MIBA Spezial 141: "Anlagen perfekt gestalten -- So gut und günstig geht´s mit Gips"

Buch- und Zeitschriftenempfehlungen (oder Nichtempfehlungen)
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

MIBA Spezial 141: "Anlagen perfekt gestalten -- So gut und günstig geht´s mit Gips"

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Das komplett von Maik Möritz gestaltete Heft verspricht vom Thema her viele interessante Berichte, was alles mit Gips u.ä. Materialien möglich ist. Leider ist alles nur H0-bezogen, andere Maßstäbe scheint der Schreiber nicht zu kennen... :(
Im ersten Bericht wird erst mal auf die Materialien und ihre Eigenschaften eingegangen, wobei auch schon Hinweise und Tipps zur Colorierung gegeben werden.
Der zweite Bericht "Berge, Täler und Wiesen" widmet sich dem Landschaftsbau und dem dazu notwendigen Unterbau aus Holz, Drahtgewebe, Styrodur und "modellbahnspezifischen Materialien". Auch Gipsbinden finden hier eine Erwähnung. Und Felsabgüsse aus gekauften Formen.
Dann beginnt der Teil der "Abgüsse aus Silikonformen" (in hauptsächlich Spörle-Formen, ein paar Langmesser-Formen tauchen später auch noch auf). Hier bekommt man viele Tipps, wie man gute Abgüsse erstellen und colorieren kann, allerdings wiederholen sich diese bei jeder weiteren Formen-Familie:
- Straßen, Wege und Plätze
- Mauern und Arkaden aus Gips
- Gebäude für Stadt und Land
- Bahnsteige und Güterrampen
- Dunkle Röhren im Modell (Tunnel, Portale und Stützmauern)
- Drunter und Drüber (Steinbrücken und Brückenköpfe)
- Stadtviadukte aus Modellgips
In all diesen Berichten werden immer nur Abgüsse aus gekauften Formen behandelt. Sicher, es sind dabei viele schöne Fotos von toll gestalteten Gipsmodellen zu sehen, aber im Grunde kommt mir das wie eine "Werbetrommel für Fertigformen" vor.

Was mir komplett fehlt, sind Themen wie (nur eine unvollständige willkürliche Auswahl)
- maßstabübergreifender Überblick, welche Formen es von wem gibt (ist nicht mal für H0 vorhanden!)
- Selbstherstellung von Gußformen samt Tipps zum Urmodell
- Herstellung von "Einmalformen" z.B. aus zerknüllter Alufolie für Felsen oder aus Knete für Kamine oder Rohformen aus Karton
- Schnitzen/Nachbearbeiten/Verfeinern von Gipsplatten oder "rohen Abgüssen", die in einer groben "Gestalt" gegossen/geformt wurden
Auch Hinweise auf Dentalgips oder wie man die Eigenschaften von Gips (z.B. mit Farbe, oder Leim) verändern kann, fehlen.
Insgesamt war ich von dem Heft ziemlich enttäuscht, nur zu einem kleinen Teil wurde das durch die schönen und anregenden Bilder ausgeglichen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: MIBA Spezial 141: "Anlagen perfekt gestalten -- So gut und günstig geht´s mit Gips"

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
für mich liest sich das wie Arbeiten mit Gips auf relativ einfachem Niveau. Aber ist es nicht so wie immer: der eine ist bereits überfordert, der andere noch unterfordert.

Was wird denn zur Herstellung von guten Abgüssen empfohlen? Ich benetze meine Formen mit Spülmittel/Wasser-Gemisch, lasse das Wasser ablaufen und gieße dann relativ dünnflüssig rein.Mit einem Zahnstocher fahre ich die Konturen nach um Luftblasen zu entfernen und klopfe noch etwas von unten (Form befindet sich auf einem Brett).

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: MIBA Spezial 141: "Anlagen perfekt gestalten -- So gut und günstig geht´s mit Gips"

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Das Niveau ist jetzt nicht auf allzu hohem Level, so wie das erklärt wird, sollte das, was beschrieben wird, eigentlich jeder schaffen. Von daher gibt´s meinerseits auch keine Einwände ;-)

Thema Netzmittel: Da wird mehrfach auf das Netzmittel der Formenhersteller (ehemals Spörle, jetzt Walter und Söhne) verwiesen und dessen Anwendung erklärt. Es wird aber auch die Wasser-Spülmittel-Mischung genannt.
Durchrütteln der Form und "Anheben und Zurückschnellen der Ränder bzw. Ecken" wird zum Luftblasenlösen empfohlen.
Also bzgl. "Giesen von Formen" kann man nicht meckern, das wird sehr ausführlich behandelt :) -- in jedem Kapitel wieder... :o
Aber leider geht es nicht über das Thema "Abgiesen von Fertigformen und Verarbeiten von damit hergestellten Elementen mit Gips" hinaus, von den paar Seiten "Landschaftsbau mit Gips" abgesehen.

Wie ich schon geschrieben habe, lassen sich rund um "Gips" auch noch andere Themenbereiche ansiedeln, die nicht zwangsläufig kompliziert sein müssen. Sei es als Beispiel, welche Formen(hersteller) es gibt, wie man solche Formen auch selber herstellen kann, ob man Gips vor dem Gießen gleich einfärben sollte oder nicht (und wie sich das Material daduch verändert), dass und wie man Gipsabgüsse nachträglich verändert (ist nur nebenbei bei den Fenstern der Häuserteile angerissen worden, für den Fall einer Beleuchtung, aber ohne Erklärung, wie man das macht). Gerade letzteres kann für sehr viel Frust sorgen, wenn man nicht genau weiß, wie man da herangehen soll. Ich weiß, dass man da nur mit Geduld und abtragend arbeiten kann, also sägen, ritzen, schaben, feilen und schleifen; weiß man das nicht und versucht, Gips mit Ungeduld und/oder mit dem Messer zu schneiden, führt das meistens zu Bruch. Solche Informationen fehlen oder werden nur gestreift.
Genau das hätte ich mir aber bei so einem Heft erwartet: Informationen rund um den "Werkstoff Gips und Verwandten", nicht nur, welche H0-Formen man abgiesen kann...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Vielleicht ist es sinnvoll, einen eigenen Thread wie z.B. "Ideen mit Gips, ausser Landschaft und Felsen" zu eröffnen? Was haltet Ihr davon?
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: MIBA Spezial 141: "Anlagen perfekt gestalten -- So gut und günstig geht´s mit Gips"

Beitrag von wowa »

MHAG hat geschrieben: 26 Jul 2023, 09:27 PS: Vielleicht ist es sinnvoll, einen eigenen Thread wie z.B. "Ideen mit Gips, ausser Landschaft und Felsen" zu eröffnen? Was haltet Ihr davon?
Gute Idee
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: MIBA Spezial 141: "Anlagen perfekt gestalten -- So gut und günstig geht´s mit Gips"

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Peter, ich habe mal aus Helmut Michael gemacht. Die Idee finde ich auf jeden Fall auch gut, würde aber auch Landschaften und Felsen zulassen. Auch da gibt es einiges, was man machen kann.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: MIBA Spezial 141: "Anlagen perfekt gestalten -- So gut und günstig geht´s mit Gips"

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das ist wohl der Kürze der geplanten Überschrift geschuldet, ich meinte alles, was es ausser Landschaft und Felsen auch noch gibt, nicht nur Landschaft und Felsen. Also alles zum Thema Gips.
Vielleicht so?
"Ideen mit Gips - neben Landschaft und Felsen"
Gibt es jetzt, siehe hier: Was kann man alles mit Gips machen?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten