Hallo aus Südhessen

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Hallo aus Südhessen

Beitrag von wowa »

Hallo,
ich möchte seit über 30 Jahren wieder mit der Modellbahn anfangen. War früher mit H0 und teilweise auch mit N-Spur unterwegs. Natürlich analog. Jetzt wo ich im Ruhestand bin möchte ich wieder mit Spur-N aber digital anfangen. Ich habe nichts mehr von meiner alten Bahn übrig, fange also wieder bei Null an.

Ich stelle mir das mit digital sehr kompliziert vor und hoffe hier Unterstützung zu finden. Einen Plan habe ich schon mit Wintrack erstellt, bzw. einen vorhandenen etwas angepasst. Hoffe ich darf den bei Gelegenheit mal hier vorstellen weil es ja nicht mein eigener ist.

Die digitalen Komponenten habe ich vor überwiegend als Bausätze zu besorgen weil man da dann eine ganze Menge Geld sparen kann. Ich habe da an die Teile von Bühler electronic (LTD) gedacht. Ansonsten hoffe ich viele gebrauchte Teile zu bekommen gerade Rollendes Material. Schienen wollte ich im sichtbaren Bereich die Peco C55 verwenden und im Schattenbahnhof dann andere evtl. günstigere Gleise.

So das war es erst mal. Bin noch voll am Planen.
LG
Peter
Meine Bahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südhessen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Peter,

na dann erst mal willkommen im angenehmsten Forum zur Spur N :D

Ich bin schon gespannt auf Deinen Gleisplan und Deine Baupläne, und zum Thema Digital kannst Du hier sicher auch den einen oder anderen Hinweis kriegen (auch wenn manche von uns hier noch an der alten Technik festhalten :lol: )

Wir freuen uns auf Dich und Deine Pläne und Berichte!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1530
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Hallo aus Südhessen

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,
erstmal ein herzliches willkommen hier. Wir haben hier einige Analogos wie auch Digitalos hier im Forum, die eigentlich in sehr harmonischer Eintracht kommunizieren. Da findest Du bestimmt was. Und Deinen Gleisplan solltest Du auf jeden Fall hier einstellen.
Ich persönlich fahre digital (einige Module) und das sehr überzeugt. Aber im Bekanntenkreis sind einige noch analog unterwegs. Wenn man zusammen spielen (ähh Betrieb machen will, gilt halt der kleinste gemeinsame Nenner: in der Regel analog.

Hier solltest Du Dir ein persönliches Pflichtenheft erstellen. Lies auch das, was die anderen dazu schreiben. Ich fahre digital auf Sicht. Damit meine ich, die Loks fahren digital, der Rest läuft analog. Wenn ich ein Signal übersehe, passiert gar nichts oder es gibt eine ziemlich abrupte Notbremsung, weil kein Strom auf dem Gleis. Sicherlich eine Holzhammermethode, aber jeder DCC-Decoder funktioniert.

Wenn es um mehr geht, landet man meiner Meinung nach schnell bei einer Computersteuerung. Da können andere hier im Forum aber mehr zu erzählen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2038
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Hallo aus Südhessen

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum! :D
Als einer der "ewig Gestrigen" (=Analogi) habe ich nichts dagegen, wenn sich jemand digital antun will :lol:
Den Gleisplan habe ich schon gesehen, da schreibe ich gleich noch eine Bitte dazu...

Aber erst mal: Viel Spaß mit dem schönsten und vielseitigsten Hobby, das ich kenne! 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 24 Feb 2023, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südhessen

Beitrag von wowa »

danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum. Auf eine gute Zusammenarbeit und Austausch. :geek:
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten