Bau eines verfallenen Stellwerks

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
an die 45° Spanten habe ich auch schon gedacht, aber mit ist der Vorbau erstmal wichtiger. Die aufgesetzten Steine sind eine optische Täuschung. Es liegt vermutlich daran, dass die Fuge da tiefer graviert ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von wowa »

Tolles Projekt. Ich sauge solche Ideen auf wie ein Schwamm. Klasse :geek:
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

jetzt habe ich das Bild für die Dachspanten gefunden:

Bild

Bei den Steinen dachte ich, dass das ein dünnerer Karton ist mit Ziegelgravur, der dann zwischen die anderen Werksteine geklebt wurde... So kann man sich täuschen :o Aber das könnte eine Lösung sein: 1,5mm Karton für die Werksteine, die Ziegel dann auf 1,2mm Karton graviert und eingesetzt.. Erfordert halt noch eine Innenwand, macht das Teil dadurch aber auch stabil.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN, hallo Helmut,

das wird ein klasse Selbstbau Stellwerk. 👍👍👍
Die Proportionen, Mauerwerk, Fachwerk und die Dachform sind gut durchdacht und gemacht.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von Helmut »

Hallo,
da ich das Modul im November zur Ausstellung mitnehmen möchte und ich aktuell Schwierigkeiten mit der Dachform beim Erker habe (alles lösbar, ist nur zeitaufwändig), habe ich mich entschieden, die Dachform einfacher zu gestalten, also ohne die Abflachung des Daches außen herum. Der Dachstuhl ist fast fertig, es fehlen noch die Diagonalen.

Bild

Bild

Da das Dach abnehmbar ist, kann ich, wenn ich mal wieder etwas Luft habe, mir mein Wunschdach noch basteln.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

schön, dass es bei Dir weitergeht! :-)
Musste heute an Dein Stellwerk denken, denn mir flatterte heute im Newsletter ein Angebot von DM-Toys "Marodes Stellwerk" in die Mailbox ;-)
Deines gefällt mir besser :-D

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 125
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von Gerhard »

Helmut hat geschrieben: 12 Okt 2023, 09:25 ... habe ich mich entschieden, die Dachform einfacher zu gestalten ...
soso ... das läuft bei dir also unter "einfacher" :lol:

Für mich kompliziert genug.

Jedenfalls ein richtig tolles Teil :!: :!: :!:
Beste MobaGrüße
Gerhard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@MHAG, auch die Profis sind auf der Suche nach Ideen, warum auch nicht. Freut mich aber, dass Dir meine Version besser gefällt. Es steckt da doch schon einiges an Arbeit drin. Abgeplatzter Putz ist schon schwieriger als gleich ein großen Loch die in die Wand zu machen.

@Gerhard, Geometrie ist doch schon lange her und dann in der dritten Dimension :o .

Gestern sind die Dachpfannen geliefert worden und das Wochenende steht vor der Tür :D .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von Helmut »

Hallo Leute,
heute habe ich mich mit den diagonalen Verstrebungen beschäftigt. Die Dreiecke habe ich wieder gelasert und dann, wo erforderlich, die Kanten mit einer Tellerschleifmaschine von Proxxon angepasst, vorher noch mit Sekundenkleber getränkt.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

sieht schon jetzt einfach k l a s s e aus :!: ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten