Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

ich Melde mich mal wieder mit einer seltsamen Frage !
Bei der "tieferen" Planung zu meiner neuen Anlage ist die Frage aufgetaucht : Sind die Tunnelquerschnitte für Schmalspurstrecken kleiner ?

Nach allem was ich gefunden habe ist der Tunnelquerschnitt kleiner.
Das heißt, der Tunnel ist allem Anschein nach in Nm um 4 mm niedriger und um 5 mm schmäler ?
Laut NEM 102 und 104 "Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung".
Die Tunnelöffnung müsste dann nach NEM 105 berechnet werden.

Aber wenn jetzt auf der gleichen Strecke ein Rollbockbetrieb stattfindet?
In diesem Fall müsste doch die Tunnelöffnung genau so Breit sein wie bei Normalspur aber um die höhe der Rollböcke/Rollwagen erhöht werden?

Nur nebenbei, ist das jemanden von Euch ein solcher Betrieb in der Wirklichkeit bekannt?

In ganz kleinen Schritten geht`s auch bei meiner Anlage weiter!

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
ich kann Deinen Gedanke nachvollziehen, kann Dir aber auch keine fundierte Hilfe liefern, aber für ein paar Gedanken reicht es.

Übliche Tunnelabmessungen sind auch für größere Waggons gedacht (lange und hohe Fahrzeuge). Dazu kommen noch höhere Geschwindigkeiten und ggf. Fahrleitungen. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass diese Öffnungen größer sind. Auf der Anlage würde ich pragmatisch vorgehen: Höchster Wagen und Höhe der Böcke plus etwas Reserve wäre die Tunnelöffnungshöhe. Die Breite ergibt sich analog mit dem längsten Wagen für die Strecke.

Ich hoffe, es hilft etwas :oops: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

auch von mir nur einige Gedanken zum Thema:
Die wenigsten Scbmalspurbahnen haben Tunnel, die sind aus Kostengründen eher um den Berg herumgefahren.
Falls doch, wurde der Tunnel ziemlich eng gehalten -- wenn weder Rollbock- noch Rollwagenverkehr vorgesehen war.
Irgendwo habe ich mal über eine Schmalspurbahn gelesen, dass die vorhandenen Schmalspur-Tunnel für Rollbockbetrieb erweitert werden mussten, da beim neu eingeführten Rollbockverkehr auch aufgeschemelte Vollspurgüterwagen durchpassen mussten. Ich kann mich vage an ein Bild einer kleinen Lok in einem "großen Loch" erinnern...

Aber nicht nur Tunnel sind zu berücksichtigen, fast noch wichtiger sind Unterführungen und Brücken (die gibt's öfter ;) ) -- auch da müssen die aufgebockten Wagen durch. Nicht, dass das übersehen wird. :ugeek:

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut und Michael,

danke für eure Antworten.
Auf die ganze Sache bin ich eigentlich nur dadurch gekommen, dass es auf meinem Modul "Burgberg" eine Stelle gibt wo der Schmalspur-Tunnel sich sehr nah am Fluss zu meiner Mühle befindet. Die "Überdeckung" vom Tunnel ist hier sehr dünn. Ich habe mir in meinem "alt Bestand" ein Tunnelportal gesucht und einen "trocken Test" durchgeführt und das Ergebnis wahr .....! Daraufhin ist mir die Idee mit dem kleineren Tunnelquerschnitt für Schmalspur gekommen. Bei den Nachforschungen hierzu bin ich eben über die drei Normen gestolpert und bin auch irgendwie nicht weiter gekommen.
Nach dem Motto weniger als gar keine Antwort geht nicht habe ich meine Frage an euch gestellt.
Inzwischen habe ich einen "Versuch" mit einem Gleis und einem Schnellzugwagen gemacht und bin dahintergekommen das mein Tunnelportal um einiges höher wie dieser "Zug" ist. Beim Studium einiger Kataloge habe ich bei Auhagen eine Massangabe zu einem Tunnelportal gefunden dies ist um einiges niedriger und schmäler als meines. Ich denke meine "Vorlage" ist nicht maßstabsgerecht.
Da eine Bestellung diverser Teil anstand habe ich das Tunnelportal von Auhagen mitbestellt, die Bestellung müsste heute oder morgen geliefert werden.
Dann schaue ich mir das mal genauer an und werde den Tunnelquerschnitt eventuell laut NEM nachrechnen und Zeichnen (Schmalspur mit und ohne Rollbockbetrieb).

Bezüglich Rollbockbetrieb auf einer Schmalspurstrecke durch einen Tunnel habe ich halt eine Rarität auf der Anlage! :lol:
Michael danke für den Hinweis auf etwaige Durchfahrten an anderer Stelle aber bis jetzt sind solche noch nicht geplant :roll: ??

Über meine Ergebnisse werde ich Euch Berichten.

schöne Grüße und ein Bastel freudiges Wochenende wünscht
Eduard
(Bei mir ist gerade wunderbarstes Aprilwetter :mrgreen: )
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von lok527596 »

Hallo Eduard

das Thema Lichtraumprofil Schmalspurbahn und Rollwagenbetrieb ist doch schon spezieller, aber evtl kann Dir da der kleinen Hinweis helfen
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inh ... i6501.html
Griaßle Stephan
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

danke Stephan für den Hinweis, dort habe ich einige Hinweise gefunden. Es gab allem Anschein nach solche Tunnels für Rollbockbetrieb.

