Englische H0-Literatur von Dave Rowe

Buch- und Zeitschriftenempfehlungen (oder Nichtempfehlungen)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Englische H0-Literatur von Dave Rowe

Beitrag von MHAG »

Hallo,

bestimmt kennen einige hier die Miba-Publikation "Grüße aus Ferbach" von J. LePlat, gibt ja auch eine Rezension hier im Forum
Darin nimmt er Bezug auf Hefte von David Rowe:
"Architectural Modelling in 4mm Scale" (Nebeninfo: 4mm = HO, 2mm = N)
und
"Industrial and Mechanised Modelling"
Beide erschienen bei "Wild Swan Publication" und in englischer Sprache.

Nachdem in der Miba vor einigen Jahren von Dave und Shirley Rowe verschiedene Artikel zu finden waren (*) und mir diese bzw. die behandelten Themen gut gefallen haben, habe ich versucht, die oben genannten Hefte bzw. Informationen darüber aufzutreiben. Die (Gebraucht-)Preise dafür sind allerdings manchmal "gesalzen" bis "unverschämt" (dreistellige Beträge je Heft! :o ).... Wer allerdings geduldig danach sucht, kann sie zu vernünftigen Preisen (unter 20 GBP) auftreiben. Neu sind die Hefte nicht mehr vom Verlag zu bekommen.

Beide Hefte haben je ca. 70 Seiten), enthalten viele Schwarzweiß-Zeichnungen und -Fotos, Farbfotos sind nur auf dem Umschlag (aber allein die sind schon schön anzusehen!)

"Architectural Modelling in 4mm Scale"
Tolle Basteltipps im Stil von "Wie geht man mit einfachsten Mitteln heran" (also nix Fräse oder gar Laser -- gab's damals auch noch nicht so im Hobbybereich; die Hefte sind von ca. 1990), dafür aber recht unkonventionelle Ideen und Materialien (z.B. Hauswände mit DAS Modelliermasse verputzen oder Wasserspeier für einen Kirchturm daraus formen). Als Bastelmaterial finden Sperrholz, Kunststoffplatten und -profile (hier wird auf "Slater´s" verwiesen, entspricht bei uns wohl "Evergreen"), Karton, Papier, Draht und Modelliermasse Verwendung, beim Werkzeug reichen in den meisten Fällen Bastelmesser/Skalpell und Stahllineal (und Pinzetten). Auch wenn die Bauskizzen typisch englische Bauten zeigen, sind die Ideen zur Umsetzung auch kontinental verwendbar.
Beispiellink, wo es gerade erhältlich ist -- das kann sich aber immer wieder ändern.

In "Industrial and Mechanised Modelling" werden die Modelle mit einfacher und robuster Mechanik bewegt. Die dazu notwendigen Erklärungen sind gut nachvollziehbar und mit Skizzen und SW-Fotos ergänzt. Eine unvollständige Auswahl der behandelten Themen:
  • ein bewegtes Förderband für Sand
  • Rüttelsiebe, an denen sich die Antriebsräder drehen
  • Klappbrücke
  • funktionierender Schürfkübelbagger
  • ein Wetterhahn, der sich im Wind "zufällig" dreht
  • ein Angler mit sinnvoller Bewegung der Angel
  • ein Lastenaufzug mit realistischer Bewegung
  • ein Raucher mit immer wieder aufglimmender Zigarette :!: nur Mechanik!
  • seilspringendes Kind
Und noch vieles mehr, alles ohne Elektronik oder Servos! Reine Mechanik!
Beispiellink, wo es gerade erhältlich ist -- das kann sich aber immer wieder ändern.

Ich find' die Hefte beide klasse! Und eine prima Ideenquelle... Man muss das ja nicht genauso nachbauen, aber viele der Ideen lassen sich auch für unsere Spurweite adaptieren. Und sie bringen einen zum Träumen :)

Begeisterte Grüße 8-)
Michael

(*) Artikel von Shirley Rowe "Heisse Tage in Catalunya" in MIBA Spezial 20 auf S. 46,
von Dave Rowe "Sandiges aus Leighton Buzzard" in MIBA Spezial 21 auf S.30.
um 1993-1995 sind auch Artikel von Dave Rowe in der Miba erschienen
Zuletzt geändert von MHAG am 25 Jul 2023, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Englische H0-Literatur von Dave Rowe

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Info, liest sich sehr interessant. Ich denke, ich werde versuchen, diese Hefte kaufen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Englische H0-Literatur von Dave Rowe

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ja, die zwei finde ich sehr empfehlenswert.

Habe noch Bilder von den Heftumschlägen gemacht, damit man sich ein wenig besser was vorstellen kann.
"Architectural Modelling in 4mm Scale"

Bild

Bild

"Industrial and Mechanised Modelling"

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten