Endlich habe ich angefangen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Lothar

es sieht gut aus was da gemacht hast. Ist unter dem Gras auch zuerst Sand aufgebracht? Und das Holz unten drunter gehört nicht zum Anlagenteil dazu oder ?
Habt ihr da ein paar Strategien entwickelt, wie ihr die Teile unter der Anlage (also Elektroaschlüsse, Weichenantriebe usw.), auch mal bei Rücken
erreichen könnt?
Ich persönlich bin weg von ich bau eine ganze Anlage. Mit handlichen Modulen kann man auch etliches bewerkstelligen an Fahrspaß und was noch viel besser ist zum Basteln stell ich es mir so hin wie ich am besten daran arbeiten kann . Immer Rückenfreundlich :lol: und sogar schon ausm Basteleck ins Wohnzimmer getragen um zu zeigen was erreicht wurde.
Griaßle Stephan
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Guten Abend,
unter dem Gras das ist eingefärbter Gips.
Ich habe verschiedene Dispersonsfarben in leichtem "Wash" so lange aufgetragen bis mir der Farbton gefallen hat.
Hat zwar ein paar Tage gedauert, weil ich nicht Alles "naß in naß" gestrichen habe.
Und einige markante Stellen habe ich mich einem Wash aus Plaka- und normalen Wasserfarben aus dem Schulfarbkasten
behandelt.
Die Wege sind mit "Parkweg/Strand" von Busch gestaltet.
Das Holz das man sieht, soll später ein Fluss werden. Aber der kommt erst zum Schluß, weil ich nicht Alles
mit Kleber, Gips und Farbe beim weiter gestalten versauen möchte.

Ich persönlich halte es auch mit den Modulen.
Das hier ist insgesamt von "Innen" etwas unförmig, weil ich das Grundgerüst aus damals vorhandenen Holzresten
zusammengebaut habe. Alle neuen Module werden standardisiert (60x80 bzw 40x80cm) gebaut.
Wie ich ja schon beschrieben habe, ist das mein "Lernmodul" um verschiedene Techniken zu erlernen und zu verbessern oder
zu verwerfen.
Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.
Gruß
LotharF
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
die Farbgebung mit der Vegetation ist Dir sehr gut gelungen, Hut ab. Der dünne Bewuchs mit dem durchscheinenden Untergrund gefällt mir sehr gut.

Module sind bei Unterflurarbeiten das Zauberwort. Ich drehe das Modul um 90° und setze mich davor. Sollte auch bei Segmenten gehen, wenn die Dimensionen noch händelbar sind.
LotharF hat geschrieben: 31 Jan 2023, 16:08 Außerdem versuche ich momentan Weinstöcke für die "Einzelpfahlerziehung" herzustellen.
Aber so recht will mir das nicht gelingen.
Ich versuche es mit einer Höhe von 25 - 28mm (Bewuchs ca. 10mm, dann 5 mm ohne Bewuchs und 10mm für das Einstecken) und verwende
einmal 2x 0,7mm Kuperdraht und 2x 1mm Bindedraht (beides zusammengedreht und verlötet).
Die Farbgebung ist ok, aber mit der Dicke der Pfähle und mit dem "Bewuchs" bin ich noch nicht so recht zufrieden.
Die sehen m.E. zu klobig aus.
Hier mal ein Bild meiner Bauschritte für die Weinstöcke:
Bild

Ich denke, ich habe 0,3 mm Messingdraht genommen, das kann ich aber nochmal nachmessen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten