein paar Bilder aus dem Einsatz, ohne weitere Anmerkungen:
Ein Panoramabild über die Gesamtsituation
Mal wieder ein Nachtbild. Es ist immer wieder was Besonderes eine Baustelle mitten in der Nacht.
Der Moment wo "Multitasking" angesagt ist. Mit 2x Funkfernsteuerung für jeden was tun
Bahnsteigerneuerung bei Stuttgart
Bahnsteigerneuerung bei Stuttgart
Griaßle Stephan
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Bahnsteigerneuerung bei Stuttgart
Guten Morgen Stephan,
das ist interessant ,
vielen Dank für die Bilder dieser modernen Bahnbaustelle mit Schienenkran.
Eine Frage zum letzten Bild, anhand der Ausrüstung vermute ich, dass es sich offenbar um ein Bild des Privatbahn Lokrangierführers handelt. Er trägt zwei Steuergeräte. Das gelbe erkenne ich als eine Funkfernsteuerung für ein Triebfahrzeug. Diese "Ffst" ist baugleich auch bei der DB im Einsatz.
Das andere Gerät sieht ähnlich aufgebaut aus.
Weißt du vielleicht, ob das die Ffst für die MaK-BR G 1206 ist?
Fragt freundlich grüßend
der
InterCargo
das ist interessant ,
vielen Dank für die Bilder dieser modernen Bahnbaustelle mit Schienenkran.
Eine Frage zum letzten Bild, anhand der Ausrüstung vermute ich, dass es sich offenbar um ein Bild des Privatbahn Lokrangierführers handelt. Er trägt zwei Steuergeräte. Das gelbe erkenne ich als eine Funkfernsteuerung für ein Triebfahrzeug. Diese "Ffst" ist baugleich auch bei der DB im Einsatz.
Das andere Gerät sieht ähnlich aufgebaut aus.
Weißt du vielleicht, ob das die Ffst für die MaK-BR G 1206 ist?
Fragt freundlich grüßend
der
InterCargo
Re: Bahnsteigerneuerung bei Stuttgart
Servus
Die gelbe FfSt ist die der MAK 1206 und die Graue die der D100
Kleine Korrektur , es ist kein Schienenkran sondern ein Güterwagen mit einem Kran verladenInterCargo hat geschrieben: ↑08 Jan 2023, 09:59
vielen Dank für die Bilder dieser modernen Bahnbaustelle mit Schienenkran.
Eine Frage zum letzten Bild, anhand der Ausrüstung vermute ich, dass es sich offenbar um ein Bild des Privatbahn Lokrangierführers handelt. Er trägt zwei Steuergeräte. Das gelbe erkenne ich als eine Funkfernsteuerung für ein Triebfahrzeug. Diese "Ffst" ist baugleich auch bei der DB im Einsatz.
Das andere Gerät sieht ähnlich aufgebaut aus.
Weißt du vielleicht, ob das die Ffst für die MaK-BR G 1206 ist?
Fragt freundlich grüßend
der
InterCargo
Die gelbe FfSt ist die der MAK 1206 und die Graue die der D100
Griaßle Stephan
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Bahnsteigerneuerung bei Stuttgart
Hallo Stephan,
aha, alles klar, vielen Dank.
Das der Kran nur ein Kranaufbau ist, der auf einem Flachwagen transportiert wird, habe ich so auch noch nicht gesehen ...
Man lernt eben nie aus
Schöne Grüße vom
InterCargo
aha, alles klar, vielen Dank.
Das der Kran nur ein Kranaufbau ist, der auf einem Flachwagen transportiert wird, habe ich so auch noch nicht gesehen ...
Man lernt eben nie aus
Schöne Grüße vom
InterCargo
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Bahnsteigerneuerung bei Stuttgart
Hallo Stephan, hallo in die Runde,
deutlich bescheidener (!) war die Bahnsteigreparatur, die ich neulich im Bf Wanne-Eickel Hbf geknipst habe.
Im Einsatz waren verschiedene Arbeiter und ein Bauzug mit einer Baureihe 214 ...
Bei einer BR 214 pflege ich immer zu sagen: Untenrum 212 und obenrum ein neuer kantiger Aufbau ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
deutlich bescheidener (!) war die Bahnsteigreparatur, die ich neulich im Bf Wanne-Eickel Hbf geknipst habe.
Im Einsatz waren verschiedene Arbeiter und ein Bauzug mit einer Baureihe 214 ...
Bei einer BR 214 pflege ich immer zu sagen: Untenrum 212 und obenrum ein neuer kantiger Aufbau ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo