Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Roland »

Hallo Michael,

damit löte ich Edelstahl, z.B. Schienen von Arnold oder Märklin.

Wichtig, nicht die Elektroniklötspitze nehmen, lieber eine alte Lötspitze.
Hinterher die Lötstelle gut reinigen.

https://www.felder.de/produkte/bedachun ... 00061.html

Gruß, Roland
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Roland,

danke für den Tipp! Das angegebene Wundermittel scheint nicht mehr überall zu bekommen zu sein, aber ähnliche Wässerchen schon. Ich muss mal sehen, was ich bekomme... Könnte auch für einige andere Arbeiten nützlich sein ;)
Komischerweise konnte ich die dicke 0,9mm-Kanüle mit der 0,4mm-Kanüle verlöten, nur die Verlötung der 0,4mm-Kanüle mit der LED klappt nicht -- warum auch immer :shock:
Allerdings habe ich inzwischen noch eine andere Idee, wie ich das mechanisch (und hoffentlich auch elektrisch) hinbekommen könnte. Das dürfte dann auch nicht mehr so klobig aussehen wie beim ersten Versuch.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Zuerst mal: Ich sollte meine Brille öfter putzen!
Ich habe nicht nachgemessen und nur flüchtig auf den Aufdruck geschaut -- statt der 0,60mm habe ich 0,40mm gelesen. Und da diese Kanüle locker in die 0,90mm-Kanüle gleitet, war der Wert plausibel. Nunja, falsch geschaut! :oops:
Deshalb als Korrektur: Die dünne Kanüle für den oberen Teil hat 0,60mm Aussendurchmesser! Nicht 0,40mm!

So sind jedenfalls die Einzelteile (linke Seite) beschaffen::

Bild

Noch ohne Ablängen der dickeren Kanüle (gelb) für den unteren Mastteil, nur die Spitze wurde abgeschliffen. Am gelben Plastikteil entfernte ich die kleinen Flügel, so kann das später als "Betonsockel" eingebaut werden. Den oberen Teil habe ich schon aus dem blauen Plastik gezogen und gebogen. Die Aluumrahmung am Schild wollte so nicht halten :evil: , deshalb habe ich später Aluklebeband verwendet -- das hält! :)

Zusammengesteckt und zusammengelegt sieht das so aus:

Bild

Die untere Kanüle ist noch nicht abgelängt, aber probehalber ist schon mal ein Draht eingezogen. Da sind auch noch keine Lötversuche oder so zu sehen, die habe ich erst nach dem Ablängen der unteren Kanüle gemacht.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist, wie ich den Anschluß des Mastes an sich mache, denn falls ich den Kunststoffsockel wie geplant als "Beton" lasse, muss ich mir was überlegen, wie ich an das Metall mit einem Draht komme. Manchmal haben solche Masten ja eine Erdung, vielleicht geht das als Nachbildung...

Und so wirkt das Schild mit der neuen Aluumrahmung, allerdings hat die Kamera beim "Nachtbild" leider ziemlich überbelichtet :shock: , ganz so extrem ist es in echt nicht:

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Die Einzelteile sind zusammengebaut! :lol:
So sieht das (noch mit großem Fuß) aus:

Bild

Und leuchtend:

Bild

Auf der Tankstelleninsel eingebaut, diesmal von beiden Seiten:

Bild

Nochmal einzeln im Halbdunkel:

Bild

Und weil ich ja neugierig bin, habe ich noch ein paar Bilder gemacht am zukünftigen Standort:

Bild

Bild

Bild

Naja, nicht ganz am Standort, das Schild ragt über den Gehweg (ist etwas dunkler angezeichnet), jetzt ist es zu weit in die Straße gerückt... Und ja, die Tankstelle ist noch "Großbaustelle". :|
Eine zweite Lackierung steht noch aus, man kann einige Fehlstellen sehen. Und oben leuchtet es noch heraus, da muss ich nachbessern.
Aber: Ich habe mein leuchtendes Tankstellenschild! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
dann herzlichen Glückwunsch zum beleuchteten Tankstellenschild, es sieht wirklich gut aus. Eine neugierige Frage habe ich aber noch: wenn ich beleuchtete Szenen fotographiere, wird die Lichtquelle im Vergleich zur Augenwahrnehmung deutlich überbetont. Die Ausleuchtung der Tankstellenschildes müsste also mit dem Auge betrachtet gleichmäßiger sein, oder?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

danke für die Glückwünsche! :)
Ja, das Schild funzelt so richtig schön vor sich hin, das Logo ist wunderbar zu erkennen; die Kamera dreht dann leider die Blende auf (habe noch nicht herausgefunden, wie ich das unterbinden kann :evil: )-- das letzte Bild wurde im fast vollständig dunklen Zimmer aufgenommen, nur das Tankstellenschild und eine Lupenleuchte 5m entfernt haben geleuchtet. Ich habe von den Häusern nur gerade so die Umrisse erkannt, es war also wirklich dunkel.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Mit der guten Handykamera vom Sohn sind jetzt Bilder gelungen, auf denen man das Schild noch lesen kann:

Bild

Bild

Das trifft jetzt die Originalstimmung schon recht gut, aber ich habe beschlossen, dass ich den Widerstandswert erhöhen werde; für die Aufnahmen habe ich versuchsweise noch 1 kOhm und eine grüne LED in Serie geschaltet, erst so gelangen die Bilder. Für das Auge macht das aber interessanterweise keinen Unterschied, nur für die Kamera.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Die Farbflecken auf dem Hintergrund sind wohl durch die Bildkomprimierung entstanden, auf den Originalbildern ist das nicht zu sehen. :|
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von lok527596 »

absoluter Hingugger , sieht man selten sowas . Glückwunsch zum Erfolg
Griaßle Stephan
Johannes

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von Johannes »

Hallo Michael,

die Leuchtreklame ist dir sehr gut gelungen.
PS: Die Farbflecken auf dem Hintergrund sind wohl durch die Bildkomprimierung entstanden, auf den Originalbildern ist das nicht zu sehen. :|
Da gibt es bestimmt noch andere Firmen an der Straße, die sowas haben wollen. Und wenn die Straße dann mit solchen gleichmäßig beleuchtet ist, gibt es wahrscheinlich solche Effekte nicht mehr :roll: .

Meint Johannes
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Beitrag von MHAG »

Hallo,

erst mal danke an Euch zwei :)
Bestimmt wird es noch ein paar Leuchtreklamen geben; aktuell denke ich an ein "Posthorn" und an den Eingang zum Wirtshausgarten, einen beleuchteten Torbogen. Auch eine "Brauereilaterne" könnte ich mir da vorstellen -- doch dafür habe ich noch keine Idee.
Und an der Tankstelle sollte auch noch mehr beleuchtet sein, nicht nur das Schild.

Mal sehen, wann ich Zeit habe... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten