Aufs platte Land auf 300 x 70 cm, kleine Spielbahnplatte

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Samms710 »

Hallo selectrix67, hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Herimo-Forum.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, hier im Forum bekommst du immer Hilfe und Tipps.
Deine Anlagenplanung gefällt mir gut und erinnert mich an eine Anlage von einem Stammtisch Kollegen.
Dabei ist auch ein Schattenbahnhof ohne Rampen möglich.
Sichtbar ist dabei der Bahnhofsbereich, der Schattenbahnhof liegt hinter einer abnehmbaren Hintergrund Kulisse.
Das müsste auch als zweigl. Variante klappen, vielleicht ist das eine Anregung für dein Projekt.

Bild

Ich würde mich über weitere Berichte von dir freuen.

Gruß aus KEU, Samms710
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo Samms710,

Danke auch für dein feedback ! Ich bin gerade dabei mal einige Gleise auszulegen, um überhaupt erst mal wieder das Gefühl für die kleinen Gleise zu bekommen.

Nebenbei hatte ich im Netz eine sehr hübsche Anlage gefunden - es ist eine reine Fahranlage und gleismäßig sehr puristisch ! Der eine oder andere wird die Nase rümpfen.....klar sowas wird schnell langweilig, aber von der Gestaltung finde ich das recht hübsch !

https://www.scarm.info/layouts/track_pl ... de&ltp=128

MfG Michael
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo liebe Kollegen der N-Spur,

ich berichte mal "tapfer" weiter.......hoffe nur, ich langweile euch nicht mit meiner Spielbahn :)

Ich habe soweit noch Gleise ausgelegt um mir einen groben Eindruck des Gleisplanes machen zu können. Es fehlt natürlich noch einiges an Material- und ja : es ist eben ein relativ einfacher Spielanlagen-Plan. ;)

Meine Überlegung ist derzeit, ob ich rechts vom Bahnhof noch ein paar Abstell-/Gütergleise zufüge, oder ob das Ganze dann evtl. schon wieder zu voll wird ?

Der Bahnhof ist zwar "anfängermäßig" fast parallel zur Anlagenkante verlegt, aber mir gefällt das so.
Dafür will ich am hinteren Anlagenrand auf der freien Doppelstrecke mit Flexgleis arbeiten und die Gleise etwas "geschwungener" auslegen. Auch möchte ich das hinterste Gleis etwas ansteigen lassen.

Bei den Weichen-Schaltpulten habe ich mich wohl bei ebay "verklickt", denn vom Format her scheinen mir das eher Stellpulte von Trix H0 zu sein und nicht N.Und das Trafo-Brett muss auch noch etwas größer gewählt werden..... ;)

Anbei mal ein paar Bilder vom fliegenden Aufbau/Verdrahtung, wo ich zu Testzwecken dann zwischendurch immer wieder die V200 als Streckentestfahrzeug nehme.

Liebe Grüße, Michael

P.S.: vorsichtshalber nachgefragt - habe in meinem Beitrag als Bilder-Hoster picr.de genutzt. Seht Ihr die Bilder ( ich ja, frage nur trotzdem lieber nach ) ?


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Kai Eichstädt »

Mmoin Michael,
Selectrix67 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:20Bei den Weichen-Schaltpulten habe ich mich wohl bei ebay "verklickt", denn vom Format her scheinen mir das eher Stellpulte von Trix H0 zu sein und nicht N.
ähm, wie kommst du darauf?

Gruß
Kai, der sich jetzt ehrlich wundert...
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo Kai, wenn die richtig sind, ist es ja gut ! Hatte mich nur gewundert, dass die so "groß" sind ! Muss mal gucken, ob da eine Art.Nr. drunter steht.
MfG Michael
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von MHAG »

Hallo Michael,

Du hast den "normalen" Vierer-Wechseltaster für Impulse (Magnetantriebe) gekauft. Es gibt noch die Einzelwechseltaster in grün, bei denen noch 2 blanke Klemmen drauf sind, die als Schließer (bei grün, wenn ich mich recht erinnere) fungieren. Die lassen sich zu langen Reihen zusammenstecken.
Die gelben Pulte sind Wechselschalter, ebenfalls mit zwei blanken Klemmen wie die grünen.

Also alles ok :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Schalter ist Schalter, Taster ist Taster unabhängig von Marke und Baugröße. Wenn man es ganz genau nimmt, stimmt das nicht ganz, der max. Strom darf nicht überschritten werden, aber das ist bei der Moba kein Thema. Du hast also freie Wahl. Neben den 4-fach Teilen von Trix gibt es auch noch einzelne Taster und Schalter. Die haben noch einen weiteren Schaltkontakt z.B. zur Zugbeeinflussung.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Selectrix67 »

Super, ich danke euch für die Informationen 👍
Was ich euch noch mal fragen wollte :

wie viele Stromeinspeisungen macht ihr so ?
Früher beim Märklin M-Gleis hatte ich so pro 1m eine Einspeisung, was aber erforderlich war, da das naturgemäß alte M-Gleismaterial nicht immer in super Zustand war.

MfG Michael
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

auf meiner Anlage sind die längsten Blöcke etwas über 2m lang, die haben 2 Einspeisungen bekommen. Alle anderen haben eine

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm, kleine Spielbahnplatte

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich tue mich mit einer Antwort schwer, da da mehrere Sachen zu berücksichtigen sind. Auf meinen Modulen erhalten die Schienen grundsätzlich 2 Anschlüsse, auf jeder Modulseite eine. Beim Standardmodul also alle 40 cm. Grund ist aber nicht der Strom, sondern eher Lateralschäden beim Transport oder sich lösende Lötstellen. Geht ein Kontakt kaputt, habe ich immer noch den zweiten. Der nächste Punkt ist das Schienenmaterial. Viele Schienenstöße sind problematisch, die würde ich verlöten um einem Spannungsabfall entgegen zu wirken. Trotzdem würde ich wie Mike mindestens jeden Meter einspeisen. Auch vor und hinter Weichen würde ich das machen und mich nicht auf die Wege innerhalb der Weiche verlassen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten