Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich werde am kommenden WE 22.10-24.10. Wartungsarbeiten an Homepage und Forum machen. Zeitweise wird daher der Zugriff beeinträchtigt sein.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut (Gast)

Re: Forum und HP zeitweise nicht erreichbar

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
jetzt sollte alles wieder laufen, außer den Bildergalerien der Homepage. Das Plugin macht nur Schwierigkeiten, ich muss da nach einer Alternative suchen. Von meiner Seite kann ich also erstmal Entwarnung geben. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte um Info.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo,
in den nächsten Tagen (Januar 2023) stehen mal wieder Wartungsarbeiten an Homepage und Forum an. Wenn das Forum nicht verfügbar sein sollte, bitte einfach später versuchen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo,
der Testupdate einer Forumskopie ist gerade positiv über die Bühne gelaufen. Ich konnte diese Forum auf php 8 bringen und auch die Homepage läuft damit. In dieser Woche habt Ihr Ruhe vor mir, aber am Wochenende werde ich das Originalforum umstellen. Da kann es kurzzeitig Ausfälle geben, wenn ich die Software hochlade und die Datenbanken aktualisiere. Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so, die Homepage und das Forum sind auf php 8.0 umgestellt. Soweit ich das gesehen habe, funktioniert alles wie bisher. Beim Chat musste ich auch eine neue Version aufspielen, aktuell läuft die mit Werbung.

Falls es irgendwo Probleme gibt, bitte melden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo,
soweit ist jetzt alles auf php 8.0 umgestellt und läuft auch.

noch vorhandene Probleme:
Emoticons im Chat
Bildergalerien auf der HP unvollständig

Wenn es noch weitere Probleme gibt, bitte melden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Samms710
Beiträge: 488
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

das Forum läuft ohne Probleme.
Beim Chat könnte wenn möglich noch die Seitenzahl erhöht werden,
damit der Chatverlauf vergangener Tage noch lesbar bleibt.

Vielen Dank für die Orga und Admin.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 1657
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

super, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast! :) Besten Dank dafür :D
Und dass jetzt alles (fast) läuft wie früher -- prima! :)

Das "fast" betrifft aus meiner Sicht den Chat, da sind mir einige Sachen aufgefallen:
  • man kann jetzt Emoticons anklicken, dann wird der Link in das "Senden-Feld" kopiert und so zum Wiederverwenden bereit gestellt -- praktisch :)
  • leider kann man die Emoticons nicht mehr heraus kopieren (rechter Maus-Klick, "Grafik speichern") :cry:
  • wenn jemand in den Chat geht bzw. was schreibt, scheint jetzt kein Ton mehr zu kommen :( ; früher gab es ein "Schmatzendes Geräusch" ;)
  • man sieht jetzt nicht mehr, wann jemand den Chat betreten hat, offenbar wird die Meldung entfernt :(
  • man sieht jetzt nicht mehr, wann jemand den Chat verlassen hat, offenbar wird die Meldung entfernt :(
  • durch die letzten 2 Punkte kann man nicht mehr abschätzen, ob vielleicht doch noch wer da ist und nur gerade nicht "vor dem Bildschirm lauert" ;)
  • die Meldung, dass man was schreiben soll, ist mit einem Refresh samt lautem Geräusch verbunden, wenn man sie anklickt -- braucht´s das wirklich? Man ist ja da, tut was und muss nicht aufgeweckt werden... :roll:
  • Ist man länger als 1 Stunde mal nicht auf der Chat-Seite (aber angemeldet), kommt die "nette Meldung" sogar zweimal hintereinander... :o anscheinend je halbe Stunde einmal :?
  • ich habe zwei neue Smileys endeckt :lol:
Noch was Generelles zum Chat:
Wenn man sich zu bestimmten Zeiten dort verabredet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, jemand zu treffen :mrgreen:
Ansonsten reinschauen und einfach mal lange drinbleiben (*) während man am Rechner was anderes macht (von Zeit zu Zeit nachschauen, ob wer gekommen ist bzw. ein "Lebenszeichen" absetzen), dann kann man durchaus mit jemand "quatschen".
Schaut man nur "mal kurz rein", dürfte das eher einem Glückstreffer entsprechen, wenn jemand da ist...

(*) nicht von der etwas lästigen Meldung (...schreib doch was...) ärgern lassen, die scheint alle 30min hochzukommen

Nochmal Danke an Helmut und viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Forum und HP zeitweise im Januar 2023 nicht erreichbar

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich schaue mir am WE Deine Punkte näher an.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten