Lackieren von Modellautos

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Lackieren von Modellautos

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe mir mal wieder ein 3D-Druck-Fahrzeug gekauft und bin gespannt, ob sich an der Sprödigkeit des Materials etwas getan hat, gestern jedenfalls ist alles drangeblieben 8-) . Jetzt stehe ich vor der Frage des Lackierens. Bisher habe ich nur Baustellenfahrzeuge u.ä. angemalt, da waren matte Farben gut brauchbar. Jetzt muss ich aber ein normales Straßenauto anmalen. Nimmt man da eher matt oder seidenmatt? Könnte man auch erst mit matt arbeiten und dann nochmal mit seidenmattem Klarlack drübergehen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hans Georg Schätzl
Beiträge: 5
Registriert: 19 Okt 2023, 22:13

Re: Lackieren von Modellautos

Beitrag von Hans Georg Schätzl »

Lieber Helmut,

ich würde es machen wie beim Original: nach dem Grundieren hochglanzlackieren und dann eventuell "versauen".

HG
HG
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Lackieren von Modellautos

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo,

bin einmal in den Keller zu meinem Modul gegangen und habe drei Autos auf die Straße gestellt.
LKW von Wiking "original Werkslackierung" glänzend, LKW von Marks eigen Lackierung (nicht von mir) matt, PKW von Marks mit "original Werkslackierung" seidenmatt.
Ergebnis:
Wiking LKW schreit irgendwie "Hier bin ich" und fällt sofort auf.
Marks LKW matt den sieht man soo auf den zweiten Blick er stört nicht.
Marks PKW seidenmatt den sieht man auch so auf den zweiten Blick er stört nicht.

Mein rein persönlicher subjektiver Eindruck die beiden matt lackierten Fahrzeuge, sie passen besser zur Anlage.
Sie wollen in der Landschaft "vorhanden" sein und in ihren "Szenen" entdeckt werden, aber sie sind nicht unscheinbar "unsichtbar".

Ich weis nicht wie ich meinen Eindruck besser beschreiben soll!

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Lackieren von Modellautos

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für die Hinweise. Hier mal mein Ergebnis.

Bild

Der Lieferwagen ist matt gestrichen und dann mit Klarlack (seidenmatt) überzogen. Es könnte eine Spur glänzender sein. Vielleicht nimmt man eine Klarlackmischung (glänzend/seidenmatt)

Den Polizeiwagen habe ich fertig gekauft. Mir ist er etwas zu glänzend. Wie Eduard meine ich auch, dass bei kleinen Maßstäben glänzend nicht unbedingt die beste Wahl.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten