Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

scabaNga hat geschrieben: 13 Aug 2023, 12:40 Hallo Michael,

ja es wird auch hier weitergehen, denn noch :? hält die Decke des MobaRaums ;)

Ein ganz klein wenig ist es auch schon weitergegangen, die Weiche für das zus. Abstell-/Ausziehgleis am Bhf Sayaberg ist eingebaut, als nächstes kommen die Weichen für die Anbindung der Gleise 4 und 5 des Hbf an die Zufahrt zum ZS1 dran.

Und dann muss ich wohl doch an die Landschaftsgestaltung ran :shock:

Liebe Grüße
Mike
Und zum Beweis dafür die Bilder :)

Hier soll die Weiche hin:

Bild

Und schon ist sie drin ;)

Bild

wer genau hinschaut sieht den Fehler ... ich habe ein kurzes Zwischenstück (MTX 16903 glaube ich) zwischen die beieden abzweigenden Äste der Weichen eingebaut, damit ist der Gleisabstand zu groß --- war halt aus der Übung :shock:

Aber das ließ sich mit etwas Aufwand reparieren

Bild

Als nächstes der Weichenantrieb und die Verkabelung, dann kommt der Gleiswechsel in der Zufahrt zum ZS1 rein. Dachte ich ... :?

Aber in diesem Jahr ist der Winter hier seeehr lang und kalt, bei 12C im Mobaraum macht das trotz dickem Pullover keinen Spaß :roll: . Also habe ich mich erstmal wieder mit TC beschäftigt, das geht auch im (wärmeren) Wohnzimmer ... i'wann wird's schon wärmer 8-)

Bis demnächst, liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

schön, dass sich wieder was tut! :D Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen :|
Falls Du alle TC-Schwierigkeiten gelöst haben solltest :lol: , kannst Du ja erste Gebäude probieren, das ist auch Wohnzimmer-/Haus-geeignet und kommt in der Damenwelt meistens gut an ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 15 Sep 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hmm, hier hat man den Eindruck, der Sommer ist lang und heiß. Wahrscheinlich sind die Temperaturen einfach auf die Nordhalbkugel gewandert.
Mir geht es auf meinem Dachboden aber ähnlich: Im Winter zu kühl und 24/7 will ich die Heizung nicht laufen lassen und im Sommer zu heiß. Da bleibt nicht mehr viel. Ich baue daher viel im Keller oder auch draußen, das ist bei Modulen kein Problem. Vielleicht kannst Du ja Bereiche Deiner Landschaft außerhalb der Anlage bauen und dann später einfügen. Würde sich für Stellen anbieten, an die Du später noch mal rankommen möchtest.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,
kannst Du ja erste Gebäude probieren, das ist auch Wohnzimmer-/Haus-geeignet und kommt in der Damenwelt meistens gut an
nee Michael, in diesem Fall nicht ... zwar hat meine Herzallerbeste schon Interesse an Landschafts- und Gebäudebau geäussert, aber wenn ich meine (handwerklichen) MoBa-Tätigkeiten ins Haus ausdehne und anfange auf dem Ess- oder Wohnzimmertisch mit Gips o.ä. rum zu panschen ... nee, da denke ich lieber gar nicht drüber nach :shock: :?
Soweit geht die Liebe und Toleranz dann doch nicht :lol:

Gegen mein Rumspielen (so nennt sie das ;) ) am Laptop auf dem Esstisch hingegen kann sie nichts sagen, schliesslich hat sie während Covid mein Bürozimmer für ihre Arbeit übernommen ... und gibt es (welch Überraschung!) jetzt nicht mehr her :o

Aber i'wann wird's im MoBa-Raum ja auch wieder wärmer. Jetzt muß ich erstmal den morgigen runden Geburtstag meiner Besten vorbereiten ... Stress pur! :P :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

wen's interessiert ... hier 2 Bilder meiner aktuellen TC Konfiguration. Ich hab die Bilder absichtlich grösser als sonst gelassen damit Ihr mehr erkennen könnt ;)

Mein Stellwerk mit Schaltpult und Zugankunft- und -abfahrtsanzeiger für die 3 Bahnhöfe

Bild

Während einer Zugfahrt wird dem Zug eine automatisch generierte Zugbezeichnung zugewiesen abhängig vom Zugtyp, also z.B. "ICE 793" oder "RE4711" usw., diese erscheint dann auch in den Blöcken und (bei Halt in einem Bahnhof) im Zuganzeiger.
Außerdem wird für jeden Block, in dem sich ein Zug gerade befindet, die Digi-Adresse und Baureihe der Lok automatisch angezeigt.
Und ich kann die Anzahl der fahrenden Züge sowie die Anzahl der Züge in den Bahnhöfen bzw. SBhf'en überwachen.
Da das "System" bei meinen Tests im Simulator schneller laufen soll (ich will keine 3 Min vorm Bildschirm warten bis ein Zug im Bhf wieder losfährt :| ) habe ich diverse schaltbare Zeitfaktoren eingeführt.
Bei allem was GRÜN ist handelt es sich um einen "Autotrain"-Schalter
Im Hintergrund habe ich diverse Bahnwärter und virtuelle Kontakte, die Abläufe überwachen und Aktionen auslösen (können).

