Buch: Das Klebstoffbuch, Einfach alles kleben

Buch- und Zeitschriftenempfehlungen (oder Nichtempfehlungen)
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 415
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Buch: Das Klebstoffbuch, Einfach alles kleben

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,
das nächste Buch wurde gelesen und wird von mir kommentiert, natürlich aus meiner Sicht.

Das Klebstoffbuch von Thomas Riegler erschienen im vth Verlag.

Grund dieses Buch zu kaufen war die immer auftauchende Frage; welchen Kleber nehme ich für das vorliegende Bastelprojekt und welche Kleber gibt es. Brauche ich so viele verschiedene Kleber?
Das vorliegende Buch wurde vom Verfasser im Hinblick auf die Anwendung von Klebern für den Neubau und Reparatur im RC-Modellbau geschrieben. Es gibt aber genügend parallelen zum Modellbahnbau. Die Anwendung von Klebern beim Bau von Laser-Cut Modellen wird leider nicht behandelt.

Wie schon geschrieben geht es in diesem Buch nur um Klebstoffe die im Modellbau benützt werden!
Im ersten Kapitel werden die diversen Klebstoffarten grundsätzlich ohne viel Fach Chinesisch erklärt.
Danach werden die einzelnen Kleber "Arten" diverenziert erklärt. (Alles Kleber, Kunststoffkleber, Sekundenkleber, Zweikomponetenkleber, Holzkleber, Heißkleben, Schraubensicherungslacke)
Klebepraxis: Anwendung der Kleber für die "vorgesehenen" Materialien und aber auch "Notanwendungen".
Es werden auch Tipps zur Entfernung von Kleberresten und Lagerung von Klebern gegeben.

Fazit:
Eine Bereicherung meiner "Bücherei", genau diesen Inhalt habe ich erwartet!
Für manchen von Euch ist der Inhalt des Buches "kalter Kaffee", aber für mich ergaben sich so manche "gut zu Wissen"!

schöne Grüße
Eduard