Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von ClausS »

Hallo Frank,

meinst du die Serie "Die Fernfahrer" aus den sechziger Jahren des letzten Jahrtausends? Die kann ich seit Jahrzehnten auswendig :lol: :lol:

Hallo Hans-Werner,

die Fahrzeuge sind wieder äußerst gelungen und bringen etwas Flair aus einer längst vergangenen Zeit.

Und wieder sehr schön und treffend in Szene gesetzt.

Vielen Dank fürs Teilen.

LG Claus
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo und danke ihr 2,
gerade die Fahrzeuge aus der Vergangenheit, also zum Beginn und in den Wirtschaftsaufschwungzeiten, sind mir in sehr guter Erinnerung geblieben.
So die 1960 und 1970 er Jahre waren für mein LKW Faible maßgebend. So mit ca. 10 Jahren habe ich mich für die LKW, Baumaschinen, usw. interessiert, habe Stunden auf Baustellen Schulen, Straßenbauprojekten verbracht und mir Vieles eingeprägt und zu Hause oftmals Skizzen gemacht.
Fotografieren war aus Kostengründen und Mangel an Kamera nicht möglich. Aus alten Prospekten, Zeitschriften, usw. habe ich mir Bastelvorbilder, Grundlagen zugelegt. Ich hoffe, noch so nach und nach, wenn die Basisteile zusammengefunden, ersteigert, o.ä. sind. weitere Epoche 3 und 4 Fahrzeuge entstehen zu lassen. Geduld ist da gefragt.
Hier mal meine Büssing Flotte als Anhang.
Wenn auch nicht alle Modelle so 100 prozentig dem 1:1 Fahrzeug entsprechen ,wird das was machbar ist versucht.
Da haben es die HO ler einfach, da gibt es fast Alles was man benötigt.
Viele Grüße und ein schönes WE
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
Johannes

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Johannes »

Hallo,

um die Serie auch ein bisschen plastisch darzustellen, hier https://h0-klassiker.blogspot.com/2008/ ... ahrer.html mal reinschauen. Der Madin hat das H0-Set von Wiking sehr gut dargestellt und freut sich über jeden Besucher seines Blogs :lol: .

Leider ist es kaum noch erhältlich :geek: .

Johannes
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
bei den Neuhewiten hatte ich ja auf die tollen, filigranen Mitnahmestaplermodelle von Stk24.de hingewiesen.
Nun sind bei mir auch diese Modelle im Einsatz.
Einmal bei einem LKW eines Baustofflieferanten und bei einem Getränkehändler.
Hier nun einige Fotos, die den Einsatz zeigen.
Evtl. auch was für Einsätze auf anderen Anlagen, Dioramen, etc.
Grüße
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Womo »

Hallo Werner,

wieder excellente
Fotos Deiner Lkw ! Auf eine Sache möchte ich allerdings hinweisen: Die meisten Getränke-Mitnahmestapler haben den Sitz mittig, also hinter dem Baum, um beim mittigen herausziehen einer Getränkepalette links und rechts zu beobachten, ob Kisten hängen bleiben. Solch einen Stapler gibt es wohl noch nicht in N. Wäre das nicht eine Bastelei für Dich?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Frank,
würde dann der Fahrer quer sitzen und den Stapler per Joy Stick lenken?
Hier mal ein Hinweis auf die neuen Stapler des Herstellers. https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... id=1345635
Gruß
Hans-Werner
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

nein, der Fahrer sitzt genau in Fahrtrichtung in der Mitte des Staplers. Die ersten beiden Fotos zeigen die Arbeitsstellung, die letzten beiden Bilder die Mitnahmestellung mit hochgeklapptem Sitz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch diese Sitzanordnung kann ich die Europalette mit den Bierkisten links und rechts während des Ladevorgangs gut beobachten.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Gast

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,
der von Dir fotografierte Mitnahmestapler ist natürlich für den Fahrer in Sachen Übersicht optimal. Das ist ein Palfinger Stapler.
Das Modell von Stk24.de ist ein anderes Modell. Dies auch von mir benutzte Modell bei meinen Fotos habe ich öfters hier bei uns gesehen.
Ich muß da mal nachforschen, um welches Fabrikat es sich handelt. Mein Modell auf solch eines von Palfinger, wie auf Deinen Fotos, wird nicht gelingen. Da muß man schon von Anfang an, diese Variante aufbauen.
Danke für die Fotos.
Gruß
Hans-Werner
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von ClausS »

Hallo Hans-Werner,

meinst du den Moffett Stapler?

Bild

War gestern im Stau auf der A5 vor mir.

LG Claus
Gast

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Gast »

Hallo Claus,
ja : Allerdings müßte der das bewegliche Rad quer stehen haben, beim Transport an dem Basisfahrzeug.
Grüße
Hans-Werner
Antworten