Die Tunnelportale habe ich nach NEM gezeichnet. Schmalspur Portale sind demnach um circa 9 mm niedriger und 8 mm schmäler als Normalspur Portale. In meinem Fall für Dampfloks.
Beim Vergleich des Schmalspur Portals für Rollbockbetrieb mit meinem vorhanden Portal ergab sich kein Größenunterschied.

Ich habe einen Vergleichsaufbau gemacht, Gleisunterbau fertig Produkt von Noch, Gleise von Lemiso, Rollböcke und Tram-Lok von N-Tram, Güterwagen wurde extra einer mit Bremserhaus genommen.

Bild

Ehrlich schaut doch besch... aus.
Ich werde das Portal doch eher nach eigener "Ansicht" bauen (das Gleis geht circa 30 cm im Tunnel gerade weiter).
Was meint Ihr?

schöne Grüße Eduard
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von lok527596 »

Hallo Eduard

die Lichtraumprofile sind im Normalfall so ausgelegt das auch mal eine Lademassüberschreitung "Lü-Sendung" durchgehen würde. Das vorgestellte Portal scheint aber hier wirklich etwas aus den Fugen geraten zu sein, sprich zu groß. Auf der Verlinkten Zeichnung sieht man wunderschön das Regellichtraumprofil plus die Erweiterung der Schmalspurbahn.
Gehe ich mal mit der Zeichnung auf etwa 9 mm Spurweite was ja ca 1,5x das ist was Schmalspur in N wäre dann hätte ich eine Scheitelhöhe von ca 50mm . Nehmen wir mal an das Dein Tunnel somit also eine Tatsächliche Höhe von 35mm hätte ab Schienenoberkante , wäre die breiteste Stelle im Tunnelmund etwa 30mm.
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von MHAG »

Hallo Eduard,

oben habe ich zwar geschrieben
Ich kann mich vage an ein Bild einer kleinen Lok in einem "großen Loch" erinnern...
Aber sooo schlimm :o dann doch nicht :mrgreen:

Ich würde versuchen, mir eine Schablone aus Karton zu machen, die einem aufgeschemelten Güterwagen über Schienenoberkante entspricht. Damit ließe sich eine weitere Schablone für die Tunnelöffnung schaffen. Und dann entsprechende Tunnelportale aus Styrodur "schnitzen" :lol: In meiner Vitrine habe ich auch das rechte Doppelportal aus käuflichen Teilen zusammengeschnippelt, allerdings für Normalspur -- denn die waren beinahe R1-geeignet :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

der Verzicht auf größeres Lichtraumprofil verteuerte den Betrieb da Waren ja von Normalspur auf Schmalspurwagen umgepackt werden musste, das kostete vielen Schmalspurbahnen die Existenz.

Peter
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Schmalspur-Tunnel Querschnitt wie groß ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
Ich Denke es sind noch einige zusätzliche Erklärungen zu diesem Projekt nötig.

1; Es handelt sich um das Modul "Sägemühle + Burg + Zahnradbahn" der Gleisplan ist in meinem Beitrag "Meine neue Anlage" zu sehen.
2; Auf dem Modul gibt es vier Tunnelportale einmal Normalspur, zweimal Schmalspur (Zahnradbahn) und einmal Schmalspur mit Rollbockbetrieb.
3; Es geht mir im Moment nur um das Tunnelportal "Schmalspur mit Rollbockbetrieb".
4; Hintergrund für diesen Tunnel ist der Umstand das es auf dieser "Bahnstrecke" nur einen "Umsteigebahnhof" und eine größere "Güterstation" mit
Güterumladung, Rollbock- und Rollwagenbetrieb geben soll. Es soll auch noch ein Schmalspur-Bahnbetriebswerk geben.
Es soll eine Zahnradbahnstrecke abzweigen die einen "Endbahnhof" bekommt
Ohne Bezug zur Realität einfach nur weil ich es ein tolles Thema finde.
5; Es ist geplant dass die "normale Strecke" in einem Schattenbahnhof mündet. Es soll natürlich die Möglichkeit einer Rollbock "Fahrt" geben und
dazu muss es möglich sein mit einem "Rollbock-Zug" in den Schattenbahnhof ein- und auszufahren.

Hallo Stephan du hast mit deiner Massangabe recht !
Nach dem das Schmalspurportal nach NEM 105 gezeichnet wurde, bin auf eine Öffnung mit 31 mm höhe über SO und eine breite von 32 mm gekommen.
Wenn jetzt eine SO von 7 - 10 mm angenommen wird (tatsächliche SO werde ich "praktisch" ermitteln) kommt mann auf eine Öffnungshöhe von
38 - 40 mm was mir Realistisch erscheint.

Bei dem Rollbock-Portal werde ich vermutlich einen Kompromiss aus Funktion und Optik eingehen (Versuch macht Kluch :oops: :roll: ).

Ich werde etwaige Fotos einstellen und warte dann auf Eure Kommentare :D .

In den Osterferien werde ich etwas mehr zum Basteln kommen, da mein "Pflegekind" Lucie auch Ferien von "Gassiopa" hat :lol: :D .

schöne Grüße
Eduard
Antworten