N-Spur Modelle der Epochen 0 & 1 im 3-D Druck - Newman Minatures

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
FreddieW
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N-Spur Modelle der Epochen 0 & 1 im 3-D Druck - Newman Minatures

Beitrag von FreddieW »

Guten Tag in die Runde,
Nach “durchblaettern” der website ‘Newman Miniatures’ wollte ich Euch diese, m M nach recht interessante website nicht vorenthalten – nicht nur fuer jene, die auch einmal ueber “den Tellerrand” schauen (wollen). Hier sind recht viele, interessante und ungewoehnliche Lokomotiven (und Wagen und Figuren) aus der fruehen Anfangszeit der Eisenbahn (Epoche 0 & 1) im 3-D Druck Verfahren hergestellt, angeboten.

Offensichtlich richtet sich die website in erster Linie an englische Modellbahner. Ich nehme an, dass die N-Modelle eher im (englischen) Massstab 1:148 gehalten sind. Fuer Epoche 0 und / oder I duerfte das fuer Interessierte irrelevant sein, da der Unterschied zu 1:160 selbst bei Verwendung von z B Faller, Vollmer, Kibri et al Haeusern optisch – wenn ueberhaupt - nur geringfuegig auffaellt, wenn alles andere in 1:148 gehalten ist (ich spreche da aus Erfahrung).

Neben vielen Epoche 0 (und frueher 1) “Normalspur” (1435 mm) Loks und Wagen, gibt es auch einige Loks (und Wagen) in der Brunel’schen Breitspur (2140 mm), die bis in die zweite Haelfte des 19ten Jahrhunderts in West- und Suedwest England sehr verbreitet war (Gebiet der Great West Railway, deren technischer “Motor” eben Kingdom Isambard Brunel war). Dazu gibt es in der website auch in N Doppelspur Gleise (Breitspur & NormalSpur), was zu der Zeit in West- und Suedwest England, auch in den Bahnhoefen (wie z B Bristol Temple Meads oder London Paddington), sehr haeufig anzutreffen war.

Im uebrigen – der Adler von Minitrix ist massstaeblich auch zwischen N und TT angesiedelt. Nur von Railex gab es einmal eine 1:160 Nachbildung des Adlers. Wie sich das massstaeblich mit der Saxonia von Arnold verhaelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die aufgelisteten / gezeigten Figuren aus viktorianischer Zeit duerften auch im englischen N-Massstab gehalten sein. Im Prinzip besteht in vielerlei Hinsicht kaum ein Unterschied zwischen (englischer) viktorianischer und der (kaiserlichen) deutschen wilhelminischen Epoche.

Alle aufgelisteten Lokomotiven koennenauch motorisiert d h fahrtuechtig nachgeruestet werden. Aehnliches gilt fuer die Wagen. Zu fast jeder angebotenen Lok gibt es eineen kurzen Video Clip, der die entsprechenden Loks (und Wagen) bemalt und im Fahrbetrieb zeigt.

Daneben zeigt die website auf Seite 5 ein echtes “Schmankerl” im N Massstab: die Einschienen Bahn in Listowel, County Kerry in Irland nach den Bau- bzw Konstruktions Prinzipien des Franzosen Charles Lartigue. So etwas gab es m W nach nur bei wenigen laendwirtschaftlichen Bahnen in Frankreich und eben nur einmal in Irland. Sowas muss man einmal gesehen haben, um es zu glauben….

Eine kurze Abschweifung zu den Schmalspur Bahnen und aehnlichen in Irland: die sind fuer jeden “Free-Lance” Modellbahner / - bauer eine wahre Fundgrube, weil es so gut wie nie so etwas wie eine eine Standardisierung gegeben hat. Die modellbauerische Fantasie kann sich da nach Lust und Laune “austoben”. Daher ist das Thema Irische Schmalspur Bahnen auch bei englischen Modellbahnern aeusserst beliebt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt....

Viel Spass beim "stoebern" und Ansehen...
Gruesse
FreddieW

https://www.shapeways.com/shops/newman-miniatures
https://en.wikipedia.org/wiki/Lartigue_Monorail
https://www.youtube.com/watch?v=WfU53Pj ... video125co
https://www.youtube.com/watch?v=UGWfFRJ ... nsportDVDs
FreddieW - Freddie Welzel