Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von wowa »

Gehört ja eigentlich nicht in diesen Bericht, aber ich habe wohl den falschen Schotter verwendet. Ist für n meiner Meinung nach viel zu groß obwohl der als n Schotter verkauft wird. Ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Ich habe also Felsbrocken eingeschottert. Das macht alles kaputt und schaut einfach schei... Aus. Ist jetzt aber zu spät. Ich mache zwar weiter aber Bilder kann ich so leider keine mehr machen. Das kann ich keinem zumuten. :evil:
LG
Peter
Meine Bahn
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Jörg D »

Moin!

Falls es Dich beruhigt: Bei mir ist der Schotter auch zu grobkörnig. Es sieht aber meiner Meinung nach im "normalen" Betrachtungsabstand stimmig aus.

Gruß
Jörg D
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Jörg D »

Moin zusammen!

Von mir gibt ein neues Video. Dieses Mal mit Erklärung meiner Stellwerke, insbesondere Streckenblock zwischen benachbarten Stellwerken (mein diesjähriges Winterprojekt).

Viel Spaß beim Anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=j4hBt6Homyo

Gruß
Jörg D
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Helmut »

Hallo Jörg,
auch wenn ich es mit Stellwerken nicht so habe (ich fahre rein auf Sicht), die Landschaft und die Zugfahrten sehen spitze aus. Das Flackern der Lampen beruht auf ungeglättetem Gleichstrom?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Jörg D
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jan 2022, 08:00

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Jörg D »

Ja, leider sind die heutigen Handys sehr empfindlich bei Aufnahmen von LED-Leuchten.
Dafür haben sie aber eine bessere Tiefenschärfe und Fokus als meine Spiegelreflexkamera im Video-Modus.

Sieht man z. B. auch bei den vielen Videos, die Hagen von Ortloff fleißig postet.
Ich habe es leider nicht weg bekommen. :|

Gruß
Jörg D
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 587
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Von Klingsiel nach Stenkelfeld - Anlagenvorstellung

Beitrag von Samms710 »

Hallo Jörg D, hallo zusammeN,

das ist ein sehr schönes, informatives Video.

Ganz interessant finde ich die verschiedenen Stellwerke, das ist genau nach meinem Geschmack.
Mit Weichengruppentaste, Start und Ziel Tasten, Signal Haltgruppentaste, Blocktasten
und die farbliche LED-Darstellung der Signal und Weichenlage und vieles mehr.
Wie hast du das alles nur im Stellwerkskasten untergebracht?
Bei der Vielzahl von Schaltern, Tastern, Signal- und Weichen LED
ist doch kaum noch Platz für eine Kabelverlegung.
Über Fotos vom Innenleben eines Stellpultes würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten