Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
der Verkabelungsaufwand ist bei so einem Bahnhof schon beträchtlich. Sieht aber sehr ordentlich bei Dir aus :) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das sieht nach "vernünftig gearbeitet" aus! Samt der Beschreibung Deiner Dokumentation macht das einen guten Eindruck.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

eine weitere Baustelle.

Im Bf. Holleschitz wird ein neues Gleis für die Ladestraße verlegt.
Dafür muss ein Stück von Gleis 11 zur Rampe entfernt werden um Platz
für den Einbau einer Y-Weiche zu machen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
sehr schön in Szene gesetzt, deine Umbaumassnahmen. Wird das Gleis links von der Ladestraße entlanggeführt?

Gruß aus KerpeN
Helmzut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

Helmut:
Wird das Gleis links von der Ladestraße entlanggeführt?
Das Gleis ist verlegt.
Am Anfang, kurz hinter der Y-Weiche, kommt ein Bahnübergang der nur
mit Andreaskreuzen gesichert wird.
Bis zur Modulkante sind es 4,5 cm, sodass auch auf dieser Seite verladen werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

das zusätzliche Gleis finde ich gut! Da lassen sich viele Ladegüter präsentieren ;)
Ich hätte wahrscheinlich noch ein Gleis in die Gegenrichtung zu einem Anschließer (ein Lebensmittelverarbeiter, vielleicht mit befahrbarem Kühlhaus) eingebaut. Vom Bahnhofsgleis nur durch eine Mauer getrennt. Sowas würde gegenüber der Bahnsteige als Anschnitt interessante Möglichkeiten bei der Gestaltung bringen. Noch ist ja nicht geschottert :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 12 Aug 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Samm710,

das neue Ladestraßengleis hast du mit der Y-Weiche wunderbar geschwungen angelegt. Das sieht sehr gut aus ;) :!:

Welches Gleismaterial hast du für das Flexgleis genommen, ist das Peco?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Johannes

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von Johannes »

Hallo Samms710,

da stellen die beiden Baufahrzeuge von Ferrero viewtopic.php?p=12463#p12463 mal wieder den Wiking-Kipper weit in den Schatten. Man sagt aber auch "Manche lernen es nie und andere noch später". Mit dem zweiten Teil des Spruchs bleibt immer noch die Hoffnung.

Johannes
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

InterCargo:
Welches Gleismaterial hast du für das Flexgleis genommen, ist das Peco?
Nee, das ist ein Flex Gleis von Minitrix.
Für Anschlussgleise und Ladenstraße reicht das für mich.

MHAG:
Ich hätte wahrscheinlich noch ein Gleis in die Gegenrichtung zu einem Anschließer (ein Lebensmittelverarbeiter, vielleicht mit befahrbarem Kühlhaus) eingebaut.
Hmmm, wieder eine MHAG Idee, aber die hat was !!!

Ich habe noch ein paar weiße Dummys die dafür geeignet sind.

Bild

Ist eine Überlegung wert.
Nur, wie bekomme ich die Fenster-Türen-und Toren Ausschnitte ausgeschnitten?

Johannes:
da stellen die beiden Baufahrzeuge von Ferrero viewtopic.php?p=12463#p12463
mal wieder den Wiking-Kipper weit in den Schatten.
Nobody is perfekt, sollte nur ein kleiner Gag sein.
Mich stören auch die nicht maßstäblichen Modelle.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

so sieht es auch nicht schlecht aus mit dem Anschlussgleis. :)
Bei mir käme die Weiche allerdings an das Ende des Kopfsteinpflasters, damit das Gleis mit geringem Abstand (nur Platz für eine Mauer) neben dem Bahnhofsgleis zu liegen kommt -- wie in einer kleinen Schlucht neben einem Lagerhaus mit Rampe und am Ende eine Einfahrt über ein Rolltor ins Kühlhaus.
Vorteil dieser Anordnung ist, dass die Gebäude als Anschnitt am Modulrand stehen könnten und so Größe simulieren.
Und so könnte man sogar eine passende Inneneinrichtung sichtbar darstellen ;) Hätte bestimmt eine tolle Wirkung :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten