Arnold Weiche defekt

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Arnold Weiche defekt

Beitrag von arnold160 »

Moin,
bin neu hier und habe ein Problem mit einer Arnold Weiche.
Der Haltenippel des Federkontaktes und gleichzeitig Gegenlage der Feder für die Betätigung der Weichenzunge ist gebrochen.
Hab ihr den Fehler schon mal gehabt?
Den Nippel habe ich mit einem Gleisnagel und Sekundenkleber nachgebildet, aber leider nicht genau den alten Befestigungspunkt getroffen.
Leider ist die Weiche an einem unzugänglichen Punkt im Schattenbahnhof eingebaut und da ich kein Limbotänzer bin, fällt es mir mittlerweile
schwer durch die Serviceöffnung unter der Bahn an die Weiche zu kommen. Ich habe vor Ca. 40 Jahren mit der Bahn angefangen und bin genau so pflegebedürftig. :mrgreen:
Hier ein Bild des Patienten:

Bild

Sie funktioniert wieder, aber wie lange.... Leider habe ich keinen Ersatz mehr, hat vielleicht ein Forumsteilnehmer noch eine Linksweiche übrig?
Damit ihr ein wenig abschätzen könnt wo ich modellbahnmäßig stehe, hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Otto
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo Otto, ich würde mal bei Kleinanzeigen schauen, dort gibt es die Arnold-Weichen für kleines Geld zu kaufen.

LG Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von Helmut »

Hallo Otto,
mit Mtx könnte ich Dir helfen :cry: . Ich habe aber gerade mal in der Bucht geschaut. Da wird einiges angeboten.
Deine Anlagenbilder sind toll: eine Stimmung der Epoche 3 kommt gut rüber.

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von arnold160 »

Morgen,
danke für eure Anteilnahme und Tipps. :)
Mit der Bucht hab ich bei einem anderen Hobby schlechte Erfahrungen gemacht. ( HiFi ) die mich einiges gekostet haben.
Eigentlich hab ich mich beim Ausverkauf meines N-Bahn Händlers gut eingedeckt. Dummerweise nur R- Weichen. Weil ich alles hatte hab ich den Markt aus den Augen verloren. Muss mal schauen was es hier in Köln noch an Geschäften gibt. Die sind ja auch weniger geworden.
Es ist eh eine Frage der Zeit wann ich die Anlage aufgeben muss.
Die Anlagensteuerung wird mit einem 8085 Prozessor, dem Vorläufer des Z80, wer kennt ihn noch :mrgreen: , erledigt der in Maschinensprache programmiert wurde. Die Peripherie IC's gibt's eh kaum noch. Weil alles seit Jahrzehnten funktioniert hab ich mich auch damit nicht mehr beschäftig. Muss mir also Gedanken machen wie's weitergeht.
Wenn ich in Kölle nicht's fußläufig finde muss ich halt in Kleinanzeigen.
Gruß Otto
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo Otto,

ich habe mit Kleinanzeigen eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht ( was natürlich nichts heissen soll ), aber schau mal :

https://www.kleinanzeigen.de/s-arnold-weichen/k0

Ich würde allerdings nichts aus Konvoluten kaufen - da ist oft Bastelschrott dabei. Aber bei explizit einzeln angebotenen Weichen oder Sets kann man günstig Ersatz bekommen. Oft steht auch bei "getestet". Sonst mal direkt den Anbieter freundlich fragen.

MfG Michael
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von MHAG »

Hallo Otto,

in Köln gibt´s
Donnerbüchse Köln Gebrauchtware GmbH
Ritterstraße 29
50668 Köln
https://www.donnerbuechse-gebrauchtware.com/
Vielleicht da mal vorbeigehen? Ende August lagen da auch viele Schienen in Kisten rum, ich meine, auch Arnold (habe aber nicht so darauf geachtet); vielleicht vorher anrufen...
Der kleine Imbiss nebenan ist mittags auch interessant ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von Helmut »

Hallo ihr beiden,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier. Ich habe das oben einfach vergessen :oops: .

Es gibt in Düren ein Gebrauchtwarenladen: MODELLBAHN - FUNDGRUBE https://spielzeug-fundgrube.business.site/. Vielleicht einfach mal anrufen. So weit ist das ja nicht von Köln weg.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 112
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

es passen Fleischmann-Weichen von der Geometrie, man muss "nur" die Gleise mittels Dremel anpassen.

Peter
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von arnold160 »

Danke für den Tip Peter,
ist mir nicht eingefallen. Das Alter :mrgreen: Ich hab doch schon eine Arnold DKW gegen eine Fleischmann getauscht, und das ging mit dem Dremel ganz gut.
Hab nur noch nicht mit einfachen Fleischmannweichen gearbeitet, deswegen nicht im Kopf.
Da kommen sowieso noch einige altersbedingte Weichenprobleme auf mich zu bei den Arnoldweichen. Manche geben nur noch den Fahrstrom über den beweglichen Teil der Weiche weiter, Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein, weil der Schaltkontakt in der Weiche verschmutzt und korrodiert ist. Ich habe damals die Gleise und Weichen mit Quarzsand und wasserverdünntem Ponal * geschottert *.Die jetzt wieder loskriegen ist nicht so einfach.
Es war das falsche Gleismaterial meiner Wahl. Sah aber damals am besten aus. Erst später hab ich mit gekriegt, das Gleismaterial ist aus brüniertem Edelstahl der gerne rostet und durch die Brünierung vermutlich einen höheren Widerstand hat.
Shit happens
Gruß Otto
Roland
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2019, 17:05
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Arnold Weiche defekt

Beitrag von Roland »

Hallo Otto,

unsere Clubanlage funktioniert seit ca. 30 Jahren problemlos mit Arnoldgleisen.
Da rostet nichts. Falls an den Gleisen gelötet wird, nehme ich ein Flußmittel für Edelstahl.
Allerdings muß anschließend gut gereinigt/neutralisiert werden, weil das Flußmittel Säure enthält.
Ein Spannungs/Stromverlustproblem sind im Laufe der Jahre die Schienenverbinder. Die verlieren über die Jahre schon mal den gründlichen Kontakt, weil das Gleismaterial durch Temperaturwechsel arbeitet. Deshalb habe ich nicht die Schienenverbinder gelötet sondern parallel Drahtbrücken ans Gleis gelötet.
Weichen die keinen Kontakt mehr in der Zunge haben, werden vorsichtig geöffnet und die Kontakte mit einem Glasfaserstift gereinigt.
Sollte die kleine Feder schlapp, also durch Kurzschluß ausgeglüht sein, Ersatz gibt es bei H. Krella arnold-ersatzteile.de

Ein Paar Bilder der geöffneten Weiche:
http://mec-luthe.de/index.php/clubanlag ... reich-2015

Gruß, Roland
Antworten