TrainController 10 Gold: erste Erfahrungen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController 10 Gold: erste Erfahrungen

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

vielen Dank für die Antwort.

Gestern habe ich bestellt, heute die Codes bekommen. Interessanterweise verlangt er den USB Stick gar nicht.

Schaumermal.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController 10 Gold: erste Erfahrungen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

hier ist länger Ruhe gewesen, aber jetzt mal ein paar meiner Erfahrungen:
  • mit den Betriebsstellen "kämpfe" ich noch immer ... bin zwar um Einiges weiter gekommen, aber so ganz tun sie immer noch nicht was ich will
  • so z.B. die BS Tunnel ... mal schaltete sie den Sound wie erwartet aus und wieder an, aber nicht immer :? und seit Neuestem erscheint in den Eigenschaften überhaupt keine Funktionsliste mehr ... das Thema habe ich erstmal geparkt und arbeite mit Aktionsmarkierungen
  • in dem Zusammenhang: das eine Zugfahrt im Tunnel endet ist wohl nicht vorgesehen ... denn beim Start der nächsten Fahrt (im Tunnel) ist der Sound wieder an :(
  • eine unangenehme "Eigenschaft" hat das "Rechnen" mit privaten Variablen -- bei manchen geht's, bei anderen nicht. Ist wohl ein Bug in der Version A4 (in A1 und A2 ging es) und wird hoffentlich demnächst behoben. Behelfen kann man sich über lokale Variablen
  • und gerade aktuell: die Abfrage ob eine WS aktiv ist funktioniert bei mir nicht. Wenn ich aber umgekehrt abfrage ob die WS "nicht aus" ist geht's :? Hab dazu eine Frage im TC Forum gestellt aber noch keine Antwort
Das sind die Sachen, die mir im Moment einfallen ... lese gerne von Euren Erfahrungen!

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController 10 Gold: erste Erfahrungen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
und gerade aktuell: die Abfrage ob eine WS aktiv ist funktioniert bei mir nicht. Wenn ich aber umgekehrt abfrage ob die WS "nicht aus" ist geht's :? Hab dazu eine Frage im TC Forum gestellt aber noch keine Antwort
Dazu gibt es mittlerweile eine Erklärung aus dem TC Forum von Florian und Sylvio. 8-)

Da eine WS eine gewisse Zeit braucht um nach der Reservierung (die im Stellwerk sofort angezeigt wird) auch befahrbar zu sein (also alle Weichen geschaltet, im Fahrdienstleiter sichtbar) ist die WS eine gewisse Zeit weder "an" noch "aus" (100-400ms normalerweise).

Deshalb scheitert bei mir die Abfrage auf "WS an", während "WS nicht aus" geht :) :)
Eine andere Lösung wäre es, vor der Abfrage eine Verzögerung einzubauen oder den Referenzpunkt des Virtuellen Kontakts etwas zu verlegen.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController 10 Gold: erste Erfahrungen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Freunde,

nach gaaanz langer Zeit melde ich mich mal wieder :oops:

Ich bin mittlerweile auf TC10B1 (immer noch 32bit ;) ) und bin schon viel weiter :lol: ...

Mittlerweile habe ich die Untiefen der BS Schattenbahnhof (einigermaßen) erfolgreich umschifft, wenn auch mit zus. Makros und OP-Listen (weil mir die eine oder andere "Reaktion" oder auch "Nicht-Reaktion" der BS nach wie vor rätselhaft ist :roll: ) und bin jetzt an der BS Ausfahrt dran.

Für die kommt bei mir eh nur der Hbf in Frage, bei den beiden Bhf'n der Nebenstrecke macht die BW keinen Sinn.

Also gesagt getan, die BS eingerichtet, als Ausfahrtsprioritäten werden als erste Ausfahrtspriorität die Zugpriorität definiert, dann wie lange der Zug schon steht, final die Priorität des Blocks in dem die Züge stehen. Klingt doch gut, oder?

Na ja, dann passiert in meinem Simulator-Spiel die folgende Situation: im Hbf stehen lediglich 3 Triebwagen, alle mehr oder weniger gleichzeitig im Hbf angekommen (innerhalb von ca. 30 Sek). Die Blöcke sind priorisiert, also selbst wenn das Kriterium "Ältester" nicht zieht, sollte doch der Block ...

Pustekuchen, alle 3 Triebwagen bleiben bei rotem Signal ... HÄH?

Claus, wie weit bist Du denn mit TC10 mittlerweile?

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: TrainController 10 Gold: erste Erfahrungen

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

ich hatte mir die Videos angeschaut und beschlossen, die TC "Hilfen" nicht zu verwenden.

Auch wenn es mehr Aufwand sein mag und mehr Hirnschmalz verbraucht, komme ich mit den Makros sehr gut klar und verstehe wenigstens, warum etwas nicht funktioniert.

Derzeit verbringe ich viel Zeit mit meinem Hobby Nummer 3, für die Bahn ist fast nichts übrig.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: TrainController 10 Gold: erste Erfahrungen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

Claus, wenn man wie Du schon eine funktionierende Steuerung für SBhf etc. mit Makros und OP-Listen hat, macht es in der Tat wenig Sinn mit den BS'n (neu) anzufangen, das habe ich schon von einigen Anderen gehört. Ist sehr verständlich!
Bei mir lag und liegt der Fall etwas anders, ich hatte ja noch keine Steuerung für meine SBhfe etc. Und meine SBhf'e funktionieren jetzt ja auch (hoffentlich war das jetzt keine Aufforderung an Dr. Murphy! :o )

Aber an der BS Ausfahrt verzweifel ich so langsam :cry:

Bei mir hat der Hbf 5 Gleise mit je 3 Meldern sowie ein Stumpfgleis mit 1 Melder, die Gleise stellen in TC jeweils einen Block dar. Da ich einen Block nur einer BS Ausfahrt zuordnen kann ist es also unmöglich, in Ausfahrt nach rechts bzw. nach links zu unterscheiden :twisted:

Dann geht es weiter ... wenn z.B. ein Triebwagen in einem Bahnhofsgleis steht (Prio z.B. 1500) bleibt mein (eigentlich durchfahrender) Güterzug (Prio 1000) an der Ausfahrt seines Gleises stehen, weil er auf den TW wartet. Aber
(1) hat der TW gar keine aktuelle Zugfahrt, der steht nur da und
(2) selbst wenn er eine Zugfahrt hätte könnte er nur in die andere Richtung ausfahren weil er im Stumpfgleis steht!
Die beiden Züge können sich also gar nicht gegenseitig behindern!
Da wäre es doch sinnvoll und logisch, in Ausfahrt nach rechts und nach links zu unterscheiden ... aber s.o. :?

Ähnlich bekloppt ist es wenn ich 2 Triebwagen im Bhf stehen habe und über eine Zugfahrtsauswahl per Zufall eine von 2 oder 3 möglichen Zugfahrten starten will ... wehe wenn die gewählte Zugfahrt nicht den TW auswählt, der im priorisierten Gleis steht. Dann wartet der TW auf den anderen, der aber überhaupt nicht ausfahren will oder soll :roll: So ein Quatsch!

Also fliegt die BS Ausfahrt wieder raus und ich überlege mir was anderes für die Steuerung der 6 Hbf-Gleise.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten