Vitrinen für Moba

LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Vitrinen für Moba

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
ich wende mich mal an euch um ein paar Tipps zu erlangen.
Eigentlich wollte ich ja mal an meinem Modul weiterbauen und auch die Anlage erweitern.
Aber wie so oft kommt halt das Leben (und die BUGA :lol: )dazwischen.
Trotzdem will ich endlich einige meiner Loks und Wagen dem Schattendasein der Kisten und Kartons
entreißen und sie mal sichtbar in ein oder zwei Vitrinen aufstellen.
Habt ihr da ein paar Tipps und ggf. auch Adressen von seriösen und guten Anbietern für mich?
Und worauf soll/muss ich achten?
Viele Grüße aus Mannheim
LotharF

PS: ich hoffe dass es langsam mal wieder etwas ruhiger wird und ich dann auch wieder in die aktive Bauphase
einsteigen kann.
Ich werde euch dann berichten.
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von lok527596 »

Hallo Lothar,

auf der Buga in Mannheim war ich auch, das schönste war an dem Tag aber die Seerosen im Liusenpark. Nach vielen Jahren immer mal besuchen,an dem Tag eine Augenweide.
Ich muss sagen das ich so einige Dinge mit der Präsentation ausprobiert habe. Die Holzvitirinen mit Glas davor , im Glasvitirinenschrank, Glasvitirinen für die Modellbahn etc etc. Alle Systeme haben etwas für sich. Da ich persönlich die Modelle aber auch mal auf die Anlage nehmen wollte oder eben den kompletten Zug am Kaffeetisch vorzeigen wollte bin ich schlußendlich am Trainsafe hängen geblieben. Hier kann ich den Zug auf die "damalige" Anlage ganz einfach drauf stellen, an der Wand ist es optisch schön zum anschauen und was der Vorteil ist wenn Kinder dabei sind: Ich kann die Züge am Kaffetisch präsentieren ohne das die Kinder ins "Heilige Reich" eindringen. Schnell einfach unkompliziert.

Bild

Bild
Griaßle Stephan
Johannes

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von Johannes »

Hallo Lothar,

ich nutze die Vitrine von Kibri. Ein Nachbar hat mir Holzleisten von 24 x 35 und 24 x 5 mit 1000 mm Länge geschnitten. Danach hat er mittig eine Nut von 9 mm Breite und 2 mm Tiefe gefräst. Oben wurde eine lange Seite 2 mm angefast. Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... =&sb3=#aw4 könnten Fotos anhängen für die, die angemeldet sind.

Damit habe ich die Stellfläche um meine Züge auszustellen verdoppelt :P .

Johannes
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

mich hat es auch gestört, dass die N-Lokomotiven und Wagen ein Dasein in den Verpackungen fristen.
Nach dem freiwerden von einem Kinderzimmer konnte ich mir Wände mit Vitrinen „tapezieren“.

Aus einem ausrangierten Aushangkasten habe ich mir eine Vitrine selbst gebaut (95x70x8).
Die Rückwand wurde durch ein dickeres Brett ersetzt und weiß lackiert.
Vom Glaser habe ich mir 12 Glasstreifen (91x4x0,3) schneiden lassen.
Leider musste ich feststellen, dass die 3 mm Glasstreifen sich in der Mitte durchbiegen.
Die zwei Auflagepunkte rechts und links reichten nicht aus, so dass noch eine Auflage in der Mitte nötig war.
Dafür habe ich zusätzlich Nietennägel mit einer einfachen Bohrung eingesetzt.

Bild

Bild

Eine weitere Vitrine hatte ich für meine ehemaligen H0-Fahrzeuge gekauft 150x75x12).
Hersteller ist mir nicht mehr bekannt, innen ist eine Aufkleber „Modellbahn Sammler Vitrinen“.
Um doppelte Abstellmöglichkeiten für N-Fahrzeuge zu schaffen, wurden weiße Kabelkanäle (4x4) auf die entsprechende Läge geschnitten.

Bild

Bild

Einstellfächer aus Kunststoff hat eine Vitrine (76x56x6) der Hersteller ist mir nicht bekannt.

Bild

Dazu habe ich noch weitere Vitrinen für meine Fahrzeuge zweckentfremdet. (3Stk.-60x50x17)

Bild

Bild

Das ist bei mir ein wenig Durcheinander mit den verschiedenen Vitrinen und ich kann auch keinen Rat geben
was am besten ist, es kommt auch auf den vorhandenen Platz an.

Schönen Sonntag, Samms710
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

sowas passt wahrscheinlich dann eher nicht für Dich, oder?
viewtopic.php?t=276
Ich habe bislang noch keine andere Möglichkeit gefunden, eine "normale Vitrine" aufzuhängen, entweder sind die Wände voll oder es sind Dachschrägen :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Johannes

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von Johannes »

Hallo Samms710,

ich kenne ähnliche Kunststoffvitrinen die ein Bekannter hat, mit dem ich sehr oft in Heusenstamm auf der Modellautobörse war. Die hatten auch passende Deckel. Auf dem Foto https://www.stadtpost.de/stadtpost-heus ... 31491.html sind sie auf dem Tisch quer stehend links zu sehen. Der Kopf gehört mir :lol: . Diese Boxen gab es beim Verlag Fiedler https://www.verlag-fiedler.de/httpdocs/ ... gory_id=15 . Weiter Vitrinen/Setzkasten gibt es von Herpa https://www.herpa.de/search?search=schaukasten und Wiking https://www.wiking.de/shop/sammel-welt/ ... w-lkw.html .

Johannes
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

meine Vitrinen ...

Zum Einen habe ich 2 alte schwedische :lol: Küchenschränke umfunktioniert indem ich zus. Böden eingelegt habe. Die Einlegeböden sind mit Kork beklebt, darauf dann Schienenstücke meiner alten Anlage mit Gleisschräubchen verschraubt. Das sieht dann so aus (beim ersten Bild das Massband wegdenken ;) ) :

Bild

bzw.

Bild

Dann habe ich mir (auch schon vor vielen Jahren) insges. 4 Vitrinen gekauft, die damals "jemand" bei dem Handelshaus mit E angeboten hat ... finde leider die emails/Bestellungen nicht mehr. Ist aber auch schon bestimmt 20+ Jahre her.
Die sind 55cm hoch und 100 bzw. 120cm lang, Breite ca. 5-6cm und haben Plexiglasscheiben an der Front. Ich habe dann ebenfalls Schienenreste meiner alten Anlage auf den einzelnen Brettern angebracht (hier verklebt)

Bild

Mit dem Bestand an Vitrinen habe ich bis vor 2 Jahren mein gesamtes Rollmaterial unterbringen können, dummerweise :roll: :D ist seitdem noch was dazugekommen. Aber im Mobakeller ist kein Platz mehr an den Wänden :(

Viele Grüße
Mike

PS: ach so, und im 1. Bild ebenfalls die (Reflektion der) MB Radkappe wegdenken ... die hängt an der gegenüberliegenden Wand :oops: ...
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Das habe ich fast vergessen: Klarsicht-Faltschachteln!
//shop.marcos-trucks.de/Klarsichtverpac ... aenge.html
Dabei habe ich da "mitgetrieben"...
Wer dazu mehr wissen will, kann sich da mal "durchpflügen" (hauptsächlich Text, für die Bilder muss man angemeldet sein):
Teil 1: //www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sh ... id=1184387
Teil 2: //www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sh ... id=1199147
Ich habe mir davon einige bestellt, die will ich in meinem Schattenbahnhof einsetzen. Eine habe ich bisher testweise zusammengebaut, die schien mir ausreichend stabil zu sein. Der Zusammenbau war problemlos.
Preislich sind die Faltschachteln durchaus interessant und mit einer variablen Länge von 145-200cm (in 5cm-Schritten vorgegeben, aber durchaus selbst anpassbar) passen auch längere Züge rein.

Viele Grüße 8-)
Michael.

PS: Jetzt habe ich seit beinahe 3 Jahren :oops: alle Teile für meinen speziellen Schattenbahnhof hier im Keller liegen und komme einfach nicht dazu, diesen Schattenbahnhof endlich mal zu bauen... :cry:
urmel64
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2019, 12:01

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von urmel64 »

Moin,

ich bevorzuge zwar inzwischen auch die TrainSafe, aber kann auch Vitrinen von Vitrinen-Schmidt empfehlen, die sind aus Holz, mit Plexischiebefenstern und Nuten.
entgleisungsfreie Grüße
urmel64
wer von mir einen Klarnamen will, soll sich einen aussuchen, eindeutig ist im Forum immer nur der Nickname
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Vitrinen für Moba

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
zunächst einmal Sorry dass ich mich zwischenzeitlich nicht mehr gemeldet habe.
Leider hat mich eine böse Erkältung erwischt und ich war weder PC- noch MOBA- technisch aktiv.

Danke dür die umfangreichen Infos.
Wie immer, sind ein paar Vorschläge dabei, die mir bei der Auswahl helfen.
Ich werde mal schauen, was für mich infrage kommt und werde dann wieder berichten.

Schönes Wochenende und jetzt kann man schon wieder schreiben: Bleibt oder werdet gesund!
Euer LotharF
Antworten