Kleinteile aller Art

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Kleinteile aller Art

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Viele Kleinteile, die man irgendwann mal bastelt, passen thematisch nicht in die vorhandenen Threads. Deshalb eröffne ich einen neuen Thread, in dem das "Kleinzeug" eine Heimat finden soll.
Das können Teile einer Ladung sein, was zum Abstellen in einem Lagerbereich, kleine Maschinen, Gartenausstattungen, Baustellenzubehör, Stadtmöblierung, ... Da gibt´s bestimmt noch viel mehr! Halt alles, was in andere Threads nicht so richtig reinpasst. :geek:

Den Anfang mache ich mit einer Gerätekiste für Baustellen. Gedacht ist die als Ladegut-Teil für den Zug mit den Teilen der Schnellbauhalle. Die Kiste besteht aus einem exakt abgeschnittenen Raketenhölzchen, das einen schrägen Anschnitt bekommen hat. Eigentlich wollte ich diesen Anschnitt mit Alufolie als Blech verkleiden, aber ein Anstrich der gesamten Kiste mit Wasserfarben (blau und dreckig-silber) ließ das schon entsprechend wirken. Seitlich habe ich kleine Zuschnitte aus einem grauen Werbeprospekt als Blechbeschlag aufgeklebt und da dann aus Kupferdraht gebogene Griffe geklebt. Auch aus Kupferdraht sind die beiden Scharniere oben. Zum Schluß suchte ich im Prospekt noch einen geeigneten Schriftzug für die Front und Rückseite.
Ausserdem entstanden noch zwei Bohlenstapel aus Käseschachtelholz, mit Zwischenhölzern aus Bambusblatt; die Bindungen bestehen aus einem mit rotem Edding durchgefärbten Thermokassenzettel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Güterwagen wird das wahrscheinlich so eingeschlichtet:

Bild

Bild

Bild

Jetzt bin ich gespannt, was sonst noch von Euch gebaut wurde an "Kleinigkeiten, die in keinen Thread passen"

Neugierige Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleinteile aller Art: Zeitungskiosk

Beitrag von MHAG »

Hallo,

gleich nochmal was von mir :roll:
Vor einiger Zeit habe ich mir den Kiosk von RailNScale zugelegt, grün gespritzt und mit "Lesestoff" und Reklamen komplettiert:

Bild

Momentan steht er auf meinem Testdiorama als Randerscheinung, irgendwann kommt er auf die Anlage (wenn ich endlich mal soweit bin :lol: ):

Bild

Ach ja, die "Zeitungen" und "Zeitschriften" bestehen aus vielen im Internet zusammengesuchten Titelbildern, auf einem Bild zusammenkopiert im passenden Maßstab und dann verkleinert ausgedruckt (mit 50%, ist von der Druckerauflösung her besser gewesen). Dann sauber ausschneiden und drapieren.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 09 Jun 2023, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Kleinteile aller Art

Beitrag von lok527596 »

Hallo Michael,

die Ideen und die Arbeit scheinen Dir nicht auszugehen :D Die Marktplatzszene gefällt mir sehr und dazu das sehr schön gewordene Zeitungshäusle.
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleinteile aller Art

Beitrag von MHAG »

Hallo Stephan,

sämtliche Verkaufsware ist selbstgemacht; Ausgangsimpuls war, dass ich jede Menge Holzkisten von Shapeways hatte, die gefüllt werden wollten... Da hatte doch tatsächlich jemand behauptet, die Dinger wären komplett unmaßstäblich und viel zu dickwandig :lol: Dazu kamen noch welche von PTL (geätzt), die angeblich "nicht baubar wären". Ist auch schon wieder ein paar Jahre her...
Tomaten und Zwiebeln habe ich bis heute noch nicht gefertigt, genausowenig wie einen Knoblauchzopf :roll: Sollte ich irgendwann endlich mal rangehen ;)
Und ja, Ideen habe ich noch viele :idea: :idea: :idea: , nur an der Zeit für die Umsetzung mangelt´s :(

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: kleines Brauerei-Silo

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Damit es hier auch mal wieder was gibt:
Vor vielen Jahren (muss um 1985 gewesen sein) habe ich für meine erste Anlage eine kleine Brauerei vorgesehen. Das Gebäude habe ich aus der Pola-Fabrik zurechtgesägt (mit einer zusätzlichen Dachplatte und einem Holzbein als Kamin). Da ich für die Braureste ein kleines Silo wollte, es zu der Zeit aber nichts passendes gab, habe ich aus einem Trägerrest des Arnold-Lokschuppens, einer Tablettendose und "Bastelkistenbodensatz" so ein Silo selber zusammengepappt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist nicht die beste Arbeit :roll: , es fehlen auch noch Geländer und eine Leiter nach oben, auch gibt es keine Beschickungsleitung, aber das kann ich ja nachrüsten, sollte das Teil mal in einem Hinterhof zum Einsatz kommen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Die Bilder habe ich bei der Suche nach was anderem auf der Festplatte "gefunden" :geek:
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kleinteile aller Art

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
gefällt mir!

Die Strukturierung der Tablettendose ist aufgemalt oder ist da etwas erhaben? Wenn gemalt, täuschend echt!

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleinteile aller Art

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

die (weiße) Tablettendose habe ich geritzt (eigentlich bei dem Weichplastik eher "geprägt" oder "gerillt"), dann silbern gespritzt. Nach dem Trocknen wurden alle Ritzen mit einem Bleistift nachgezogen und alles mit Wasserfarbe dezent angerostet. Plastisch aufgeklebt sind nur die beiden Revisionsklappen oben und rechts neben der Armatur; die sind aus Papier und wurden schon vor dem Spritzen aufgeklebt.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Kleinteile aller Art

Beitrag von MHAG »

Hallo schon wieder! ;)

Noch ein "Festplattenfund" :roll:
Bei meinem Lagerhaus muss das Getreide, das abgeladen wird, erst mal gewogen werden. Dazu dient eine Waage, die im Erdgeschoß eingebaut ist:

Bild

Bild

Die Wage besteht aus kantigen grünen Spritzlingsresten und einer weißen Scheibe für die Anzeige. Der "Schreibtisch" daneben ist eine Abdeckung eines Blechgehäusedurchbruchs gewesen (wenn ich mich recht erinnere, das Teil ist auch schon gut 20 Jahre alt) und ein paar bunte Krümel drauf.
Leider habe ich beim Bau in meiner Begeisterung nicht bedacht, dass man in dieses Waagenbüro später nicht mehr hineinsehen können wird, denn vom Fenster bis zur Rückwand der Anlage/Wand sind es nur knapp 20cm :-(

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten