Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Nicht nur für meinen Zug mit der Schnellbauhalle brauche ich (starre) Ketten zum Verzurren der Ladungen, auch anderen Ladungen fehlt noch dieses Detail.
Vor längerer Zeit hatte ich schon mal die Idee :idea: , dass man verdrillte Drähtchen durch Flachklopfen in eine Kettenform bringen könnte. Die damaligen Versuche habe ich aber mit zu dicken Drähten durchgeführt, das wirkte recht klobig :cry:
Gestern machte ich dann einen neuen Versuch: Als Drähte habe ich diesmal Litzendrähtchen aus der Abschirmung eines Antennenkabels verwendet, fein verdrillt und auf dem Amboss mit einem 350g-Hammer (einfach nur fallen lassen ;) ) flachgeklopft. Aber seht selbst, was als Ergebnis heraus kam:

Der Haken (0,8mm dick) hilft beim Verdrillen der feinen Litzen, die ich zu einem U gebogen hatte. Im Haken ist noch eine verdrillte Litze zu sehen, vor dem Flachklopfen, oben einige fertige "Ketten".
Am unteren Rand ist das Abschirmungsgeflecht zu sehen, das als Spender für die Litzen herhalten darf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ergebnis sieht meiner Meinung nach recht gut aus, vielleicht noch brünieren oder mit einem Edding einfärben.
Bin schon gespannt wie das an den Ladungen wirkt, die ich auf meinen selbstgemachten "Einlegeböden" festkleben will.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Leider habe ich heute Nacht vergessen, dass ich den "Vergleichsrangierer" mit auf´s Bild bringe. Aber es geht ja noch weiter mit den "Ketten" -- irgendwann :roll:
Zuletzt geändert von MHAG am 16 Jun 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Starre Ketten zum Verzurren

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich habe wohl schon miniketten für mein Kanalbaulager bestellt, aber Deine Idee ist schnell gemacht. Das probiere ich noch auf die Schnelle aus. Danke für die Anregung.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Auch wenn die Farbenpracht jetzt getrocknet ist -- zum Basteln bin ich leider nicht mehr gekommen :(
Das Einfärben hat bei den Abschirmungsdrähtchen mit Brünierung einfach nicht geklappt. Mit Farbstiften (schwarz, haselnuss- und walnussbraun) hat's aber funktioniert.
Bin echt gespannt, wie die Teilchen an der Ladung wirken!

Gespannte Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von MHAG »

Hallo Kettenfreunde,

zum Vergleichen habe ich mal eine gekaufte Kette mit auf die Bilder gelegt, samt Cent und Rangierer.
Die gekaufte Kette hat einen Ringdurchmesser von 0,9mm, Drahtstärke 0,25mm und ist kupferfarbig.
Die flachgeklopften "Pseudoketten" sind etwa 0,3mm breit (also knapp 5cm beim Vorbild), ohne die Hammerbehandlung (nur verdrillt) etwa 0,2mm (jeweils ungefähr die breiteste Stelle abgegriffen), diesmal schon mit Farbe.

Bild

Bild

Bild

In der Vergangenheit habe ich mit anderen Materialien experimentiert, darunter Lametta (schimmert hier leicht golden, oberhalb der Kupferkette) und stabilere Alustreifen mit 0,8mm Breite (Aufhänger von Weihnachtszeug?). Beides hat mich nicht überzeugt:

Bild

Bild

Deshalb die extrem feinen Drähtchen, die nach dem Flachklopfen sogar die kleinen Löcher (gegen das Licht gut sichtbar) von Kettengliedern haben.
Diese Feinheit reicht für meine Zwecke :D

Und probehalber habe ich meine Ketten mit einer Schutzunterlage (damit nichts am Ladegut verkratzt wird) aus "zusammengelegten Wagendecken" (=gebrauchte Schwarzteebeutel :roll: ) mal verwendet:

Bild

Bild

Bild

Wirkt auf mich so, wie es früher gewesen sein könnte.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

ich finde die Ketten absolut gelungen, die gekaufte kann max. als Ankerkette von einem großen Schiff dienen. Aus der ins Modell übertragenen Betrachtungsentfernung kann man eh nur einen breiten braunen Strich erkennen und eher keine einzelnen Glieder.

Von daher würde ich sagen "sehr gelungen".

Gruß Ralph
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

bei der Ladung mit den Fachwerkträgern für den Schnellbauhallenzug habe ich noch ein paar von den selbst hergestellten "Ketten" angebracht, die die schwachen Hölzer beim Zusammenhalt der Ladung unterstützen sollen:

Bild

Bild

Nachdem ich mir ziemlich sicher bin, dass die Ketten nicht auf passende Länge abgeschnitten wurden, habe ich die restliche Kette am Boden des Wagens drapiert. Die Ladehölzer selber sind ja so breit, dass sie beidseitig an die Bordwand reichen, also seitlich nicht verrutschen können. Leider sieht man hier diese "Überschußketten" nicht:

Bild

Die Wagen mit den Stützen sind mittlerweile alle mit den Ketten versehen, da habe ich aber keine Bilder mehr gemacht.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

deine starre Kette ist eine ganz klasse Idee :idea: :!:

Dafür gibt es jede Menge Anwendungsmöglichkeiten für unser Hobby. Auch die zusätzliche Verzurrung der Ladung Fachwerkträger für deinen Sonderzug mit der Schnellbauhalle ist dir gut gelungen.

In der Tat bin ich der Meinung, es hätte genau so sein können in deiner Epoche ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN, hallo MHAG,

auch auf dem Waggon machen die Fachwerkträger eine gute "Figur".
Die Kettenverspannung ist seht filigran.
Der 4x Waggon ist mir noch unbekannt, was ist das denn für eine Wagengattung (Hersteller).

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

der 4-achser ist von Fleischmann, mehr Informationen habe ich dazu nicht; das war ein Gebrauchtkauf für 4 Euro -- da konnte ich nicht widerstehen :lol:
Musste selber erst nachschauen, was unten draufsteht ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Doch noch etwas gefunden, scheint ein Flachwagen "Ex US"zu sein
Anschrift: 20 80 388 6 567-3
Vermutliche Nummer von Fleischmann: 8281
"Flachwagen (US Bauart), Gattung/Bauart Rklmm-tu 697, 4-achsig, braun"
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Starre Ketten zum Verzurren selbst gebaut

Beitrag von MHAG »

Hallo,

eine kleine Erfahrung zum Färben der "Ketten": Mit dem Brünieren sehen die Teile zwar sehr gut aus, eben wie altes Metall, aber sie sind dadurch deutlich empfindlicher geworden! Ja, die Ketten habe ich gründlich gespült und abgetrocknet; aber die Brünierung greift halt doch die Metalloberfläche leicht an, dadurch werden die sehr dünnen Drähtchen offenbar noch empfindlicher. Mit Vorsicht kann man die zwar verarbeiten, ein mehrfachen Biegen (2-3 mal) überleben sie aber nicht.
Die mit dem Edding gefärbten Ketten sind etwas stabiler, die halten mehr aus.
Woher ich das weiß? :lol: Ich wollte einen Steinblock auf dem hölzernen Hilfsgerüst eines Tiefladers ordentlich festlegen... :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten