es gab immer wieder mal Ideen und Unterhaltungen mit anderen Modellbahner die die mich bei Unruhe in der Nacht zum erstellen von Gleisplänen animiert hatten. Die ein oder andere Idee wurde angefangen oder es blieb beim Planfeststellungsverfahren. Gerne hole ich diese aus dem Archiv heraus um vieleicht die ein odere anderen Gedanken in der Planung anzustoßen.
Anfangen möchte ich mal mit dem Landbahnhof
Die Idee dahinter war das im Wohnzimmer hinter dem Sofa welches in der Ecke stand noch ca 30 cm Platz waren zur Wand und das Sofa durchs draufsetzen immer zur Wand rutschte. Nun konnte ich entweder an die Füße ein Abstandsholz machen was aber beim Staubsaugen immer im Weg gewesen wäre oder eine andere Idee haben. Meine Frau meinte ich könnte ja eine Modellbahn bauen. Der Einwurf das alles nur auf 30cm tiefe nicht zum Fahrbetrieb geeignet ist wurde lapidar abgeschmetter mit : Musst Dir halt was einfallen lassen!
Natürlich war zuerst der Gedanke an lange Wagen und schwere Züge . Durch das lesen einer Lektüre über das Altensteigerle kam der Gedanke doch zum Landbahnhof. Kurze Züge mit zB einer V 100 und zwei Silberlingen oder kurzen Übergabegüterzug liesen doch das Lächeln ins Gesicht zurückkehren.
Bei der Planung musste jetzt noch ein Schattenbahnhof her um die Züge Staubgeschützt und für Abwechslung sorgend versteckt zu werden.Der Schattenbahnhof wird durch eine kleine Wendel mit ca 2,5 % angeschlossen.
Voila hier nun ein Gleisplan der das Ecksofa von der Wand weg gehalten hätte.

Die Draufsicht in der 3 D Gestalung

Von Oben nochmals . Die Kehrschleife am Ende des Bahnhofes ist aus dem Original enstanden von Weil am Rhein. Dort ist ein Verbindungsgleis welches Weil am Rhein und den deutschen Güterbahnhof Basel die A Gruppe verbindet.

Auf der linken Seite hätte man Module andocken können um vom Bahnhof weiterfahren zu können

Nochmal der Blick über den Bahnhof

Ich hoffe doch mit diesem kleinen Vorschlag einen Kleinen Funken geweckt zu haben das man nicht immer riesig planen muss.
PS: Ich werde als hin und wieder hier in diesen Beitragsfaden weitere Pläne einstellen wenn gewünscht