Und das Fenster zur Kontrolle am 2. Bildschirm

Bild

Hier kann ich (hoffentlich :roll: ) den Überblick behalten bzw. eingreifen ... :mrgreen:
Die Loknamen beinhalten die Digi-Adresse sowie die Betriebsnummer des Modells, die Zugverbände haben einen (für mich ;) ) verständlichen Namen.

Die Symbole für Loks und Wagen habe ich mir mit Vorlagen aus diversen WTraffic und MM-Bildschirmschoner Webpages selber generiert, teilweise angepasst und per TrainAnimator TC-tauglich gemacht. Falls jemand welche braucht ... einfach melden :)

Viele Grüße
Mike

PS: für Bahnpuristen und Anhänger des vorbildgerechten Betriebs ... tut mir leid den gibt es bei mir nicht ... ;)
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

beim Hausbau dachte ich eher an "saubere Bauweisen", also Karton, Papier und Styrodur -- Gipsguss oder Gipsschnitzen hatte ich weniger im Fokus :lol:
Eine sehr saubere Bauweise verfolgt Michael Scott in Chandwell: Karton, Graupappe und selbsterstellte Decals... Schau's Dir einfach mal an :)

Übrigens: Respekt zu Deiner "Digitalerei"! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,
MHAG hat geschrieben: 17 Sep 2023, 18:43 Hallo Mike,

beim Hausbau dachte ich eher an "saubere Bauweisen", also Karton, Papier und Styrodur -- Gipsguss oder Gipsschnitzen hatte ich weniger im Fokus :lol:
Eine sehr saubere Bauweise verfolgt Michael Scott in Chandwell: Karton, Graupappe und selbsterstellte Decals... Schau's Dir einfach mal an :)

Übrigens: Respekt zu Deiner "Digitalerei"! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
das mit den Häusern etc ist sicher richtig, nur davon stehen halt schon zig von der früheren Anlage bei mir im Schrank und warten auf die Landschaft, in die sie hineingestellt werden sollen ... nur muß die halt erstmal da sein :o
Aber danke für den Hinweis auf Michael Scott, das muß ich mir mal im Detail reinziehen -- neben den Meisterwerken von Dir und anderen hier natürlich!

Zur "Digitalerei": tja, ich bleibe auch nach meiner Verrentung halt irgendwie ein Nerd :lol:
Es macht mir unbändig Spass zu überlegen und zu tüfteln, wie ich durch ein Makro oder eine clevere Operations-Liste noch immer ein bisschen mehr Funktionalität herauskitzeln kann 8-)

Viele Grüße
Mike

PS: Vorbereitungen vor den morgigen Ehrentag sind abgeschlossen, ich kann also guten Gewissens hier posten :P
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike!

Die Feier ist wahrscheinlich schon vorbei (wenn Du jetzt Zeit zum Lesen hast :mrgreen:) und war hoffentlich sehr schön :)

Es gibt noch eine weitere Bastelei fürs Wohnzimmer: Bäume und Sträucher, zumindest die Rohform aus verdrilltem Draht. Davon kann man auch nie genug haben ;) Begrünen kann man dann später "in Serie".
Aber eigentlich dachte ich bei den Hausbauten eher an gewisse Mühlengebäude :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von wowa »

scabaNga hat geschrieben: 17 Sep 2023, 17:58 Hallo,

wen's interessiert ... hier 2 Bilder meiner aktuellen TC Konfiguration. Ich hab die Bilder absichtlich grösser als sonst gelassen damit Ihr mehr erkennen könnt ;)

Ich wolle ich wäre nur annähernd so weit um endlich Mal einen Zug Digital steuern zu können. muss erst Mal alle Gleise verlegen und alles anschließen . Respekt vor deiner Leistung. So lange bastel ich ein wenig an meinem Endbahnhof Rum.👍👍👍
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von Helmut »

Hallo Mike,
weißt Du schon, wie Du die Landschaft realisieren willst: Drahtgitter und Gips oder Styrodur?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten