Was kann man alles mit Gips machen?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Wollte noch die Bilder vom alten Gipsportal nachreichen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die braune Farbe passt(e) leider garnicht für meine Landschaft, meine Felsen sind (und waren!) alle eher grau...
Maltechnik: Dick mit Wasserfarbe eingepinselt und dann mit einer Nadel die Fugen geritzt
Auf der roten Bogenfläche im Portal klebte eine Kartonröhre aus gepräger Mauerpappe (Faller), die Kleberspuren sieht man noch; aber man sieht auch, wie die Wasserfarbe in den Gips gezogen ist, der Kleber konnte die nicht beseitigen ;)
Ach ja, das soll übrigens kein Totenkopf sein, das war das Portal zum "Bärentunnel" :D

Viele Grüße
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Michael, die Gravur sieht gut aus, aber die Farbgebung mit dem Rot ist schon interessant :oops: .

Inzwischen habe ich auch mal wieder etwas mit Gips gebastelt. Das Pflaster für einen Durchlass:

Bild

Ein Styrodurkeil wird mit Sand/Weißleim als Haftvermittler versehen. Darauf kommt eine Schicht Gipsbinde und etwas 2 mm Gips. Nach dem Trocknen wird das Pflaster eingeritzt (ca. 60 min Zeitbedarf). Man hätte auch wie Alfred Bernscheider ein Stempelwerkzeug basteln können, ich habe mich allerdings aus Faulheit dagegenentschieden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das Pflaster gefällt mir gut :D
Große Sauerei oder beherrschbar? Das hält mich nämlich von meiner Tunnelritzaktion noch ab (u.a.)

Das Rot war dank Tunnelröhre praktisch nicht mehr zu sehen; aber beim Abbau der alten Anlage habe ich die Röhre entfernt und das Rot war wieder da ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

mit dem Stempelwerkzeug hätte es u.U. ein Problem mit dem weichen Untergrund gegeben..

Gruß
Kai, der auch die Längsrillen frei Hand geritzt hätte..-
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
mit dem Stempelwerkzeug käme es auf einen Versuch an. Das Ganze ist schon recht stabil. Wenn ich mal viel Zeit habe, muss ich mir nochmal Stempel machen und probieren.

Die Längsrillen bekomme ich freihändig nicht hin. Das sieht bei mir aus, als ob ich einen Tatterigen hatte.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... laster.htm

viertes Bild von unten
Die Ecke war der erste Test, so sieht es mit Farbe aus:

Bild

Der linke Bereich ist mit Lineal geritzt worden, dort habe ich mir auch noch die Mühe gemacht, Steine einzeln zu bemalen. Später habe ich davon Abstand genommen...
Frei Hand werden die Längsfugen unterschiedlich breit, halt wie auch die Steine mal unterschiedlich breit sind.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
gefällt mir gut, die Steine wirken natürlicher. Ich weiß aber, dass ich bei etwas mehr Fläche anfange zu pfuschen und dann sieht es bei mir nicht mehr so gleichmäßig aus. Daher habe ich mich für das Lineal entschieden. Mit einem Stempel werde ich das aber nochmal probieren.
Ich habe auf Deiner HP gesehen, dass Du eine Platte mit Silikon abgeformt hast. Wie klappt der Übergang von Platte zu Platte. Ich habe das auch mal probiert und war nicht so begeistert.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

als ich die ersten Abgüsse verarbeitete, bekam ich einen Reisenrespekt für die Arbeit, die Herr Spörle in seine Formen gesteckt hatte...
Die Oberfläche der Gipsplatten war nicht so ganz eben, die Fugen zwischen den Steinen nicht so tief wie bei den geritzten Flächen und die Steine auch kleiner. Der Übergang zwischen zwei Platten wurde mit Gips ausgegossen und dann geritzt. Nach dem Färben fiel mir auf, daß die Platten heller sind als der Rest.
Mit ein weinig Abstand betrachtet geht es aber:

Bild

Aber für den Bahnhof von Orth habe ich dann nur noch zum Ritzter gegriffen.

Bild

Das Bild ist leider schon über 10 Jahre alt, aber viel anders sieht es heute auch nicht aus... *seufz*

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal ein Bild einer Felswand. Der Gips wurde in ca. 5 mm Stärke aufgebracht und grob mit dem Spachtel strukturiert. Die Schichtstrukturen habe ich mit einer Rundbürste (Kunststoffborsten) gemacht.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Was kann man alles mit Gips machen?

Beitrag von MHAG »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich ja versprochen, vom schmäler gemachten Mülltonnenhäuschen Bilder nachzuliefern. Irgendwie vergessen... :oops:
Heute bin ich über die alten (mindestens 40 Jahre!) Gipsplatten "gestolpert" und habe mich daran erinnert.
Deshalb habe ich gleich noch zwei weitere Müllboxen zurechtgeschnitten, diese sind geringfügig niedriger; aber die Farben sind die typischen 70er Jahre:

Bild

Bild

Bild

Arbeitszeit incl. Gipsstaub beseitigen und anmalen 25min (der Gipsstaub ist hartnäckig! :evil: )

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten